Habt Ihr schon mal den Notruf (112/110) angerufen?

• Zitat

Original geschrieben von kermit_t_f
      Helge: Naja, sowas von weitem Beurteilen zu können ist schon etwas schwierig. Vielleicht war sie nicht so nah oder sie konnte den Pozilisten glaubwürdig erklären, dass sie da unheimlich wichtige Beeren zu pflücken hat ;)

Das bezog sich auf die Rückfahrt.
    Auf der Hinfahrt bin ich über die Auffahrt ungefähr 5m an ihr vorbeigekommen. Typische "Oma-Klamotten" (grünes Kopftuch, etc.) und keine Warnweste o.ä. Man konnte deutlich erkennen, dass sie da Broombeeren pflückte. Autobanhmeisterei kann ich also ausschliessen.

Anyway, mehr konnte ich nicht tuen.
    :rolleyes:

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Re: Zusammenfassung im 1. Posting ist hier sinnvoll

Zitat

Original geschrieben von Googol
    - Irgendjemand schrieb weiter oben sinngemäß "Alle standen rum und gafften und ich war der einzige, der 112 anrief, wodurch der Betrunkene rechtzeitig von den Gleisen gerettet werden konnte, bevor der Zug drüber fuhr" :eek:
    Richtige Reihenfolge ist doch IMHO wohl, 1. die Knallcharge von den Gleisen runterholen, 2. Oma oder wen auch immer anrufen, 3. Heldentat in tt berichten...

Und wenn Du dannd dabei vom Zug überrollt wirst bekommt Deine Familie noch eine dicke Rechnung von der Deutschen Bahn. Nene, irgendwo ist mir der Hilfsbereitschaft auch Schluß, und zwar genau da, wo man sich selbst in Gefahr begibt (außer man macht das beruflich).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Re: Zusammenfassung im 1. Posting ist hier sinnvoll

Zitat

Nene, irgendwo ist mir der Hilfsbereitschaft auch Schluß, und zwar genau da, wo man sich selbst in Gefahr begibt (außer man macht das beruflich).

Ok, das steht zunächst mal außer Frage.
    Es ging mir auch nicht darum, kopflos aufs Gleis zu hechten und den Helden zu markieren.
    Der Zusammenhang war:
    "(Viele haben leider nur gegafft), Da habe ich sofort gehandelt und die 112 gewählt. Der Mann konnte gerettet werden bevor! der Zug kam."
    Heisst doch, dass (wie üblich) viele nichts taten und weit und breit kein Zug kam (- bis der über die 112 von den Gleisen runterkam, wird es ja wohl einige Minuten gedauert haben).

Ich konstruiere jetzt mal ein Szenario:
    "Wer hat ein Handy? - Sie rufen die 112 an und sagen, dass hier (genauen Ort und Fahrtrichtung mit angeben) ein Betrunkener auf den Gleisen liegt!"
    "Sie beide gucken in die Richtung und warnen, wenn ein Zug kommt!"
    "Sie beide gucken in die andere Richtung und warnen, wenn ein Zug kommt!"
    Ich bin mir darüber im Klaren, dass man auf Gleisen nicht herumturnt und empfehle das auch keinem. Insofern danke ich für die Warnhinweise wg. Eigenschutz. Punkt.

Trotzdem würde ich den wohl nicht einfach so liegen lassen - ansonsten würden z. B. noch mehr Leute ersaufen, weil sich keiner mehr traut, die rauszuholen (man könnte ja selbst absaufen oder sich wenigstens ne Lungenentzündung holen).

Ich möchte diesen Teil der Diskussion gerne an der Stelle beenden, da das doch wieder ein anderes Thema ist ;)

Interessant übrigens, dass die vorgeschlagene Zusammenfassung noch keiner gemacht hat - falls jemand diese für sinnvoll hält, verlässt er/sie sich anscheinend darauf, dass der Threadersteller das selber macht :rolleyes:;)

Und jetzt gerne wieder zurück zum eigentlichen Thema
    (steht ganz oben, unter dem TT-Logo):

• threat

hm... ich will/kann ja nicht behaupten, dass ich mr. cool in person bin. aber ich habe festgestellt, dass ich in notsituationen ungewöhnlich ruhig und kontrolliert bleibe.

so saß ich z.b. mal in nem auto, dass sich bei ca. 120km/h auf der autobahn mehrfach überschlagen hatte und schließlich auffm dach liegen geblieben ist (fahrerin war eingeschlafen :( ). uns ist zum glück nix weiter passiert. die fahrerin hatte allerdings n mächtigen schock und war nicht ansprechbar. ich nehme handy und wähle den notruf. "ich möchte einen unfall melden..."

einmal is mir ein 40tonner in die seite gefahren und hat meinen wagen auf die seite gekippt. der erste gedanke von meinem bruder: "meine playstation!" (die im kofferraum lag. und mein erster gedanke "wie komm ich hier raus?"...

obwohl ich nicht oft in einer notsituation war, reagiere ich ziemlich gelassen. aber ich glaube, das ist von person zu person anders.

ob man das trainieren kann? glaube kaum. es sei denn, man ist oft in solch einer notsituation. dann wird das irgendwann zur routine.

ich mache z.b. kampfsport und trainiere bereits seit über 16 jahren den reflex. da reagiert man irgendwann automatisch anders bzw. kontrollierter und behält eher die ruhe.

• "Kaltblütigkeit" kann auch eine Art von Schock sein ;)

Also bzgl. den Notrufnummern:

Zusätzlich zu dem 19222-Mist gibt es noch einen viel größeren Mist bei unsrer örtlichen Feuerwehr. Die einzige, die per 6611 erreichbar ist. ( +Vorwahl ).

Ist schon ettliche Male vorgekommen, dass jemand die Nummer schonmal am FW-Auto gesehen hat und im Notfall auch ( eigentlich intelligent ) die 6611 gewählt hat, allerdings vom Handy und ohne Vorwahl ....

bzgl dem Sim-Card Problem, meinVorschlag:

Jedes Handy wird mit einer Händler-Simcard ausgeliefert.
    Mit dieser SimCard könnte man so vorgehen
    a) Stellt einfach Kontakt her, so dass ohne Sim kein Stromkreislauf, Handy bleibt aus

b) Simcard stellt beschränkte Handyfunktion her. z.B.: "Handytour/Werbung fürs Handy" <- auch sicher Interessant für die Hersteller und natürlich halt auch die Notruffunktion.

Auf jeden Fall wäre ich, wenn keine großen Änderungen gemacht werden, für eine Firmware-Aktualisierung, bei der der Handynutzer den Notrufwahlschritt bestätigen muss.
    Selbst meine Hose hat sich schonmal in die 112 gewählt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!