Habt Ihr schon mal den Notruf (112/110) angerufen?

• Kleiner Exkurs zu 110 und 112 vom Handy aus, wie ich es gelernt habe: 110 funktioniert nicht überall und wird auch nicht unbedingt nur nächsten Leitstelle geroutet, es kann also sein, daß man aus Heidelberg anruft und dann bei der Polizei in Stuttgart rauskommt. Deswegen sollte man vom Handy aus immer die 112 wählen, da die automatisch zur nächstgelegenen Leitstelle geleitet wird.

Kostenlos sind selbstverständlich beide Nummern!

Die Leitstellen sehen definitiv die Nummer, meine Freundin arbeitet beim Rettungsdienst und der Disponent dort hat mir das mal gezeigt. Bei Telefonzellen, öffentlichen Einrichtungen und anderen Geböuden wie z.B. Schulen, Altenheimen, Festhallen usw. wird automatisch der Standort auch noch angezeigt, genauso auch, wenn es schon Einsätze an diesem Ort gab und Informationen zur Anfahrt, zu Besonderheiten etc. gespeichert sind. Man kann sich auch dort erfassen lassen, wenn man z.B. pflegebedürftig ist etc. und das für sinnvoll hält.

• Neulich musste ich leider auch die 110 rufen, da ein schwer alkoholisierter Skin versuchte einen Ausländer bzw. deren Kinder vor fahrende Autos zu werfen, sie zu schlagen etc... :rolleyes::mad: Meine Name etc. fiel mir sofort ein, allerdings wollten die eine Str. + Hausnummer als Ortsbeschreibung - da stockte ich einen Moment.
    Die Polizei kam auch erst nach ~13 Minuten ( :eek: ) um den Mann dann festzunehmen und abzuführen etc. Fazit der Aktion: der Skin hatte wohl knapp über 3 Promille (erzählte mir später bei der Zeugenvernehmung der Polizist) und hat somit keine Strafe zu fürchten :mad: - aber, das ist ein anderes Thema :rolleyes:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hallo,

ich habe schon mit den Herren unter 112 und unter 110 gesprochen, zumindest hatte ich jedesmal einen Herrn am anderen Ende :)

Bei dem Anruf zur Feuerwehr ging es um einen Diabetiker, der einen Zuckerschock hatte und ich war entsprechend aufgeregt und konnte mich absolut nicht an das Geburtsjahr des Patienten erinnern :confused: aber in der Leitstelle hat man sehr nachsichtig reagiert, Name, Adresse, etc. ging alles ohne Probleme.

Die Polizei mußte ich rufen, da ein Scherzkeks in der Nacht die Klinke von der Tür zum Hof geklaut hat und ich damals im Seitenflügel wohnte und ich nicht in meine Wohnung konnte. Aber die Freunde und Helfer hatten einen Vierkantschlüssel im Wagen...

LG
    Anja

• Eckoman: ja, es ist ein anderes Thema, trotzdem ganz kurz: auch Volltrunkenheit kann eine Straftat sein. Wenn aufgrund einer solchen eine Straftat nicht geahndet werden kann, so kann theoretisch eine Bestrafung wegen vorsätzlichen Vollrausches erfolgen und zwar bis zu fünf Jahre Gefängnis ;) klick

• hab mal die 110 angerufen, weil...

ich nachts mit dem auto unterwegs war, meine freundin saß neben mir und plötzlich erschraken wir beide: wir sahen einen Kopf im Straßengraben. Ich hab dann gleich gewendet und die 110 gewählt. der polizist am ende der leitung fragte mich dann, warum ich denn nicht stehengeblieben bin. ich: weil es eine bundesstrasse ist und ich wusste, dass 50 meter weiter eine wendemöglichkeit besteht. und überhaupt war ich eh schon einige meter weiter, bis wir beide begriffen, was wir sahen. als ich dann wieder an die stelle ankam, waren auch schon andere menschen da. letztendlich war an dem kopf auch noch ein körper dran, und der mann war auch noch am leben. sturtzbesoffen war er und dadurch, dass das gras in dem graben so hoch war, sah man nur seinen kopf... das war wirklich ein riesenschreck

y7

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
      Eckoman: ja, es ist ein anderes Thema, trotzdem ganz kurz: auch Volltrunkenheit kann eine Straftat sein. Wenn aufgrund einer solchen eine Straftat nicht geahndet werden kann, so kann theoretisch eine Bestrafung wegen vorsätzlichen Vollrausches erfolgen und zwar bis zu fünf Jahre Gefängnis ;) klick

Der §323a StGB wird aber dem Schuld- und Unrechtsgehalt einer solchen Tat nicht immer voll gerecht.

Der BGH sieht in einem solchen Fall die Tat weiter, er lässt sie mit dem schuldhaften Sichversetzen in den Rauschzustand beginnen.

Hier greift dann das Konstrukt der actio libera in causa. Argumentiert wird damit, dass der Täter durch die "Defektherbeiführung" ein unerlaubtes Risiko setzt, welches sich später verwirklicht, indem der Täter sich selbst als unschuldiges Werkzeug benutzt.

§323a ist in diesem Fall subsidiär.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Original geschrieben von Dj F-O-G

Zitat

...mindestens einmal die Woche an...meinem Auto

*lol* :D
    Echt, du bist echt der Witze-checker hier :D;)

• ein 112 oder ein 08 oder ein 911 vom Mobile wählt keine Nummer. Es wird ein Flag geschickt, das Netz stellt dann die Verbindung mit der Leitstelle her. Nur über die "Notruffunktion" kannst Du vorhande Netzwerkverbindung auch im Fremdnetzen einen Notruf absetzten. Durch das Tippen dieser Nummern und "wählen" wird also eine GSM Funktion aufgerufen.

• Die Nr. wird immer angezeigt, egal ob unterdrückt oder nicht.

Interessant wäre nur zu wissen, was auf dem Display der Leitstelle steht wenn jemand von einem Handy ohne SIM Karte anruft.

p.s. Was macht man eigentlich wenn man den NOtruf verständigt aber überhaupt nich ortskundig ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!