Habt Ihr schon mal den Notruf (112/110) angerufen?

• Hi alle!

Vor einigen Tagen lag ich im Bett, ca. 3 Uhr und habe telefoniert, plötzlich sehe ich an der Zimmerdecke ein Flackern und schaue aus dem Fenster.
    Dort habe ich dann offene Flammen zwischen den parkenden Autos gesehen. Ich habe mir dann das andere Telefon geschnappt und 112 angerufen. Was mir dann aufgefallen ist, dass mir mein Name und meine Adresse erst nach ca. 5-7 Sekunden einfielen, meine Rufnummer dagegen sofort.

Ach ja gebrannt haben ein Müllcointainer und Altpapier.

Das ist ja so eine Art Schock. Habt Ihr sowas auch mal erlebt, kann man solche
    Situationen eigentlich irgendwie trainieren? :confused:

• Schrecklich was dir passiert ist-
    toll wie du gehandelt hast.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Ja, ich hab dort auch schon mal angerufen ! Unser Auto hat sich mal eben selbst entzündet.

In dieser Situation sollte man einfach die Ruhe bewahren - mehr kann man garnicht machen. Das ist echt schlimm, in dem Moment die Ruhe zu bewahren, aber meistens gerät man in Panik ! :(

Ich frag mich immer, wie ich reagieren würde, wenn ich unterwegs bin und ich einen Unfall sehe. Wie soll ich beschreiben wo ich bin, wen ich selbst nur sagen kann das ich zwischen einer Straße von Ort A nach Ort B fahre ? :confused:

Zum Glück ist es noch nicht passiert, aber schwierig ist es schon.

• Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Schrecklich was dir passiert ist

Aha! Was ist ihm denn passiert? :confused:
    Zum zweiten Teil Deines Postings gebe ich Dir allerdings Recht.

Sicher habe ich mehrfach die 110 gerufen, allerdings bisher nur im Straßenverkehr, wegen Unfällen, Gegenständen auf der AB etc..
    Aufgeregt ist man, allerdings finde ich wesentlich schlimmer, daß man teilweise 1 bis 2 Minuten wartet. Wenn ich mir vorstellen, daß in dem Moment mein leben direkt bedroht ist, dann macht einem das schon Angst.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich habe auch schon mal anrufen müssen.

Da wusste ich zuerst gar nicht was ich sagen sollte.

Doch die Menschen die Notrufe entgegennehmen helfen dir dabei, das du denen die richtigen Informationen mitteilen.

Ich hatte damals angerufen, weil mir auf der Autobahn (linke Spur !) ein Rentner mit dem Fahrrad entgegenkam.

Bin aber nicht der erste gewesen. Die Polizei wusste schon bescheid.

handy-sascha.de - Toll wie du dich verhalten hast. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aha! Was ist ihm denn passiert? :confused:

Er meint wohl, dass ich mein laufendes Telefongespräch zur Seite legen mußte... ;)

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Sicher habe ich mehrfach die 110 gerufen, allerdings bisher nur im Straßenverkehr, wegen Unfällen, Gegenständen auf der AB etc..
    Aufgeregt ist man, allerdings finde ich wesentlich schlimmer, daß man teilweise 1 bis 2 Minuten wartet. Wenn ich mir vorstellen, daß in dem Moment mein leben direkt bedroht ist, dann macht einem das schon Angst.

Muss man vom Handy nicht die 110 bezahlen und die 112 wäre gratis?:confused:

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Muss man vom Handy nicht die 110 bezahlen und die 112 wäre gratis?:confused:

Das weiß ich nicht und ehrlich gesagt ist mir das - sorry - scheißegal, in dem Moment. Ich gehe aber davon aus, daß die 110 kostenlos ist. Es wird wohl in dem Moment keiner anfangen zu überlegen, ob eine Notrufnummer kostenlos ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Es gibt von diversen Rettungseinrichtungen kleine Karten im EC-Karten-Größe die eine Art Leitfaden für Rettungsmaßnahmen und Notruf sind. (Auch FF und Polizei)
    Vorteil:
    Sehr übersichtlich und hilfreich

Nachteil:
    Man muss es im Fall des Falles dabei haben.

Gruß
    CH

• Zitat

Wenn ich mir vorstellen, daß in dem Moment mein leben direkt bedroht ist, dann macht einem das schon Angst.

Das hab ich mich damals auch gefragt. Hab auch schon mal die Polizei angerufen, nach dem ein Hund (wahrscheinlich ausgebüxt) dauernd über die Bundesstraße ran. Ist irgendwie schon komisch das Gefühl...

• Normalerweise braucht einem heutzutage der eigene Name und die Wohnort nicht mehr selbst einzufallen, denn die Leitzentrale sieht sofort die Nummer und Adresse des Anrufenden, auch wenn die Nummer unterdrückt ist.

Ist mir zum ersten Mal vor 2 Jahren aufgefallen, als ich mal den Notarzt rufen mußte und mein Gegenüber mich fragte, ob die Adresse richtig sei, obwohl ich die noch mit keinem Wort erwähnt hatte.

Bringt natürlich bei Handyanrufen nicht soviel aber zumindest kann man so die Spaßanrufer schnell kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!