6600: Klingelton Unterschiede zw. AMR und midi?

  • Hallo,
    wo liegt der Unterschied beim 6600 bei wav-, AMR- und Midi-Dateien ?
    Was hört sich besser an ? Kommt wave,ANR oder midi an die 40stimmigen Poly Töne eines Samsungs?


    Kann man die evtl aus mp3 oder so konvertieren ?

  • Schreibt doch bitte den Handytyp in den Titel! Es gibt mittlerweile doch mind. 40 versch. Nokias!
    Und bitte etwas konkreter, damit man sich schon unter dem Titel ziemlich genau vorstellen kann, worum es geht und nicht erst reinklicken muß.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo,


    Wav- Dateien sind ja praktisch "größere", unkompremierte mp3s! ;)
    Die Qualität von mp3s und wavs ist meist besser, als bei Midi- Dateien, da diese ja einfach nur Töne wiedergeben und bei wav- und mp3- Sounds sind komplette Musikstücke mit Stimmen, Instrumenten usw. ...
    D.h. ein Soundchip, der wav- Dateien abspielen kann, ist in der Regel immer besser, als ein reiner Midi- Soundchip. AMR sind übrigens ungefähr kompremierte wav- Files ... also sehr ähnlich.
    Am besten hören sich also wav- und AMR- Dateien an ... danach kommen erst die Midis!



    ciao
    Chris

  • Auf was für alte Beiträge man mit Google kommt. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Die Qualität von mp3s und wavs ist meist besser, als bei Midi- Dateien, da diese ja einfach nur Töne wiedergeben und bei wav- und mp3- Sounds sind komplette Musikstücke mit Stimmen, Instrumenten usw. ...


    Sorry, aber das kompletter Unsinn!
    MIDI-Dateien enthalten eigentlich nur die Steuerdaten für Instrumente. Das alleine sagt rein gar nichts über die Qualität aus. Spielt man eine MIDI-Datei auf einer alten SoundBlaster Pro ab, dann hört sich das in der Tat nicht mehr nach den eigentlichen Instrumenten an. Spielt man das aber auf einem x tausend Euro teuren Expander oder Synthi ab, dann hört sich das schon so an, als würde man auf richtigen Instrumenten spielen. Demnach können MIDI-Dateien auch keinen Gesang enthalten.



    Mett

  • :D - geilo!
    Hast ja nur drei Jahre gewartet, um diesen Thread hier hoch zu holen. ;)


    Es war früher definitiv so und das wird auch noch ewig so bleiben, dass die Midi- Soundchips in den Handys nur "Gedudel" wiedergeben und keine ordentliche Musik.
    Daher gilt auch heute noch: Ich würde immer auf mp3/AMR/whatever achten.


    Und ob meine Beschreibung von Midi damals jetzt wissenschaftlich komplett richtig war oder nicht, ist doch ehrlich gesagt egal. Fakt ist, dass man bei Midi- Dateien drauf angewiesen ist, dass der Soundchip und das Drumherum gut ist und bei mp3s hat man selbst mit schlechten Soundchips meist noch guten Klang.



    Chris

  • Hi,


    ok, du hast ja recht. Auf einem Mofutel hören sich MIDI-Dateien vermutlich immer schlechter an, als die WAV/MP3-Dateien. Die Frage war ursprünglich ja auf das 6600 bezogen.


    Aber zumindest hätten wir jetzt geklärt, was der Unterschied zwischen WAV- und MIDI-Dateien ist. :D



    Mett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!