Habt Ihr schon mal den Notruf (112/110) angerufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Normalerweise braucht einem heutzutage der eigene Name und die Wohnort nicht mehr selbst einzufallen, denn die Leitzentrale sieht sofort die Nummer und Adresse des Anrufenden, auch wenn die Nummer unterdrückt ist.


    Weiss das hier jemand 100% (weil er/sie dort arbeitet/gearbeitet hat)? Ich kann mir das mit Adresse und Name wirklich nicht vorstellen, warum hat er mich dann gefragt und auf Antwort gewartet?

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Muss man vom Handy nicht die 110 bezahlen und die 112 wäre gratis?:confused:


    Die beiden Notrufnummern müssten ja auch ohne SIM-Karte im Handy funktionieren, sind also dadurch kostenlos, oder ?


    Allerdings muss ich Jochen zu 100 % Recht geben. Kein Geld dieser Welt ist einen Menschenleben wert...

  • Zitat

    Ich kann mir das mit Adresse und Name wirklich nicht vorstellen, warum hat er mich dann gefragt und auf Antwort gewartet?


    Ich denke mal um zu gucken ob kein Spassanrufer dran ist !


    Wenn einem dann wirklich nicht einfällt wo man wohnt (ich denke mal das merkt der Telefonist), dann greift er ein und fragt nach.


    Ich denke mal das es eher so ist:
    Bei Anrufen von einem analogen Anschluss (d.h. nicht ISDN, und kein digitaler Anschluss), quasi der ganz alte, der auf dem Land noch vorhanden ist, wo garkeine Nummer mitgesendet wird, kriegen die nix mit.


    Bei Anrufen aus digitalen oder ISDN Anschlüssen läßt sich die Nummer wohl immer anzeigen...


    Alles IMHO !

  • Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    Die beiden Notrufnummern müssten ja auch ohne SIM-Karte im Handy funktionieren, sind also dadurch kostenlos, oder ?


    Allerdings muss ich Jochen zu 100 % Recht geben. Kein Geld dieser Welt ist einen Menschenleben wert...


    Das ist mir auch klar. War ja auch eher nur eine Wissensfrage und keine Gewissensfrage. Ich würde auch sofort anrufen. Aber 110 zählt doch nicht als GSM-Notruf? Bei den "älteren" Handys war es immer nur 112. ODer hat sich da was geändert?
    Bei meinem Nokia 3200 kann ich trotz Tastensperre sogar folgende Nummern wählen: 112, 110, 911 und 999. Werden die letzten beiden dann umgeleitet oder landen die im Nichts? Ich habe es noch nie versucht.

  • Zitat

    Die beiden Notrufnummern müssten ja auch ohne SIM-Karte im Handy funktionieren


    Nein, nur die 112 funktioniert ohne SIM-Karte. Ist doch genauso wenn das Handy die Tastensperre aktiviert hat. Drückt man 112 kann man diese auch mit eingeschalteter Tastensperre anrufen - die 110 nicht !

  • Also das mit Namen und Adresse dürfte vielleicht in Amiland funktionieren, aber hier dürften bei sowas alleine schon die Datenschützer Sturm laufen.. :rolleyes: Abgesehen davon sehen die nur die Handynummer und das auch nur, wenn Du die Übertragung eingeschaltet hast.


    110 sowie 112 sind übrigens beide kostenlos.


    Mußte selber schon desöfteren 110 wählen, allerdings deshalb weil nachts anscheinend immer irgendwo einer meint im besoffenen Kopf seine Frau aus der Wohnung prügeln zu müssen.. :rolleyes:


    Bin zwar aufgrund meiner Statur dann immer erstmal selber dazwischen gegangen, aber man kann ja dann nicht die ganze Nacht auf die Dame aufpassen. Also kurz 110, Straße und Situation angegeben und schon kommt nach 10 Minuten die Polizei, dein Freund und Helfer.. :D


    In dem Sinne..


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom_le_ours
    Also das mit Namen und Adresse dürfte vielleicht in Amiland funktionieren, aber hier dürften bei sowas alleine schon die Datenschützer Sturm laufen.. :rolleyes: Abgesehen davon sehen die nur die Handynummer und das auch nur, wenn Du die Übertragung eingeschaltet hast.


    Nein, es ist defintiv so, dass in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr jede Nummer angezeigt wird, egal ob analog, digital, unterdrückt oder nicht.
    Darauf wurde auch vor kurzem nochmal hingewiesen als die Zeitung über viele Spaßanrufer berichtet hatte.


    Und wie ich oben schon schrieb, sieht zumindest die Leitstelle in Dortmund auch gleich die Adresse, wie hätte der gute Mann sonst mir meine Adresse vorlesen können!?

  • Auf der Leitstelle sehen die die Nummer immer, egal ob Handy, analog, ISDN, Anzeige aktiv oder nicht usw.
    Bei Anrufen aus Telefonzellen auch noch den Standort IMO.


    BTW: ich musste dort bisher noch nicht anrufen, werde aber regelmäßig von der Leitstelle alarmiert. Ist als Mitglied ner freiwilligen Feuerwehr aber normal.:)


    Einmal hat jemand nachts einen Gebäudebrand gemeldet und bei der Ortsangabe etwas genuschelt. Auf jeden Fall wurde ne andere Wehr aus unserem Landkreis alarmiert, bei denen es zufällig die gleiche Strasse gibt wie bei uns. Die sind dort hin und her gefahren und haben nix gefunden; klar, wie auch. Bis man dann dahintergekommen ist, daß es unsere Ortschaft betrifft.


    Dieser Einsatz hat das erste Todesopfer in meinen bisher sieben Jahren FW gefordert (Rauchvergiftung). Hätte sich der Anrufer richtig ausgedrückt, könnte der Mann noch leben.:rolleyes:


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!