o2 - ab 01.10.02 portieren

  • Hallo zusammen !


    Ich möchte jetz nicht noch einmal die Info´s wie die Kollegen wiederholen, dennoch auch von mir mal ein kleines Beispiel warum ich es gut finde das man endlich seine Nummer Portieren kann: Ich nutze nun schon seit gut 4 Jahren eine T-Mobile Karte mit Laufz.; Da meine nummer sehr gut zu merken ist 0171-1444*** wollte ich nicht zu einem anderen Netzbetreiber wechseln. Die Gründe hierfür waren nicht unbedingt die Tarife oder der Service (obwohl es einiges gab was neg. war) sondern der Grund das man dafür, auch als Privatmann, evtl. viel Geld bezahlt hat für Visitenkarten (wer gibt schon 500 im jahr aus:confused: ) oder Briefumschläge bzw. Briefköpfe. Das man nun seine nummer mitnehmen kann finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Die Kosten sollen allerdings sehr übersichtlich sein. Das nicht gerade 55 Mil. Kunden am 01.11.02 wechseln is ja klar auch werde es nun einige Wochen und Monate dauern bis es wirklich jedem klar ist was man nun tun kann. Daher mache ich mir derzeit noch keine großen Gedanken darüber was es kosten soll. mein Vertrga würde am 02.01.03 auslaufen Kündigen bis zum 31.08.02 und bis zum jahresende hat man genug Zeit alles zu studieren (Zumindes was mich betrifft).


    Ein nicht ganz unwichtiger punkt bei der ganzen Sache ist aber auch folgendes: Wer von uns (Ehrlich sein) hat nicht schon mal mehrere Verträge abgeschlossen bloß um an ein Sub. Handy zu kommen?? Der Vorteil ist klar man hat ein Neues Handy aber auch eine Neue Nummer und genau da wird einem doch in der Regel immer vorgeworfen "wie schon wieder" da mein man doch gleich das einer die Rechnungen bei seinem NB nicht bezahlt.

  • Hi,


    Zitat

    Thomas, Du kennst Dich ja richtig gut aus! Vielleicht kannst Du deshalb auch eine (vielleicht etwas naive) Frage beantworten: Weist eine portierte Rufnummer irgendwelche Nachteile auf, z.B. langsamerer Verbindungsaufbau wegen DB-Abfrage , schlechtere Gesprächsqualität?


    Nachteile werde es sicher nicht geben, die DB-Abfrage ist kein Thema, die dauert nicht so lange, nicht länger als eine HLR/VLR Abfrage, die sowieso bei jedem Verbindungsaufbau stattfindet. Die Kopie der zentralen Datenbank im Netz wird in Form eines Super-HLR aufgebaut.
    Die Sprachqualität wird die selbe sein, die alle Kunden in dem Netz haben, wohin man reinwechselt.



    Zitat

    Und wie ist die vorgesehene Portierung der Mobilboxen in praxi zu denken? Wird die Mobilboxkennzahl (z.B. 13 für D1) dann in das Fremdnetz mitgenommen?


    Die Mailbox wird nicht portiert, sondern nur die Rufnummer, als bei Vodafone z.b. 0172 55 1234567, soweit mir bekannt ist, soll der Kunden dann wählen können, ob er seine alte Kennzahl nutzt oder die Kennzahl des jeweiligen Netzes.



    Thomas

  • Neueste INFO


    also, es soll wohl so ablaufen:


    kündigung und ablauf des vertrages in maximal 4 monaten!
    oder nicht älter als 4 wochen!


    wenn du dann einen netzexternen anruf tätigst, kommt die ansage z.Bsp. "sie verlassen das Heimatnetz"!


    also könnten alle deren vertrag im nov. ausläuft auch noch 4 wochen später portieren und alle anderen haben bis zu 4 monate zeit.


    ich habe bei der regtp mal angefragt ob denn der wechsel innerhalb der vertragszeit geregelt ist? mal auf die antwort warten.

  • Re: Neueste INFO


    Zitat

    Original geschrieben von Handyguru
    wenn du dann einen netzexternen anruf tätigst, kommt die ansage z.Bsp. "sie verlassen das Heimatnetz"!


    Bei o2 nicht :(
    Bei o2 gibt es die mobil option, und um dieser nichts "in den Weg" zu stellen wird genau diese Ansage nicht gemacht!


    Louis

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Nein ich (und die gesamte Familie) werden von D1 zu O2 wechseln. Die Netzabdeckung im ländlichen Raum ist bei E-plus zu schlecht.


    Nur als Tipp:
    Die von O2 würde ich vorher testen, denn gerade auf dem Land kann das mindestens so kritisch sein wie bei E+.


    Gruß,


    Nio

  • Re: Re: Neueste INFO


    Zitat

    Original geschrieben von loha


    Bei o2 nicht :(
    Bei o2 gibt es die mobil option, und um dieser nichts "in den Weg" zu stellen wird genau diese Ansage nicht gemacht!


    Louis

    wozu sollte man bei der mobiloption auch noch was zu sagen!:confused: ist doch eh egal wohin du mobil telefonierst:top:



    nio! wozu die netzversorgung von o2 auf dem lande testen?


    ist doch dann D1 versorgt! nochmal:top:


  • Jau, werde ich vorher machen. Der Plan mit O2 beruht bis jetzt auch hauptsächlich auf der günstigeren Gebührenstruktur für netzinterne Gespräche.


    Michael

  • Re: Re: Neueste INFO



    @ Louis:
    Und Du meinst wirklich, daß alle Kunden von o2 die "mobil option" gewählt haben (wieso ist es dann eigentlich eine Option? :confused: ) und sich daher o2 diese Ansage generell sparen kann? Mal ehrlich, ich glaub's nicht. ;)


    Gruß


    muli

  • @ muli,
    sorry aber:
    du glaubst und ich weiß wie es ist!
    Warte es ab dann wirst du es sehen!


    P.S.: Ich arbeite bei o2

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!