Habt Ihr schon mal den Notruf (112/110) angerufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von yox
    Als ich den A/D Wandler von DeTeWe installiert habe,muss man um das Setup aufzurufen 112 am Handset wählen.Warum hat mir keiner gesagt,das man vorher das Tele ausstöpseln muss ?!? :D ;)


    "Hallo, Feuerwehr XXX ,wie kann ich Ihnen helfen ? Nee,gar nicht,ich versuche nur meine Telefonanlage zu programmieren,Setup,112 bla,bla.... :D <Er schmeisst sich voll weg> Na dann viel Erfolg dabei.......vielleicht hört man sich gleich nochmal <Lacht noch lauter> :D :D .... "


    *gröhl*:D


    Bin ich schizophren? Gleiche Anlage, gleiche Situatuion. Er hat sogar fast das gleiche gesagt. :D



    Zur Verfolgung anhand der IMEI: Imho Blödsinn, die wird afaik doch nur bei Prepaids immer registriert. Bei Vertragsgeräten (meistens), und frei gekauften ist doch überhaupt keine Zuordnung möglich. Außerdem kann man die IMEI ja auch noch verändern...*hust*.


    m.E. nach sollte die Funktion auf jeden Fall bestehen bleiben, wenn dadurch auch nur in einem Fall Schlimmeres verhindert werden kann, hat es sich schon gelohnt. In öffentlichen Telefonzellen kann ja auch jeder Idiot anonym den Notruf missbrauchen.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • musste schon 3x110 und 1x112 wählen.
    Grund 2unfälle gottseidank nur blechschaden und einmal wohnungseinbruch.
    die 112 musste ich wählen wegen nem unfall mit schwerverletzten.

    Nokia 5210+6820+Logitech optical Funk Maus+T630+PS2 suchen ein neues zuhause.


    Achtung! Suche ein Motorola V300!
    Kontakt per pn.

  • Gut, Notruf vom Handy abzusetzen ist das eine aber da gibt es ja noch die gute alte Telefonzelle, wo jeder anonym dort anrufen kann auch Kiddys die meinen aus Spaß die 110/112 anzurufen?


    Da lässt sich zwar der Ort zurückverfolgen von wo aus das Telefonat geführt wurde aber nicht wer es war.


  • Wer soll das machen? Wer bezahlt das?


    Zitat


    Bei Anruf ohne SIM wird die IMEI bei den Leitstellen angezeigt. Bei böswilligen Anrufen/ Fehlanrufe können dann bestimmte Behörden ( Polizei, Feuerwehr ... ) auf diese Datenbank zugreifen und entsprechend tätig werden.
    Wird ein Handy verkauft muß es umgemeldet werden (ähnlich KFZ) .


    Das dürfte dann ein teurer Spaß werden.


    Zitat


    Wäre technisch doch bestimmt machbar- aber ob die Netzbetreiber und Handyhersteller mitspielen, bezweifel ich.


    Gruß Rüdi


    Wie hoch würde wohl die Qute derer sein, die das Handy auch wirklich ordnungsgemäß anmelden?

  • Das mit den Telefonzellen ist sicherlich so eine Sache. Aber überlegt mal, soviele gibts davon gar nicht mehr. Und wieviele 14-jährige haben heute ein Handy?


    Also, 1km laufen um dann von der Telefonzelle aus den Notruf zu wählen, wobei ja immer noch hin und wieder mal Leute rumlaufen vs. SIM-Karte aus Handy und 112 wählen. Glaub ich weiß, was da bevorzugt wird ;)


    Es geht ja auch einfach darum, die Schwelle etwas höher zu setzen!

  • 112 hab ich auch schon mal angerufen.


    Komme Nachts nach Hause und unterwegs sehe ich auf einem Parkplatz von einem Hotel Funken hochschlagen. Dort stand ein PKW lichterloh am fackeln und keine Menschenseele weit und breit zu sehen. Nachdem ich anrief kam zuerst die Polizei und erst nach ca. 20 Minuten :rolleyes: die Feuerwehr. Wie sich später rausstellte hatten die irgendeinen Fehler im Alarmsystem. Auch habe ich noch gehört dass die Autobatterie genau vor einem Feuerwehrmann hochgegangen ist :eek: .


    Gruß, BigDaddy

  • Re: Habt Ihr schon mal den Notruf (112/110) angerufen?


    Bisjetzt habe ich 3x bei den Notrufnummern angerufen,


    1x die 112 als ich nen betrunkenen Mann regungslos auf den Bahngleisen gesehen habe (Viele haben leider nur gegafft), Da habe ich sofort gehandelt und die 112 gewählt. Der Mann konnte gerettet werden bevor! der Zug kam.


    2x die 110,


    Einmal wo ich mit nem Kumpel mit dem Auto unterwegs war ist uns einer reingefahren da er zu schnell auf einer sehr unübersichtlichen Strasse abgebogen ist. Verletzt wurde niemand, nur das Auto hat ein Schaden abbekommen.


    Und einmal wegen einem Handy was mir unterwegs gestohlen wurde, aus der Telefonzelle um Anzeige zu erstatten. Also Täterbeschreibung, Ort wo es passiert ist u.s.w

  • :) Also da werde ich auch mal mein bescheidenes wissen als EH-Ausbilder bei der DLRG hier zum besten geben.


    Also die 112 & 110 sind kostenfrei, wie schon gesagt wurde können die meisten Leitstellen die Nummern auslesen und je nach technischen Stand auch gleich den Ort dazu sagen.


    Manchen Bundesländer haben die 19222 mit eingeführt und "schneller" zu sein. Aber die 19222 hat sich nicht durchgesetzt, vorallem da diese nicht bundesweit gilt und man beim Handy immer die Ortsvorwahl mit eingeben muss. In Mannheim dann 0621 19222 (das das Gespärch zudem kostenpflichtig ist, denke ich ist im Notfall eher Nebensache).


    Nun zur Frage ob man solche Situationen testen kann, wir machen solche Dinge im Rettungsschwimmen und Erste Hilfe Kurs und es gibt ja auch realistische Unfalldarstellung als Kurs.


    Ich kann euch aber aus eigener Erfahrung sagen, das umso näher einem die Person steht umso aufgeregter ist man. Ich selber durfte einen schweren Unfall meiner Mutter melden und das war nunja schon etwas hart. Es ist dann zwar alles noch gut gegangen, aber sowas will man nicht noch mal machen.


    Nun zu dem wie man sich meldet, da gibt es die 6 W (manche Organisationen machen 5W):


    1. Wer meldet den Unfall?
    2. Wo geschah es?
    3. Was geschah
    4. Wieviele Personen sind verletzt?
    5.Welche Art(en) von Verletzungen?
    6.Warten auf Rückfragen! (die Gegenstelle beendet das Gespräch!)


    Die Leute aus dem Leistellen werden es bestätigen, die Leute sind flink im schreiben und es läuft auch immer ein Bank mit, aber sowas in 10Sekunden gepresst, weil einer zu aufgeregt ist, das ist dann doch zu schnell.


    Also die 6 W sind:
    Wer
    Wo
    Was
    Wieviele
    Welche (Art der Verletzung)
    Warten (auf rückmeldung)


    EH-Kurse kosten je nach Region unterschiedlich, lohnen sich aber immer.
    In Mannheim kostet ein EH-Kurs 40€.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!