Habt Ihr schon mal den Notruf (112/110) angerufen?

  • Trainieren kann man das nicht. Die relative Ruhe und Abgeklärtheit kommt nach
    duzent anrufen von alleine.Wobei ein Rest Nervösität bleibt und je nach Notfall auch normal ist.


    Habe schon des öfteren während der Ausübung meiner Beruflichen Tätigkeit 112 angerufen.Die ersten male war ich auch mega nervös und mußte auch nach persönlichen Daten ringen,fielen mir auch nicht auf anhib ein.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom_le_ours
    Abgesehen davon sehen die nur die Handynummer und das auch nur, wenn Du die Übertragung eingeschaltet hast.
    Tom


    Das ist definitiv falsch.
    Grdsl. wird bei jedem Anschluss die Nummer übermittelt. Nur bei wirlich alten, analogen Ansschlüssen ist evtl. die permanente Rufnummernunterdrückung geschaltet.


    Das Flag zur Rufnummernunterdrückung wird jedoch erst in der letzten VSt der Vermittlungskette interpretiert. D.h. erst die letzte VSt vor dem Zielanschluss erkennt, dass der Anrufende permanent bzw. fallweise die Unterdrückung seiner Rufnummer wünscht, und übermittelt die Rufnummer dann nicht an den Zielanschluss.


    Bei dem Anschluss einer Rettungsleitungstelle wird dieses Flag grdsl. ignoriert.
    Du kannst also unterdrücken was du willst, die sehen deine Nummer.
    Ausser du wählst die 112 ohne SIM...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Vor einem Jahr habe ich auch die Polizei angerufen!
    Ich war bei meinem Cousin und habe ihm beim tapezieren geholfen, das war so gegen Ostern!
    Am zweiten Tag waren wir mit dem Wohnzimmer dran, wenn man aus dem Fenster sah, konnte man einen riesigen schönen Wald sehen.
    Doch was war das, plötzlich stieg aus drei Stellen im Wald rauch und das nicht wenig!
    Ich war so aufgeregt, dass ich kaum die voreingestellte Nummer wählen konnte!
    Als die Polizei dann endlich meinte mich endlich zu empfangen(die Warteschlange hat mindestens 2min. gedauert!), habe ich nur noch aufgeregt gestammelt: ES BRENNT IM WALD UND DAS AN DREI STELLEN!
    Der Kerl fing an zu lachen, wahrscheinlich weil er meine Adresse herausgefunden hat und dann noch kombinierte, dass es noch so etwas wie "Osterfeuer" gibt!
    Na das muss man mal jemand einem sagen, der Ostern nicht so richtig kennt:o
    Jedenfalls bin ich richtig rot im Gesicht worden, da es mir so peinlich war!:D
    Ich entschuldigte mich und habe aufgelegt!
    An Ostern 2002 war die ganze Sache!
    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Die Rufnummer wird immer mit übertragen, selbst bei ältesten Analogen Anschlüssen. Das ist schon allien deswegen nptwendig, weil sonst keine Rechnung erstellt werden könnte.
    Erst in der letzten Vermittlungsstelle vor dem Angerufenen, wird bei Rufnummernunterdrückung die Nummer entfernt.


    Wird eine Notrufzentrale, oder auch eine Hotline, angerufen, fällt diese Löschung aus. Da wird die Nummer immer angezeigt. Das ist nicht möglich da anonym anzurufen. Außer Du hast keine Rufnummer (Ohne SIM anrufen etc.)


    Sowohl 110 als auch 112 sind in Deutschland kostenlos.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich habe die 112 angerufen, weil sich die Freundin meiner Schwester die Fingerkuppe mit der elektr. Brotschneidemaschine abgeschnippelt hatte. Ich wurde dann nach dem Namen an der Klingel gefragt, und nach dem ungefähr 8ten Mal fiel mir erst ein was der überhaupt wollte...:D

  • So, also es gibt natürlich kein Rezept, wie man sich verhalten soll, wenn man eine Notrufnummer anrufen muss, aber ein Leitfaden welcher aus "den 5 W´s"besteht -->Kuckst du hier!.
    Da ich selbst bei der FF bin, aber auch selbst schon die 112 wählen musste, weiß ich wie man sich fühlt, allerdings sitzen da immer ganz nette, hilfsbereite Menschen die einem sicher weiterhelfen, sie können auch per Telefon Tipps zum verhalten und für mögliche Maßnahmen geben.

  • Hi,
    eine Möglichkeit des Trainings besteht z.b. aus einem Erste Hilfe Kursus (nein, nicht der "Führerscheinkurs" Lebensrettende sofortmaßnahmen).


