Bildschirmschoner funktioniert nicht unter Linux?

• Hallo Linux-Folks :D

Auf meinem Rechner läuft RedHat Linux9 (mit KDE als grafische Oberfläche). Alles funktioniert prima. Sogar einige Windows Spiele laufen wunderbar auf Linux (dank winex, was leider nicht kostenlos ist).

Nur eines will nicht richtig funktionieren: Bildschirmschoner. Ich weiß, daß das nicht lebensnotwendig ist, aber mein Linux soll schon etwas lebhaft sein. :D

Also, es gibt eine große Auswahl an mitgelieferten Bildschirmschonern. Bei der Auswahl gibt es eine Vorschau (da ist ein Monitor mit entsprechenden Bildschirmschonern abgebildet). Mir ist aufgefallen, daß bei den meisten Bildschirmschonern die Vorschau schwarz bleibt. Probiere ich diese Schoner mit "Testen" Button aus, geschieht nix. Auch geschieht nichts, wenn ich die entsprechende Zeit warte.
    Kennt jemand dieses Sympton?

Mir ist eines aufgefallen:
    Ich habe mehrmals RedHat Linux9 installiert (um einiges auszuprobieren, bis Linux "kaputt" war :D :rolleyes: ). Bei einigen abgeschlossenen Installationen von RedHat Linux9 hatten alle Bildschirmschoner einwandfrei funktioniert. Und ich denke mal, daß es daran liegt, daß ich bei einigen Installationen bei der Paketwahl auf Minimum gesetzt und dann die gewünschte Pakete ausgewählt habe. Ich vermute daher, daß irgendein Paket fehlt, die für manche Bildschirmschoner notwendig sind. Wie finde ich das heraus?
    Ich möchte nicht, daß ich Linux nochmal ( :rolleyes: ) neu installiere, denn...
    ...erstens die Probierphase ist abgeschlossen (d.H. jetzt ist es gescheit installiert und läuft nicht mehr als Versuchskaninchen)
    ...zweitens möchte ich nicht mit Standardinstallation (ich meine das mit der Standardauswahl von Pakete) installieren und dann die einzelnen Pakete deinstallieren.

Ich hoffe, daß einer mir da helfen kann. Zumindest mir hilft, den Fehler einzukreisen.

Gruß Floh;)

PS: Puh... ich sollte mal weniger schreiben, oder? Bei Fragen bzw. Unklarheiten, einfach posten und ich melde mich. ;)

• gib mal

Code
    rpm -q xscreensaver

ein um zu prüfen, ob das Paket installiert ist. Wenn nicht zieh es von rpmfind.net oder mit apt-get | yum | up2date oder dgl.!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    gib mal

Code
    rpm -q xscreensaver

ein um zu prüfen, ob das Paket installiert ist. Wenn nicht zieh es von rpmfind.net oder mit apt-get | yum | up2date oder dgl.!

Werd ich dann machen. Aber heute wahrscheinlich nicht, da unsere Arbeit heute ne Weihnachtsfeier organisiert! :)

@SF³:
    Warum fragst Du?
    Kommt drauf an, wie das Wort "arbeiten" definiert ist. Also, ich habe für mich ein stinknormalen Benutzeraccount erstellt und melde mich damit an.
    Root melde ich mich nur an, wenn es wirklich sein muß (z.B. wenn ich etwas konfigurieren muß). Jedoch bevorzuge ich "su".
    Auf jeden Fall habe ich das mit Bildschirmschoner unter normalen Benutzeraccount und root (hätte es mit Root geklappt, hätte ich auf irgendwelche Rechte getippt) probiert.

cu Floh;)

PS@SF³: So früh auf?

• Ich hab keine Ahnung welchen Windowmanager du verwendest aber ich glaube, dass zumindest bei KDE für den root kein Bildschirmschoner anspringt - kann mich aber auch irren, hab nie KDE benutzt.

Früh wach? Ich gehöre zu den Menschen, die vor dem Zähneputzen (oder während des Zähneputzens) umbedingt nochmal im Netz nach dem Rechten sehen müssen. :p

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich hab keine Ahnung welchen Windowmanager du verwendest aber ich glaube, dass zumindest bei KDE für den root kein Bildschirmschoner anspringt - kann mich aber auch irren, hab nie KDE benutzt.

Ich glaub nicht, dass KDE andere Screensaver als andere WM's nutzt. Zumindest gnome startet "xscreensaver" automatisch, bei anderen WM's muß man das ggf. von Hand nachholen oder entsprechend konfigurieren.

Code
    xscreensaver-command -demo

Gibt zumindest die Möglichkeit die entspechenden Einstellungen für den Screensaver vorzunehmen und

Code
    xscreensaver-command -lock

sperrt den Bildschirm (dazu verwendet KDE def. etwas eigenes).

Zitat

Aber du arbeitest nicht als root oder?

Mir ist schleierhaft wozu root überhaupt einen X starten sollte. Aus einem root-Terminal lassen sich X-Anwendungen genauso nutzen.

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Ich hab keine Ahnung welchen Windowmanager du verwendest aber ich glaube, dass zumindest bei KDE für den root kein Bildschirmschoner anspringt - kann mich aber auch irren, hab nie KDE benutzt.

Ich habe oben schon geschrieben, daß ich KDE benutze. Als root wird auch bei KDE Bildschirmschoner aktiv (wenn es bei mir funktionieren würde).

Zitat

Früh wach? Ich gehöre zu den Menschen, die vor dem Zähneputzen (oder während des Zähneputzens) umbedingt nochmal im Netz nach dem Rechten sehen müssen. :p

-SF³

Sei froh, meine Freundin würde da ausflippen, daß ich schon wieder am Computer hänge. :rolleyes:

Also ich melde mich morgen, wenn ich den Vorschlag von stendate ausprobiert habe.
    Ich glaubeaber, daß der Paket xscreensaver installiert ist (sonst würde ich keine große Auswahl von Bildschirmschonern haben). Ich glaube eher, daß mindestens ein Paket fehlt, von dem xscreensaver abhängig ist.

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Ich glaube eher, daß mindestens ein Paket fehlt, von dem xscreensaver abhängig ist.

cu Floh;)

Dafür gibts --whatrequires
    Die Man-Pages sind deine Freunde :D

-SF³

EDIT: Oder bei OBI

• Ein Paket lässt sich nur installieren, wenn die Abhängigkeiten erfüllt sind - das ist nach der Installation einer Distribution naturgemäß anzunehmen. Außnahme ist natürlich die Installation mit dem Parameter "--force".

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Ein Paket lässt sich nur installieren, wenn die Abhängigkeiten erfüllt sind - das ist nach der Installation einer Distribution naturgemäß anzunehmen. Außnahme ist natürlich die Installation mit dem Parameter "--force".

Setzen, sechs ;)
    Abhängigkeiten lassen sich mit --force nicht ignorieren dafür ist --nodeps da.

~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!