O2 Rechnung: Gebühren, obwohl nicht gesurft?

• Hallo!

Habe eben meine 2te O2 Rechnung bekommen. Ich habe einen Genion-Vertrag mit Surf&Mail Pack.

Es sind WAP Gebühren aufgelistet, die auch ordnungsgenmäß wieder gutgeschrieben werden, doch jetzt kommts.

In der nächsten Rubrik stehen 10 Seiten "Internet" Verbindugnen jeweils 10kB auch zu Zeiten in denen ich schlief. Alles 5-6 Minuten 10kB..es entstehen mir Verbindungskosten von 101 Euro. Erstens habe ich diese Dienste nicht in Anspruch genommen und zum Zweiten müßten sie nicht gutgeschrieben werden??

Bitte helft mir, was hat das zu bedeuten?

Gruß,
    Evarsite

• Moin,

hast Du an Deinem T610 vielleicht den Mailclient so eingestellt, dass er in den von Dir geannten Intervallen Mails checkt?
    Das könnte dein Problem erklären.

Willi

• Hm, wenn da "Internet" steht, ist das dann nicht GPRS über den Internet-APN und nicht über den WAP-APN?

Ich würde da mal bei o2 anrufen und mich denen darüber reden. Könnte ja irgendein Fehler sein.

Hast Du bei Deinem Handy irgendetwas, was den Internet-APN nutzt und evtl. sogar dauerhaft eingeschaltet ist? Z.B. ein E-Mail Programm?

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo.

nein, eMails werden nicht regelmäßig abgerufen, das habe ich definitiv abgestellt. Ich war ja zu den Zeiten garnicht am Telefon, dann müßte ich es ja jeden Tag und jede Nacht in den Händen gehalten haben!
    Was APN bedeutet weiß ich nicht genau..

Gruß,
    Evariste

• Erstmal beruhigen, sowas lässt sic normalerweise schnell klären (v. A. bei den Netzbetreibern).

Erstens werden nur WAP-Verbindungen "gutgeschrieben", d.h. eigentlich sollten die gar nicht berechnet werden, oder läuft das bei O² immer so ab mit der Flatrate?

Zweitens wird das entweder ein großer Fehler im System von O² sein, oder aber du hast wirklich ein Programm, wahrscheinlich der Mail-Client, das regelmäßig Verbindungen aufbauen soll.

Hast du denn deinen Client eingestellt?
    Wenn ja, bekommst du auf dem Email-Account manchmal größere Dateien/Emails, oder war das im letzten Monat so?

EDIT: Du musst Nachts gar nicht am Handy gewesen sein, wenn da solch eine Einstellung getätigt ist. Dann macht das Handy das selbstständig.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• APN ist der Zugangspunkt. Es gibt bei o2 zwei verschiedene. Einen für WAP und einen für "richtigen" Datenverkehr.

Nun, wenn Du nichts aktiviert hast, was GPRS nutzt, dann bleibt ja wohl nur die Möglichkeit des Rechnungsfehlers. und damit solltest Dú Dich kurzfristig an o2 wenden.

Gruß, Loco!

EDIT: Shani Ace: o2 berechnet immer erst alles und gibt dann nachträglich auf den Rechnungsbetrag Rabatte, wenn man sowas wie die WAP-Flat hat. Ist bei den SMS bei den Power-SMS-/Online-Verträgen auch so.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Moin,

damit am Handy Automatismen ablaufen, brauchst Du es nicht zwingend in Händen zu halten ;)
    Schaltest Du das Gerät nachts ab?
    Sind bei abgeschaltetem Gerät auch Gebühren angefallen?

Falls Du auf deinem Handy ein GPRS-Datenkonto findest, wo als APN bzw. Zugangspunkt "internet" eingetragen ist, solltest Du es vielleicht löschen, wenn Du den Mailclient nicht nutzt.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Evariste
    Hallo.

nein, eMails werden nicht regelmäßig abgerufen, das habe ich definitiv abgestellt.

Gruß,
    Evariste

Hi,

so wie Du schreibst, klingt das aber so, als ob Du mal emails am Telefon abgerufen hast?
    Sony Ericsson T610?

Die 5-6min klingen verdammt nach Automatischem Abruf mti einstellbarem Intervall beim T610.
    Und da emails via dem Internet (nicht WAP) Zugang bei o2 laufen, fallen sie nicht in die WAP Flat.

HTH
    Torsten

• Also,

wenn ich übers O2 Portal ins Wap gehe, dann sehe ich beim T610 oben links das GRPS Symbol leuchten, was immer das dann heißt..

eMails bekomme ich ca. 3-5 Stück am Tag, meist Text.
    Da die SMS Benachrichtigung bis vor kurzem nicht funktionierte rufe ich mehrmals am Tag die eMails über den Clienten im T610 ab, allerdings nicht sooft wie es in der Rechnung steht...

Gruß,
    Evariste

• Hallo,

habe jetzt 2 oder 3 Datenkonten gelöscht, bei denen Internet GRPS stand.
    Wenn ich jetzt versuche eMails abzurufen funktioniert es nicht mehr. Es scheint also was damit zu tun zu haben.

Weiß vielleicht jemand, wie ich das einzustellen habe um kostenlos eMails abzurufen?

Habe schonmal ne eMail an O2 geschrieben...

Gruß,
    Evariste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!