Netzwerkkabel... RJ45, Cat5, Cross-Over!?

• Hi,

ich brauche 2 Netzwerkkabel: Einmal für LANs eins zum anschließen an HUB oder Switch, und eins fürs Home-Netzwerk, Direktverbindung zum Familien-Compi.

Meine Karte: Von Snogard die "NETCARD NE2000, 10/100MBit, PCI":
    PCI RJ45 100 Mbps Netcard
    100 Mbps, 2xLED
    Auto-Polarity
    RTL Chipsatz (Plug and Play)
    Complies with IEEE 802.3u

Nun sehe ich hier aber RJ45 Kabel, Cat5 Kabel und Cross-Over Kabel. Letzteres (Cross-Over) sagt mir schon was, das brauche ich wohl für die Direktverbindung. Aber soll ich nun als zweites ein Cat5 oder RJ45 nehmen?

Und die nächste (wichtige) Frage wäre dann, wo bestelle ich das ganze bei möglichst niedrigen Versandkosten. Snogard hat zwar gute Preise, Versand aber minimal 12,90 €, das ist zuviel...

Bin für jede Antwort dankbar :)

Viele Grüße, webbi

• Hallo Webbi,

ich bestelle bei Mindfactory.de (inzwischen ab 50EUR bei Vorkasse versandkostenfrei).

Für die direktverbindung von 2 PC`s brauchst du ein gekreuztes Netzwerkkabel (Cross over), für den Anschluss an einen Hub, Switch oder Router ein "normales".

Schau einfach mal hier rein.

Grüße, MArco

• RJ45 ist die Steckerbezeichnung: Ale Kabel die du kaufst müssen an beiden Enden diese Stecker haben, haben sie aber in der Regel auch.

CAT5 steht für die Kabelsorte: Du solltest nur CAT5 kabel kaufen, da diese für 100Mbit/s ausgelegt sind. Fast alle verkauften Netzwerkkabel sind aber heute CAT5 lkabel, gebraucht gibt es machmal noch alte schlechtere Kabel oder neu aber am preis zu erkennen Kable für 1Gbit/s die sind dann aber viel teurer sie würden aber problemlos funktionieren wenn sie einen RJ45 Stecker haben.

Cross-Over gekreutztes Kabel: Zur verbindung von 2 PCs ohne Hub dazwischen. In diesm kabel sind in einem Stecker die kabel vertauscht also senden auf empfangen und umgekehert.

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    Da war Marco wohl schneller ....:)

Aber Benj hat dir die Bedeutung von CAT5 noch verständlich erklärt.... .

• Danke euch allen :)

Nur noch eine Frage... Sollte ich lieber Einfach geschirmt oder doppelt geschirmt kaufen?

Ich habe an eins hiervon und an eines dieser Kabel hier gedacht (bei dem Shop habe ich sowieso eine Bestellung am laufen).

Viele Grüße, webbi

• schau mal bei Reichelt, da hab ich vorgestern ein 20m Kabel bestellt, hat weniger als 10€ gekostet! Beim Mediamarkt wäre ich da bestimmt das Doppelte losgeworden!
    Krassestes Beispiel: Null-Modem Kabel bei REichelt 1,20€, MM: 15,48€ :eek: :flop: :flop: :flop:

edit: Versandkosten sind nur 3,50€

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    schau mal bei Reichelt

Klasse Tipp, danke dir! Habe da bestellt, 5m Cross-Over knapp 3€, 5m cat5 auch knapp 3€, Netzwerkkarte 10/100 7,90€. Bei den Versandkosten muss ich mich aber wohl überraschen lassen ;) oder sinds pauschal nur 3,50€?

Viele Grüße, webbi

• Bis 10kg 3,50 laut Shop. Ich habe aber auch schon mal 2 Bleiakkus bestellt, die hatten knapp 20kg, hat trotzdem nur die damaligen 6,90DM gekostet :top:

Viele Grüße
    Martin

• soweit ich weiß hat cat 5 nichts mit 100mbit zu tun! Cat 5 steht eigetlich für die Qualität und somit auch die abschirmung des kabels! wobei Cat 5 eiegntlich heut zutage schon standart ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!