Dies ist eine weitergeleitete Nachricht
Von : Henning Gajek (Info) <listen@gajek.de>
An : "o2talk (Liste)" <o-two-talk@yahoogroups.de>, "E-Plus Malingliste" <eplus-de@yahoogroups.de>, "D2-Technik (Mailingliste)" <d2technik@yahoogroups.de>, "T-Mobile (Mailingliste)" <tmobile@yahoogroups.de>
Datum : Dienstag, 9. Dezember 2003, 16:12
Betreff: [eplus-de] Weihnachten - marketing technisch gesehen...
===8<=================== Original Nachrichtentext ===================
Hallo in die Runde,
die nachfolgende Mail wurde mir zugespielt, ich kenne den Original-Autor
leider nicht.
Aber wenn ich es mir recht anschaue, ist die Marketing Welt im Mobilfunk ist
gar nicht mehr so weit von diesem Text entfernt...
Beim Lesen viel Vergnügen!
Weihnachten ............ist auch nicht mehr so,
wie es einmal war.
Hier etwas zur "Einstimmung":
Message from the CEO (Christmas Event Organizer):
Dr. J. Christus v. Bethlehem
Status Update:
Wie Weihnachten 2002 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr
Weihnachten, sondern
X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-man
heissen!
Da X-mas 2003 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober
höchste Zeit mit den Weihnachtsvorbereitungen zu beginnen - Verzeihung -
seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem Weihnachts-Roll-Out zu starten und
die Christmas-Mailing-Aktion just-in-time vorzubereiten.
Hinweis:
Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS
(Santa Claus Road Show) findet bereits am 30. November 2003 statt. Daher
wurde das offizielle Come-together des Organizing Commitees unter dem
Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten.
Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine,
in Workshops entwickelte To-do-Liste und einheitliche Job Descriptions
erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine
powwervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations
geschaffen werden, was wiederum das Service-Level erhöht und außerdem hilft,
X-mas als Brandname global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas
Markets (formerly Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die
Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center
sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch
sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten werden.
Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via
Conference Call virtuell informiert und die Core Competence vergeben. Ein
Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter
Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine
einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.
>Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus
Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen
Client Management Conference beschlossen, in einem Test Market als
Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten,
um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes
Management Informations System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes
Conrolling für jedes Private-Schenking-Center möglich.
Nachdem ein neues Literaturkonzept und das Layout-Format von externen
Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das
diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2003.1) erstellt werden. Es
erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das
laufende updating. Hochauflagige lowcost Giveaways dienen zudem als Teaser
und flankierende Marketingmaßnahmen.
Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission
Statement gefunden. Es lautet: "Let´s Keep the Candles Burning" und ersetzt
das bisherige "Frohe Weihnachten".
X-Man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redisign. Er
akzeptierte aber letztendlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im
Hinblick auf das Shareholder Value, und würdigte das Know-How seiner
Investor-Relation-Manager.
In diesem Sinne: Let´s Keep the Candles Burning
--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
e-mail: info@gajek.de
URL : http://www.gajek.de
--
eplus-de:
Details der Liste (Abo kündigen usw.):
http://de.groups.yahoo.com/group/eplus-de/
Es gilt die Hausordnung:
http://de.groups.yahoo.com/gro…/eplus-de-hausordnung.txt
Die Nutzung von Yahoo! Groups ist Bestandteil von http://de.docs.yahoo.com/info/utos.html
===8<============== Ende des Original Nachrichtentextes =============