T39m Nachrichtenmanager über Bluetooth nutzen?

• Folgendes Problem treibt mich momentan in den Wahnsinn: :mad:

Habe mir einen Acer Bluetooth Adapter zugelegt und versuche jetzt schon seit Tagen den Telefonbuch und Nachrichtenmanager zur Zusammenarbeit zu bewegen. Einmal kurz hat es sogar funktioniert, allerdings kann ich mir nicht erklären warum. Nach einigen Minuten ist die Verbindung wieder abgebrochen und das Telefon wurde seitdem von der Soft nicht mehr gefunden :confused:

Mit der Bluetooth Konfiguration scheint alles okay zu sein, ich habe meinen PC mit dem Telefon gepaired und über die Bluetooth Umgebung kann ich auch darauf zugreifen. Die Kommunikation läuft über den virtuellen Com Port 6, den ich auch in den Telefoneinstellungen aktiviert und reserviert habe. Beim Programmstart des Nachrichtenmanagers oder der Telefoneinstellungen lässt sich in der Bluetooth Umgebung auch beobachten dass der virtuelle Bluetooth Com Port aktiviert wird, aber das Telefon wird trotzdem nicht erkannt. Was mach ich nur falsch???

Habe das Software Paket jetzt schon in verschiedenen Versionen (Original aus dem Lieferumfang und eine aktuelle vom T68i oder T65, weiss nicht mehr genau...) mehrfach de- und neuinstalliert, bringt alles nix.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Win XP mit Acer Bluetooth Adapter BT-500, T39m mit Firmware R4A

Hatte mit dem Nachrichtenmanager übrigens auch vorher über Infrarot schon so meine Probleme (funktionierte aber meistens). Primär geht es mir wirklich nur um den SMS-Versand über den Rechner, alles andere ist nicht so wichtig. Gibt es vielleicht von irgendeinem Fremdhersteller eine SMS-Software die mit dem T39m klar kommt und etwas ausgereifter ist?

• R520m und Manager

Ich kann die Problematik ansatzweise nachvollziehen. Mit meinem R520m klappt die BT Kommunikation zwischen dem Textnachrichten/Telefonbuch-Manager und dem R520m leider ebenfalls nicht reibungslos. Meistens findet er das Handy nach dem Öffnen des Programms zwar gleich, aber die Verbindung ist nur von kurzer Dauer. Sobald ich eine Programmfunktion benutzen möchte, kommt die Meldung "Kein Telefon verbunden". Mit dem T68i klappt die BT-Verbindung zwar stabil, dafür werden weder Telefon- noch SIM-Telefonbuch im Programm angezeigt - "Kein Einträge vorhanden", obwohl beim Programmstart alles synchronisiert wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke das Tool ist einfach zu buggy :rolleyes:

Bye
    Chris

• Zitat

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke das Tool ist einfach zu buggy

Das Teil ist sowas von buggy dass ich mich in der Vergangenheit schon mehrfach ernsthaft gefragt habe ob die bei Ericsson jemals jemand vor der Freigabe selbst ausprobiert hat. Wie bereits erwähnt, über IR hat sie meistens funktioniert, allerdings auch mehr schlecht als recht: Lange SMS sind regelmässig steckengeblieben, hier und da ein Laufzeitfehler (hat das ein Praktikant programmiert, die kann man doch abfangen?!), nicht einmal so simple Sachen wie die Sortierung der SMS nach Datum haben korrekt funktioniert.

So langsam habe ich den Verdacht dass /// den SMS-Versand boykottieren will, da so ziemlich jede SMS-Funktion bei meinem T39m nur schlecht oder gar nicht funktioniert:

1) Das T9-Wörterbuch ist bekanntlich a*schlangsam
    2) Hier und da erfolgt dann noch ein Reboot beim SMS schreiben, nachdem der komplette Text natürlich futsch ist.
    3) Mit dem Nachrichtenmanager kann man sich aus den genannten Gründen auch nicht helfen.

Bin so langsam echt total entnervt. So klein, schick und voller Funktionen das T39 auch steckt, so grundlegende Funktionen wie der SMS Versand sollten bei einem aktuellen Telefon meiner Meinung nach schon problemlos funktionieren.

Ein bißchen probier ich noch, aber wenn ich das in der nächsten Zeit nicht ans laufen bekomme und sich auch keine zuverlässigere Fremdsoftware findet werde ich mein Ericsson-Abenteuer nach einem halben Jahr entnervt beenden und reumütig zu Nokia zurückkehren. :flop: Will nicht sagen dass es da keine Bugs gibt, aber zumindest funktionierten da bei mir die Grundfunktionen immer zuverlässig.

• Ich hatte ähnliche Probleme. ME liegt es aber eher am cer. Wenn man nämlich dem COM-Port dauerhaft zuweist, funkt. alles problemlos.

• :confused:

Kannst Du das nochmal näher erläutern? Was ist ein cer? Inwiefern dauerhaft zuweisen?

• Hi,
    habe die gleiche Konfiguration wie du, Win XP Acer Adapter und T39m, habe auch ein paar Wochen gebraucht, aber jetzt klappt es perfekt !!
    Bei mir lag es am Acer Adapter, in my bluetooth places konnte ich mein T39m zwar connecten ( Port war auch grün ) aber wenn ich da in den Settings nachgesehen habe, waren keine Treiber mehr vorhanden.
    Schau da mal nach. Ich habe dann die Acer-Software komplett entfernt (auch die Programmordner ) und neu installiert. Wichtig ist in der Systemsteuerung den richtigen Port zuzuweisen und zu reservieren, sonst klappt es sowieso nicht.

MDA compact - Razr V3i - SE K750i

• Zitat

Original geschrieben von Bombjack
    :confused:

Kannst Du das nochmal näher erläutern? Was ist ein cer? Inwiefern dauerhaft zuweisen?

Ahoi!

Ich tippe mal darauf das ein cer ein Acer Adapter ist bei dem der Verfasser dieses Beitrages das A vergessen hat.

;)

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Ich tippe mal darauf das ein cer ein Acer Adapter ist bei dem der Verfasser dieses Beitrages das A vergessen hat.

:rolleyes: :gpaul:

Mmmh, also das mit dem Port zuweisen und reservieren wurde ja jetzt schon 2x geschrieben, da scheint was dran zu sein. Glaub aber das hab ich gemacht?! Also in der Systemsteuerung unter 'Bluetooth Configuration' ist im Register 'Client Applications' bei dem 'Bluetooth Serial Port' Com 6 hinterlegt. Ebenso unter 'My Bluetooth Places' in den 'Properties' vom 'T39 Serial Port 1'. In der Ericsson Anwendung 'Telefoneinstellungen' habe ich diesen Port ebenfalls aktiviert und reserviert, im Nachrichtenmanager selbst konnte ich so einen Einstellungsdialog nicht finden.

Sonst wüsste ich ehrlich gesagt nicht wo ich den Port noch zuweisen sollte, hab ich was übersehen??

• Hi,
    du musst den Com-Port von deinem T39m reservieren, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei dir Com-Port1 oder ???

MDA compact - Razr V3i - SE K750i

• Der heisst nur in den Bluetooth Places 'T39 Serial Port 1', zugewiesen wurde der virtuelle Com Port 6. Wo genau muss ich den denn noch reservieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!