Java im Handy

  • Hallo liebe Telefontanten und -onkelz,


    neuere Handys wie Siemens M(T)50, SL45i, Nokia 6310i, Samsung S-100 und so können Java.


    Schön und gut. Aber bislang gibt es nur ein paar Spiele dafür, "ernsthafte" Anwendungen sind rar.


    Welche Java-Anwendungen würdet ihr euch auf dem Handy wünschen? Wo gibt es schon einen gut gefüllten Pool an Software? :confused:


    Und: Kennt von euch jemand einen Grund, dass durch Java die Virengefahr vom PC auf aufs Handy überspringt? Ich weiß, angeblich soll es keine Möglichkeiten geben, auf Handy-Funktionen per Java zuzugreifen, aber [unwissendes Geschwafel AN] ein Einfrieren des Handys bei laufender VBerbindung kann ich mir schon vorstellen [unwissendes Geschwafel AUS]


    Tschühüß

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

  • Moin!


    Gerade zum Thema "Java-Viren auf dem Handy" hat mir ein Bekannter neulich ein paar Sachen erzählt.
    Ganz speziell ging es dabei ums P800 von S/o/n/y. Angeblich wird da schon eine Art "Firewall" programmiert, um genau dieses zu verhindern, was Du angedeutet hast. Per Java kann man ja durchaus auch auf die im Handy gespeicherten Daten zugreifen ... was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.


    Muß ihn mal fragen, ob es da nähere Infos zum Thema gibt.


    [edit]
    hier noch ein kleiner [URL=http://www.tomorrow.de/handy/trends/java/0,3374,1023955,00.html]Link zum Thema[/URL] ;)


    Gruß, Diet

  • Theoretisch läuft jede Java-Applikation in einer sog. "Sandbox" (Sandkasten ;)) aus der
    es eigentlich nicht heraus kann.
    Da aber ein Java-MIDlet im Sandkasten recht nutzlos ist, muß man ihm gestatten auch auf Daten
    außerhalb zuzugreifen. Diese Funktion kann selbstverständlich auch zur Spionage/Manipulation
    genutzt werden.


    Ich persönlich würde die Gefahr aber nicht überbewerten, vor allem nicht auf SymbianOS (S/O/N/Y),
    mehr Bauchschmerzen macht mir da das M$-Handy-Betriebssystem "Stinger"!

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Kann im Moment nur von meinem SL45i reden und da brauch man sich normalerweise keine Sorgen machen. Midlets dürfen (leider?) (noch?) zu wenig (Beispielsweise nur zum Speichern/lesen von Daten einen Unterordner storage benutzen. Auf andere Daten oder gar Adressbuch etc ... ist momentan unmöglich, weil SIemens hierfür keine API (also quasi Brücke zwischen Java und Handy) gebaut hat. Im Gegensatz zu Sprachen wie Assembler o.ä. kann man mit JAva nur extra "freigegebene" Funktionen benutzen.
    Und die sind eben noch nicht umfangreich genug um damit mist zu bauen. Sicher wenn man z.B. ein Internet-Midlet benutzt in dem manz.B. email-Adressen gespeichert hat wäre es möglich, dass diese Daten vom Benutzer ungemerkt versendet werden. Aber OK das ist das gleiche Problem wie auf dem Home-PC, man sollte vielleicht nicht jedem Midlet trauen.
    Beim Telefonieren kann bei diesem Gerät nichts passieren, weil Java beim Telefonieren schon aus Speichergründen nicht im Hintergrund laufen kann.
    Wie die ganze Geschichte mit leistungsfähigeren Handys bzw. Midlet-Möglichkeiten wird, weiß ich nicht. Aber ich vermute mal, dass Java wenn man es richtig implementiert eine sichere Sache ist.
    Man muß sich ja nur die Standard oder gar Enterprise Edition anschauen was da möglich ist, ohne das es zum Crash kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von geekmaster


    Also ich hätte ganz gerne einen ICQ-Clienten (original von ICQ, nich soon Jabber-Zeug) und einen IRC-Clienten... :D


    P.S. Java-Anwendungen gibt es bei http://www.midlet.org, oder http://www.midletcentral.com


    ICQ hätt ich auch gern drauf.Einzige was sie weglassen sollten wäre dieser nervende anfangston.


    Gruß David

    by ReCo

  • Zitat

    Original geschrieben von Realcounter


    ICQ hätt ich auch gern drauf.Einzige was sie weglassen sollten wäre dieser nervende anfangston.


    Gruß David


    Welcher nervende Anfangston denn? Meinst Du den bei ICQ? Stell ihn doch einfach aus :D


    sVEn

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln

    Welcher nervende Anfangston denn? Meinst Du den bei ICQ? Stell ihn doch einfach aus :D


    sVEn


    Ich mein diesen wo man denkt man sei auf nen schiff......wie kann man den denn ausschalten ???......


    Sorry BTT


    Gruß David

    by ReCo


  • Dachte ich mir doch das Du den meinst ;)
    Zum ausschalten gehst Du einfach auf "Preferences", dann auf "Alerts and Notifications", wählst den rechten Reiter "Sounds", klicks bei "Sound Shemes"auf "My Settings", und disablest den ICQ Startup sound, jetzt nur noch auf "Apply" klicken, und die Welt wird gut...bzw. leise :D


    sVEn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!