Habt Ihr schon mal den Notruf (112/110) angerufen?

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    p.s. Was macht man eigentlich wenn man den NOtruf verständigt aber überhaupt nich ortskundig ist?

Ich kann mich noch gut an meinen "Erste Hilfe- Kurs" erinnern.
    Da hieß es, dass man möglichst die Strecke beschreiben soll, die man gefahren ist. Z.B. "ich bin zwischen Obermol-Stadt und UnterwiesenDorf" ... dann werden auch schonmal zwei Rettungswagen aus beiden Richtungen losgeschickt, um die Stelle schneller zu finden.
    Das dürfte ja meist nur zwischen sehr kleinen Orten vorkommen.
    Ansonsten findet man ja immer ein Haus oder jemanden, den man fragen kann, wo man ist.

ciao
    Chris

PS:
    Nochmal eine Frage:

Ich kann mich erinnern, dass gesagt wurde, dass ein Handy vom Rettungsdienst geortet werden kann, wenn die Verbindung besteht.
    D.h. wenn das Handy die 112 gewählt hat und nicht aufgelegt wurde.
    Warum geht das nicht, wenn das Handy einfach nur angeschaltet ist?
    Der o2- Handyfinder findet mein Handy doch auch, wenn es nur "an" ist?!

• Problem ist, dass einige Leitstellen hoffnungslos veraltet sind. Die Ortung per Handy und auch die Rufnummeranzeige ist natürlich prinzipiell möglich, aber nicht überall installiert. Es gibt Leitstellen, die haben nicht mal isdn. Also braucht ihr nicht weiter spekulieren, ob die nr übermittelt bzw. angezeigt wird oder nicht, dass ist von leitstelle zu leitstelle unterschiedlich!

Glaubts mir doch einfach :rolleyes:

• Re: Rufaufbau zu 110 dauert sehr lange

Zitat

Original geschrieben von Strunker

Als ich aber dann die Polizei über Handy anrufen wollte, hat es ewig gedauert (irgendwas zwischen 30 und 60 Sekunden), bis es überhaupt mal geklingelt hat. Ich hab zwischendurch sogar wieder aufgelegt, weil ich dachte, irgendwas stimmt mit meinem Handy oder Netz nicht. Aber dem war nicht so. Beim nächsten Mal hab ich einfach länger gewartet und irgendwann klappte es.

Ist das denn normal, daß es so lange dauert, bis die Verbindung aufgebaut werden kann? Dauert es denn wirklich so lange, die nächstgelegene Leitstelle zu finden? Oder habe ich nur gerade unglücklich die location area verlassen?
    Naja, schönen Tag noch

Imho warten die darauf, dass deine Nummer endlich auf derem Display steht!
    Dies scheint denen wichtig zu sein, damit keine Spassanrufe getätigt werden!
    MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    p.s. Was macht man eigentlich wenn man den NOtruf verständigt aber überhaupt nich ortskundig ist?

An allen L, B und BAB stehen kl. Nummern auf den weissen Pfosten mit km-Ziffern. Ferner kann man sicherlich auch die Gegen beschreiben, je nach dem wie dringend es ist. Den Standort werden sie nicht so schnell ermitteln können. Schade eigentlich. Wäre doch ideal, dass man bei 112 direkt die Zellendaten mit zur Leitstelle senden würde.

• Ich habe mal versehentlich die 112 angerufen - bzw. mein damaliges 6210 hat die Nummer selbsttätig gewählt als ich mit dem Motorrad (über holperige Landstraßen) unterwegs war. Seitdem stehe ich der Funktion, dass Notrufnummern trotz aktivierter Tastensperre gewählt werden können, eher skeptisch gegenüber... :rolleyes: :D

Gruß, Blackshine

• Ich musste auch schon öfters die 112 und die 110 rufen...

4 Unfälle (112 logi) und 2x 110.
    2 Unfälle mit Schwerverletzen, die andern 2 waren nicht so schlimm. Polizei 2x wegen Unfalls (ich selber zum Glück nicht).

Da ich selber in der Feuerwehr bin denk ich mal daß ich die nötige Ruhe hab die Daten korrekt zu übermitteln. Das wichtigste eben ist daß man ruhig bleibt, überlegt handelt und nicht panisch wird, egal wie die Situation ist.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi!
    Habe auch schon die 110 und die 112 angerufen. Einmal waren wir die ersten Zeugen bei nem Schweren Unfall und ein wann anders ist ein entfernter Bekannter auf ner Party rückwärts von ner Bank auf den Hinterkopf gefallen und war bewusstlos.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Sonderfall Bayern?

Weiß jemand, wie es in Bayern geregelt ist? Hier (und in BW IMHO auch) ist ja die Ausnahme, dass der Rettungsdienst, der nicht über die FW organisiert wird, über 19222 mit der Ortsvorwahl erreicht wird.
    Ich denke aber, dass man über die 112 dann die Feuerweh erreicht und dann zum Rettungsdienst durchgestellt wird.

Habe dazu gerade folgenden Link gefunden:
    http://www.stmi.bayern.de/info…f/anding_notrufnummer.pdf

• Polizei in ganz Deutschland: 110
    Feuerwehr in ganz Deutchland: 112

Rettungsdienst:
    entweder über eine integrierte Leitstelle, d.h. Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen, dann 112.
    einige Gebiete in Deutschland haben aber auch die 19222 als Rettungsdienst.

Ob irgendwann alles auf 112 umgestellt wird oder alles auf 19222, das ist irgendwie ein wenig im Unklaren. Das ist aber allgemein bei BOS so, keiner will sich was abnehmen lassen.
    Ich wähle in Gebieten wo ich mich auskenne die mir bekannte Nummer (19222), sobald ich aber nicht weiss wo ich bin und nicht weiss auf welche Rettungsleitstelle ich geschaltet werde nehme ich sicherheitshalber IMMER 112.

Wo wir gerade beim Thema wegnehmen sind: Eine der grossen Hilfsorganisationen in Deutschland hat teillweise kein Geld mehr in einigen Ortsgliederungen die Rettungswachen zu unterhalten, also werden die Rettungswachen von anderen Organisationen übernommen. Aber auf den Fahrzeugen steht weiterhin das alte Logo drauf; wie gesagt man will ja nichts abgeben und das wäre ja auch ein Prestige Verlust. :rolleyes:

bye
    m@rtin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!