Kaufhilfe Notebook

  • Hallo Forum!
    Ich stehe vor der schweren Entscheidung, mir ein Notebook zuzulegen, welches Mobilität und Performance in sich vereint. Meine Anforderungen:


    - 3,2kg oder weniger
    - gute Akkulaufzeit
    - Pentium 4 Mobile
    - min 256 MB DDR- Ram
    - min 30GB Harddisk
    - min SXGA Auflösung
    - annehmbare Grafikkarte
    - Preis bis 2500€


    Mein bisheriger Favorit ist Compaq Presario 2816EA(hat als zusätzliches Feature USB2)
    Was haltet ihr von diesem Modell? Gibt es gute Alternativen?



    cya



    Spy

  • Ich würde von Gericom Notebooks abraten!
    Kenne 4 Gericom-Besitzer im Bekanntenkreis (mich inklusive), innerhalb von kürzester Zeit machen bei den Dingern die Akkus schlapp. Außerdem gibt es durch die Bank Hitzeprobleme, schlechten Treibersupport und nervige Ersatzteilbeschaffung aus Österreich.
    Die Notebooks sind wirklich unschlagbar günstig, ich persönlich würde mir jedoch nie wieder eines von Gericom kaufen. :flop:

  • Ich habe jetzt mein zweites Gericom ein XLper4mancer und kann mich bis jetzt nicht über suppoert oder so beklagen. beide bei MM gekauft und Support über MM war i.O.


    Warum hast du denn probleme mit den Treibern, bei mir lag immer ne CD dabei und da ja die grafikarte und das DVD etc von Namenhaftenherstellern sind bekommt man von dort direkt die neuen Treiber.


    Zu der hitzeproblematik, die tauch nur auf wenn man ein Notboock mit Desktop CPU kauft. mein altes PIII 600 wird gerade mal Handwarm und das bei Simulationen.


    Mfg

  • Schau Dir mal diese IBM-Notebooks an. Sind preislich sehr interessant und qualitativ sicherlich besser als Gericom-Geräte.


    Einziger Haken: die Preise gelten nur für Studenten bzw. wiss. Mitarbeiter und man kann wohl nur 1 Gerät pro Jahr dort kaufen.


    Bisher habe ich noch nichts schlechtes über den Laden gehört, der anscheinend eng mit IBM Deutschland zusammenarbeitet bzw. deren Kontakt zu Studenten/wiss. Mitarbeitern abwickelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Ich habe jetzt mein zweites Gericom ein XLper4mancer und kann mich bis jetzt nicht über suppoert oder so beklagen. beide bei MM gekauft und Support über MM war i.O.


    Warum hast du denn probleme mit den Treibern, bei mir lag immer ne CD dabei und da ja die grafikarte und das DVD etc von Namenhaftenherstellern sind bekommt man von dort direkt die neuen Treiber.


    Für mein altes Overdose II ist schon nach kurzer Zeit sämtliches Zuberhör aus deren Online-Shop verschwunden, Treiberupdates gab es nur für kurze Zeit. Ich habe es dann Anfang diesen Jahres trotzdem geschafft einen Restposten-Ersatzakku über den Support zu beschaffen. Allerdings haben die mich übel erpresst. Ich sollte die in Österreich übliche MwST von 20% abdrücken, sonst wollten die nicht liefern. Naja, was solls, da bei mir die Ladeautomatik mittlerweile endgültig den Geist aufgegeben hat, war es sowieso rausgeschmissenes Geld.


    Win XP habe ich nur mit Mühe zum laufen gebracht, das letzte BIOS-Update gab es Anfang 2000. Sobald ich APM einschalte hängt sich Windows auf.


    Und es gab wirklich bei allen 4 Gericoms in meinem Bekanntenkreis das gleiche Problem: nach 6-12 Monaten war der Akku hinüber, egal ob NiMH oder Li-Ion. In allen Fällen keinerlei Kulanz von Gericom, entweder teuren Ersatzakku kaufen oder per Netzteil benutzen. :mad:
    Das sind halt meine Erfahrungen, das schließt ja auch nicht aus, das jemand anderes vielleicht mehr Glück mit seinem Gericom hat.

  • Also Gericom Notebooks sind wirklich nicht die besten, obwohl meins eigentlich prima läuft. Der Prozessor wird schon ziemlich heiss, wie bei sehr vielen Gericom Geräten. Meistens sind die ja so günstig, weil Desktop CPU´s verbaut werden.
    Darauf sollte man also achten, die mobilen sind zudem viel strohmsparender.
    Mein Gerät ist über 2j alt, und der Akku hält prima dafür, kann mich absolut nicht beklagen.


    sVEn

  • Re: Kaufhilfe Notebook



    Die neuen Sonys sollen eine gute Akkulaufzeit haben, nicht schwerer als 3,2 KG sein und oben genannte Anforderung unterstützen, allerdings sind die NBs teurer als 2500, kosten im Schnitt so um die 3000€


    http://www.vaio.sony-europe.co…oks/gr-series_frames.html

    ***data downloading***

  • Es wurde ja bereits weiter oben die Seite http://www.nofost.de angesprochen, die sich auf IBM Notebooks für Studenten spezialisiert hat.


    Habe mir das jetzt mal reingezogen und finde das dritte Angebot (R32 für 1695 Euro) eigentlich ganz interessant, muss aber sagen, dass ich in dem Bereich leider nicht soooooo viel Ahnung habe. Vielleicht guckt Ihr Euch das mal an und schreibt mal, was Ihr davon haltet...


    Oder gibt es andere vergleichbare Notebooks mit besserem Preis-/Leistungs-Verhältnis?




    JENS:cool:

  • Ich hole diesen Thread mal nach oben, weil mir leider noch niemand auf meine Frage geantwortet hat - schade.


    Ich meine übrigens dieses Notebok.



    JENS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!