GPRS, CSD, GSM bei O2 (T610)

  • Hallo,


    obwohl ich schon wochenlang gespannt die Diskussionen hier verfolge und mir daraufhin mittlerweile das T610 zugelegt habe, so habe ich noch einige Fragen zu den Datendiensten. Ich finde es mittlerweile z:B. sehr praktisch, über den knopf an der linken Seite direkt auf die google-Startseite zu kommen ohne etwas zu bezahlen (cache), jedoch sind mir die Grundlagen der datendiensten noch äußerst suspekt, so dass sich fragen ergeben haben wie


    -wieso gigt es 4 datenkonten?


    -wieso kann man bei SMS-Diensten sowohl GPRS als auch GSM wählen (bei GPRS kommt bei mir "nicht gefunden")


    -bedeutet die weltkugel nun gprs, csd oder gsm oder alles? (müsste bei GPRS die zeit, sprich, wie lange die kugel an ist, egal sein?)


    -das dreieck oben links das laut handbuch "GPRS kann verwendet werden" bedeutet, heisst das, GPRS ist nicht überall verfügbar, wo man Netz hat, wird dann automatisch auf CSD? umgeschaltet?


    -worüber laufen die Emails, ist es besser GPRS oder CSD zu verwenden?


    und vor allem:


    -der Datenzähler ist ja echt praktisch, aber wie kann ich denn nun ablesen, was ich versurft/emailt habe, da es ja Minutenpreise, Seitenpreise(WAP), Tagesgebühr(9ct.) und 10kb-Blockpreise gibt (gilt jetzt alles für o2, auf deren Seite finde ich auch keine weiteren Infos)


    Da hier ja die meisten sowieso BT verwenden, sollte das o2active-Portal ja eher weniger interesant sein, (ich verwende eigentlich nur über die Bookmarks sueddeutsche, google und ebay) sowie den Mailclient und daher wäre ich sehr an den kosten interessiert!!! (siehe Artikel im aktuellen Spiegel zur Datendienstabzocke)



    Ich hoffe, hier gibt es diesbezüglich Versiertere User,



    einen schönen abend noch,


    ciao, johannes




    P.S. diese 10kb-Preise, ist das eigentlich so ein pauschalpreis, sprich einmal Mails abfragen (2k) kosten gleich die 9ct. oder wird das zeitunabhängig einfach aufsummiert, sprich ich kann 5 mal Mails abfagen für 5ct. ??

  • Re: GPRS, CSD, GSM bei O2 (T610)


    -wieso gigt es 4 datenkonten?


    das kommt darauf an, wie viele du eingestellt hast. ich habe ein live-gerät und 9 datenkonten, weil man die alten nicht löschen kann.


    -wieso kann man bei SMS-Diensten sowohl GPRS als auch GSM wählen (bei GPRS kommt bei mir "nicht gefunden")


    der service wird in deutschland nicht unterstützt. bietet aber nicht nur s/// an. bei siemens-forum gab es auch schon diverse diskussionen.


    -bedeutet die weltkugel nun gprs, csd oder gsm oder alles? (müsste bei GPRS die zeit, sprich, wie lange die kugel an ist, egal sein?)


    bei o2 wird gprs ausschließlich nach datenmenge verrechnet. zeit ist egal. ich meine, die weltkugel bedeutet, dass du eine onlineverbindung hast. das symbol müsste aber auch in der bedienungsanleitung erklärt sein. habe ich leider gerade nicht da.


    -das dreieck oben links das laut handbuch "GPRS kann verwendet werden" bedeutet, heisst das, GPRS ist nicht überall verfügbar, wo man Netz hat, wird dann automatisch auf CSD? umgeschaltet?


    automatisch wohl nicht. das ist bei siemens so. mein t610 sagt mir nur, dass gprs nicht vorhanden ist, wenn nicht vorhanden.


    -worüber laufen die Emails, ist es besser GPRS oder CSD zu verwenden?


    kommt auf die größe drauf an. obwohl ich immer eher zu gprs tendieren würde. am besten ist da noch die flatrate von o2. da kannst du für 2,95€ pro monate emails schreiben, bis deine finger krumm sind.


    viele grüße
    tom

  • Falsch, die E-Mail-Flat gilt nicht für Mailclients im Handy. Das wird über den Internet APN abgerechnet, d.h. in 10 KB-Blöcken zzgl. Tagespauschale von 9 Cent.

    There and back again...

  • Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Falsch, die E-Mail-Flat gilt nicht für Mailclients im Handy.


    hab ich das irgendwo geschrieben:confused:? gut, ich hätte es noch schreiben können, aber ich dachte, da die flat von o2 in epischer breite mit ihren nutzungbedingungen im forum diskutiert wurde, kann ich es weglassen. außerdem steht es bei o2 auch noch mal ausdrücklich auf der internetseite. und wenn du den wap-apn für einen email-client nutzen möchtest, dann wirst du spätestens sehen, dass dort etwas nicht zusammenpasst.


    gruß
    tom

  • Re: GPRS, CSD, GSM bei O2 (T610)



    HI"
    also ich hab auch die ganzen threads verfolgt, aber ich bekomm das einfach nicht hin, dass ich nicht zahlen muss. wie hast du das gemacht?? bitte gaaaaanz ausfürhlich und verständlich erklären weil ich checks echt net..des regt mich ziemlich auf.. und bitte net in "fachsprach"bin leider kein insider wenns ums handy internet geht :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!