Blinken beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtsstraße

• Hallo zusammen,

ich hatte mich Gestern Abend mit meiner Freundin in der Wolle und jetzt will ich mal wissen, wer von uns beiden recht hatte ;)

Also, es geht sich um folgendes

Eine nach links abknickende Vorfahrtstraße, die man auch geradeaus verlassen kann.

Ich hab jetzt in der Fahrschule gelernt, dass man, wenn man z.B. wie in diesem Fall, die Vorfahrtsstraße verlassen will (also hier gerade aus), rechts blinken muss, damit die Leute, die über die Straße bzw. in die Vorfahrtsstraße einbiegen wollen, bescheid wissen, was los ist.

Meine Freundin meint nun, dass mit die Vorfahrtsstraße ohne jegliches Zeichen verlassen darf.

Wer von uns bzw. wer von unseren ehemaligen Fahrlehrern hat recht? ;)

Auf dem Bild sieht hab ich die Straße mal aufgezeichnet.

Gruß, Ava

• Also als ich damals meinen Schein gemacht habe hieß es man solle den Blinker betätigen wenn man auf der Vorfahrtstraße bleibt und nicht blinken wenn man gerade aus die Abknickende Vorfahrt verlässt.

Kann aber sein, dass das genau wie die Blinkregelung beim Kreisverkehr mittlerweile mal revidiert wurde.

Gruß
    CH

• Blinken musst du doch nur wenn du auf der abknickenden Vorfahrtstr. bleibst...

Wenn du sie verlässt, dann brauchst du nicht blinken. So kenn ich das weil du ja im Prinzip dann geradeaus weiter fährst.

• Es gibt da eine Stelle (die gleiche? :D ) an der ich mich das auch immer frage :confused:
    Naja, habe den Führerschein ja auch im Ami-LAnd gemacht :rolleyes:

Ich jedenfalls blinke kurz an, damit die Leute eben fahren können, etwa Dreiviertel der Autofahrer macht es nicht (was ja nicht heisst, dass es richtig ist).

• Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt lächerlich mache würde ich mal sagen das deine Freundin in dem Fall recht hatte:

- Die willst gerade aus fahren und blinkst nicht selbst wenn du die Vorfahrsstrasse verlässt.

- Die bleibst auf der nach links abknickenden Vorfahrtstrasse und setzt den Blinker.

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• also, ich blinke wenn ich drauf bleibe (klar) und wenn ich abfahre (kurz) wie elgo.

So hab ich das gelernt.

Jetzt bleibt nur die Frage, was richtig ist ;)

• Zitat

Vorfahrtstraßen

Was wir früher als „Hauptstraße“ bezeichneten, heißt heute „Vorfahrtstraße“, die „abbiegende Hauptstraße“ „abknickende Vorfahrtstraße“. Unverändert geblieben sind die Verkehrsregeln. Ein Zusatzschild gibt an, in welcher Richtung die Vorfahrtstraße abknickt. Was vielfach missachtet wird: Auch wenn man auf der abknickenden Vorfahrtstraße bleiben möchte, muss man entsprechend der Fahrtrichtungsänderung blinken.

Egal, ob sie geradeaus verläuft oder abbiegt: Wer auf der entsprechend gekennzeichneten Vorfahrtstraße bleibt, der hat auch Vorfahrt. Von den Verkehrsteilnehmern auf untergeordneten Straßen darf anschließend der jeweils von rechts Kommende als erster fahren. Hier ist besondere Aufmerksamkeit geboten, abknickende Vorfahrtsstraßen haben sich als besondere Unfallschwerpunkte erwiesen.

Quelle

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Wenn es nach der StVO geht, muß man definitiv nicht blinken (außer die haben das in letzter Zeit geändert), da man die Fahrtrichtung nicht ändert (man fährt ja geradeaus weiter).

Ich persönlich mache es trotzdem häufig, da damit das in die Vorfahrtsstraße einfahrende Auto evtl. schonmal rausfahren kann. Anders als beim Verlassen eines Kreisverkehrs ist dies allerdings rein freiwillig (und eigentlich falsch). ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Nein, zum Verlassen (=Geradeaus fahren) darf nicht geblinkt werden. Habe ich jedenfalls in der Theorie so gelernt, und das war diesen Sommer.

Man stelle sich vor, da waeren 2 ganze Straßen (also kein T, sondern ein Kreuz). Auch bei abknickender Vorfahrt (nach links oder rechts) muss Du so blinken, wie wenn es keine abknickende Vorfahrt waere. Also vollkommen unabhängig davon, ob da jetzt abknickende Vorfahrt ist oder nicht.

Einfach im Geiste alle Winkel auf 90° setzen, dann wird es klarer.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hallo,

Warum blinken, wenn man geradeaus fährt?
    Vorfahrtstraße ist doch nichts besonderes, ... ganz normal links oder rechts blinken, je nachdem wohin die Straße geht. Und wenn man geradeaus weiter fährt, dann fährt man halt. ;) ...

Achja, und nochmal eine Quelle:

http://www.fahrschule.de/Fragenkatalog/index.html

Dort unten "abknickende Vorfahrt" eingeben, Frage beantworten und schon wird klar, dass man nur beim Richtungswechsel blinken muss.
    Warum auch sonst?! ...

ciao
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!