Hallo Linux-Folks
Auf meinem Rechner läuft RedHat Linux9 (mit KDE als grafische Oberfläche). Alles funktioniert prima. Sogar einige Windows Spiele laufen wunderbar auf Linux (dank winex, was leider nicht kostenlos ist).
Nur eines will nicht richtig funktionieren: Bildschirmschoner. Ich weiß, daß das nicht lebensnotwendig ist, aber mein Linux soll schon etwas lebhaft sein.
Also, es gibt eine große Auswahl an mitgelieferten Bildschirmschonern. Bei der Auswahl gibt es eine Vorschau (da ist ein Monitor mit entsprechenden Bildschirmschonern abgebildet). Mir ist aufgefallen, daß bei den meisten Bildschirmschonern die Vorschau schwarz bleibt. Probiere ich diese Schoner mit "Testen" Button aus, geschieht nix. Auch geschieht nichts, wenn ich die entsprechende Zeit warte.
Kennt jemand dieses Sympton?
Mir ist eines aufgefallen:
Ich habe mehrmals RedHat Linux9 installiert (um einiges auszuprobieren, bis Linux "kaputt" war ). Bei einigen abgeschlossenen Installationen von RedHat Linux9 hatten alle Bildschirmschoner einwandfrei funktioniert. Und ich denke mal, daß es daran liegt, daß ich bei einigen Installationen bei der Paketwahl auf Minimum gesetzt und dann die gewünschte Pakete ausgewählt habe. Ich vermute daher, daß irgendein Paket fehlt, die für manche Bildschirmschoner notwendig sind. Wie finde ich das heraus?
Ich möchte nicht, daß ich Linux nochmal ( ) neu installiere, denn...
...erstens die Probierphase ist abgeschlossen (d.H. jetzt ist es gescheit installiert und läuft nicht mehr als Versuchskaninchen)
...zweitens möchte ich nicht mit Standardinstallation (ich meine das mit der Standardauswahl von Pakete) installieren und dann die einzelnen Pakete deinstallieren.
Ich hoffe, daß einer mir da helfen kann. Zumindest mir hilft, den Fehler einzukreisen.
Gruß Floh;)
PS: Puh... ich sollte mal weniger schreiben, oder? Bei Fragen bzw. Unklarheiten, einfach posten und ich melde mich.