    Dort lernst du an zwei Tagen allerhand, was dir im Familien-Freundes oder Kollegenkreis mal sehr sehr viel bedeuten kann.


    U.a. auch den o.g. Notruf mit den 5W´s.


    Am Wichtigsten ist m.E. die Nummer 5: Warten auf Rückfragen.


    NIE auflegen ohne dass die Leitstelle alle Informationen hat. Die Folgen wurden ja oben beschrieben und können tödlich sein.


    greetz
    cm

  • Also, da ich öfters mal auf der Leitstelle arbeite und damit der bin, der bei der 112 abhebt, kann ich da vielleicht was zu sagen.
    Dass man aufgeregt ist, ist völlig normal, liegt ja auch einfach an der Situation, wegen der man anruft. Die Leute die am anderen Ende der Leitung sitzen sind dafür geschult und fragen schon nach, wenn sie etwas wissen wollen. Das wichtigste ist erstmal so ruhig zu bleiben wie möglich und vor allem nicht vor aufregung das Gespräch wieder zu beenden. Musste letztens jemand 3 mal zurückrufen, weil der vor aufregung immer wieder aufgelegt hat ;)
    Zu der Rufnummeranzeige: Die technologie ist sehr unterschiedlich, teilweise sehen die Disponenten die Rufnr, egal ob analog, ISDN, handy oder Buschtrommel. Das ist aber nur in sehr wenigen Leitstellen der Fall. In der Regel sehen die die Nr. wie bei einem normalen ISDN-Telefon. Allerdings haben die dann noch den Vorteil, dass sie bspw. über klicktel und einem zusatzprogramm die Datenbank nur nach der Rufnummer durchsuchen können und damit auch an die Adresse kommen. Es gibt natürlich auch die Mörder-Systeme, die das automatisch machen, aber darauf darf sich der Anrufer nicht verlassen!
    Zu den Nummern: In der Regel läuft die 112 in der Feuerwehr und Rettungsdienstleitstelle aus (sogenannte integrierte Leitstelle). Diese nr ist die europäische Notrufnr. und so auch im GSM-Standard integriert. Das bedeutet, das ein Gespräch vom Handy aus über die 112 Vorrang vor anderen Gesprächen hat und auch über ein beliebiges netz funktioniert, d.h. auch ohne euer eigentliches Netz könnt ihr u.U. den Notruf erreichen.
    Die 110 ist eine deutsche "spezialität", hat also nicht den gleichen Status im GSM-Netz. Sie ist zwar auch kostenlos, aber kann je nach handy bspw. nicht gewählt werden, ohne die Tastensperre zu öffnen.


    Eine zurückverfolgung von Telefonnummern ist prinzipiell auch möglich, aber je nach installierter Technik sehr aufwendig.
    Und zu dem Thema falsche ortsangabe, habe es schon erlebt, dass alle Feuerwehren an der A3 zwischen Niedernhausen und Montabaur alarmiert wurden, weil sich der Autofahrer nicht sicher war, wo das brennende Auto stehen soll
    :rolleyes: :apaul:

  • Ich habe in meiner Zivizeit im Rettungsdienst einge Leitstellen gesehen und folgere dementsprechend einfach mal daraus das die Nummer immer übermittelt wird.


    Jeder Anrufer wird mit Nummer auf dem Display angezeigt. Sowohl bei Polizei, Feuerwehr als auch Rettungsdienst. Die Unterdrückung bringt in diesen Fällen nichts.


    bye
    m@rtin

  • Rufaufbau zu 110 dauert sehr lange


    Hallo!


    Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    Also ich hab auch schon mal die Polizei gerufen, weil irgendwer auf der Übholspur auf der Autobahn eine Holzplanke verloren hatte. Zum Glück habe ich sie noch rechtzeitig gesehen.


    Als ich aber dann die Polizei über Handy anrufen wollte, hat es ewig gedauert (irgendwas zwischen 30 und 60 Sekunden), bis es überhaupt mal geklingelt hat. Ich hab zwischendurch sogar wieder aufgelegt, weil ich dachte, irgendwas stimmt mit meinem Handy oder Netz nicht. Aber dem war nicht so. Beim nächsten Mal hab ich einfach länger gewartet und irgendwann klappte es.


    Ist das denn normal, daß es so lange dauert, bis die Verbindung aufgebaut werden kann? Dauert es denn wirklich so lange, die nächstgelegene Leitstelle zu finden? Oder habe ich nur gerade unglücklich die location area verlassen?


    Meine Schwester berichtete mir inzwischen etwas ähnliches. Nur hat sie nicht so lange gewartet, sondern später vom Festnetz aus angerufen. Aber wofür hat man denn sein Handy?


    Naja, schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!