möbelbauanleitungen im netz

  • hallo,


    ich bin auf der suchge nach seiten im netz, wo beschrieben wird (mit zeichnungen etc.) wie man möbel selber bauen kann oder auch wo ideen zu sehen sind. ich will gerne was ausgefallenes, aber ikea - naja die qualität und bei z.b. yellowmöbel ists dann der preis. in erster line gehts mir um kreative wohnzimmerlösungen - aber keine schrankwand...


    google spuckt nur kostenpflichtige seiten aus =(

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • War ja nicht so der Erfolg, dieser Thread :D


    Zu meiner Frage:
    Ich möchte einen LCD Fernseher in eine Zimmerecke stellen, die sich unter einer Dachschrägen befindet - somit wird es wohl in die Richtung sogenannter Lowboards gehen. Zu Kaufen gibt es leider so gut wie gar nichts in diese Richtung.
    Was mir vom schlichten Design her zusagen würde, wäre z.B. dieses Teil aus der Ikea Lack Serie: klick
    Leider ist das gute Stück ein wenig zu breit und lässt sich wegen der 90° Winkel auch nicht so gut in die Ecke stellen.
    Nun habe ich 2 Ideen:


    1. Das Ikea Teil kaufen und Umbauen - sprich ggf. kürzen und die Ecken auf 45° anschrägen. Problem sehe ich da vor allem in dem Material, was ja nicht massiv ist, sondern mit Pappe o.ä. ausgestopft.


    2. Eigenbau. Als Abschluss habe ich an D-C-Fix Folie gedacht. Aber welches Holz (oder anderen Werkstoff) nehme ich, um auf eine gewisse Stärke zu kommen?


    Ich danke für eure Ratschläge :top:

  • stimmt... ein erfolg war das damals nicht. welche gesamthöhe darf das gute stück denn haben? welche farbe/ holzart soll es haben?


    da ich jetzt in der möbelfertigung arbeite, kann ich diese folien aber absolut nicht leiden.


    wie hoch ist das TV gerät und wie hoch ist der drempel/ kniestock?

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Geben wir dem Thread also eine 2. Chance :top:


    Der Kniestock beträgt etwa 60cm - somit werde ich also Luft hinterm TV haben, da ich alles ein wenig nach vorne holen muss.
    Das Lowboard (oder wie immer man das nennen will) hätte eine Höhe von ca. 35cm, Fernseher ist noch nicht gekauft, dürfte aber auf 40" hinauslaufen, was einer Höhe von ca. 70cm entspricht.


    Farbe: Ich schwanke zwischen Buche und Weiß. Buche haben wir schon als Laminat und Holzbalken im Raum, weiß sind alle Wände. Diese weißen Hochglanzschränke, die man in der TV Abteilung sieht, gefallen schon recht gut, weshalb ich auch auf die Idee mit der Folie kam. Somit wäre das Holz im Grunde egal.
    Einen anderen Schrank habe ich mal aus Buchenleimholz hergestellt - das ist allerdings mit 18mm optisch ein wenig dünn für einen TV-Schrank?!

  • Ja das kürzen von nicht massiven Ikea Möbeln kannst du IMHO vergessen. Diese dicken Wandstärken werden IdR immer aus einem Leichtbausandwich hergestellt. Da ist innen also nur eine Wabenstruktur aus Pappe drin. Wenn du also die Kante abschneidest und nicht wieder fachgerecht abschließen kannst, dann ist bestimmt auch die Stabilität ziemlich flöten, weil du die Krafteinleitung an den Kanten nicht mehr hinkriegst. Mal davon abgesehen das man das vermutlich nicht mal sauber abgeschnitten bekommt.


    Wenn du auf Massivholz aus dem Baumarkt zurückgreifen musst, dann wird das schnell SEHR teuer. Da kommt man oft schon nur durch Material auf die Kosten eines Fertigmöbels... was eben nix hilft wenn es nicht rein passt.


    Ich würde mal so Arbeitsplatten Büro/Küche (z.B. von Ikea) anschauen, die gibt es meistens als massive Ausführung zum selber kürzen, und sind im Vergleich zu Baumarktware aufgrund der Stückzahlen einigermaßen bezahlbar. Mit etwas Glück findet sich auch in der IKEA "Fundgrube" was günstiges zum Basteln- wobei ich da Regionale Unterschiede festgestellt habe.. In München Nord findet sich IMHO öfters so ein "Bauholzschnäpchen", z.B. in Freiburg hingegen sollte es besser in "Goldgrube" umbenannt werden :-)

  • Ein gutes Forum ist z.B. das hier:


    woodworker.de


    Ich habe hier schon gute Ideen von den "Bastel"profis gesehen, auch wenn es um IKEA Möbel geht werden hier einige Fragen beantwortet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!