Habt Ihr schon mal den Notruf (112/110) angerufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von check
    Ja, gut das mit der IMEI ist bestimmt eine zu aufwendige Geschichte, deshalb würde ich die Variante mit der " Notruf SIM " vorziehen.


    Wenn man die Komplizierte Variante wählt, und jedes Handy registrieren will, dann ist das Kompliziert. Aber ist das nötig? Ich würde bestimmt nicht alle 32 handys in meinem rgal registrieren. wozu auch?


    Es geht baer viel einfacher: es gibt keine Notruf-SIM, sondern die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung. Ein Forumular mit Persohnenbezogenen Daten, PA-Kopie, und der IMEI Nummer an eine entsprechende Stelle schicken, und dann wird das Handy für Notrufe ohne SIM freigeschaltet. Wenn man das nicht macht, geht es eben nicht. Fall erledigt. Aber manches ist eben zu einfach, als daß es uns Handy-Freaks gefallen würde :)


    Natürlich kann man die Registrierung bei Bedarf (Handy-Verkauf etc.) auch wieder löschen lassen.


    Die Kosten für so eine Geschichte dürften sich in Grenzen halten, und von da ab sollte es keine Probleme geben.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß irgendjemand 5 oder sogar 10 Euro (das sind 20!! DM) für eine Notruf SIM ausgeben würde. Oder hat unser Schröder noch so viel Spielraum, wenn wir immer noch so viel Geld zum Rauswerfen in der Tasche haben. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom_le_ours
    Also das mit Namen und Adresse dürfte vielleicht in Amiland funktionieren, aber hier dürften bei sowas alleine schon die Datenschützer Sturm laufen.. :rolleyes: Abgesehen davon sehen die nur die Handynummer und das auch nur, wenn Du die Übertragung eingeschaltet hast.


    Also mir is da nichts bekannt das da die Datenschützer Sturm laufen, wär ja auch paradox, warum ruft jemand den Notuf an? In der Regel brauch er Hilfe, er muss aber anonym bleiben :confused:, das beisst sich doch ein bisschen.


    Ach ja, die Nummern hab ich beide schon des öfteren angerufen, die 112 weil ich bei der DLRG im Rettungswachdienst in unserem örtlichen Freibad tätig bin und wir da ab und zu mal nen RTW brauchen.
    Die 110 schon recht oft, weil ich das bei uns in der Gegend ne recht einfache Mehode ist mit dem Revier zu kommunizieren wenn man mit dem Streifenwagen mal wieder in nem Funkloch steckt oder ne Relaisstation spinnt...



    Gruß Stefan

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

  • Zusammenfassung im 1. Posting ist hier sinnvoll


    @ handy-sascha.de
    Das ist einer der Threads, wo eine Zusammenfassung im 1. Posting sehr sinnvoll wäre, um jemanden, der tatsächlich am Thema interessiert ist, über das Wichtige zu informieren.


    Da gehören dann also die 5(6) W-Fragen rein und sonstige sinnvolle Tipps und Infos. Bei den bisher über 80 Antworten wiederholt sich ja etliches (+ Saft-Postingschubsen wie SF^3).


    Die W-Fragen stehen z. B. in meinem Palm seit Jahr und Tag als oberster Merkzettel unter "1. Hilfe" ;)
    Die 5-7 sec Verzögerung sind schon ok - Hauptsache, man versteift sich nicht darauf, als "ungeheuer wichtige Info" mitteilen zu wollen, dass man im 3. Stock wohnt und Schuhgrösse 43 hat...


    - Irgendjemand schrieb weiter oben sinngemäß "Alle standen rum und gafften und ich war der einzige, der 112 anrief, wodurch der Betrunkene rechtzeitig von den Gleisen gerettet werden konnte, bevor der Zug drüber fuhr" :eek:
    Richtige Reihenfolge ist doch IMHO wohl, 1. die Knallcharge von den Gleisen runterholen, 2. Oma oder wen auch immer anrufen, 3. Heldentat in tt berichten...

  • Heute...


    Heute Mittag meinte eine Bekloppte direkt an der Autobahnauffahrt Beeren pflücken zu müssen. Hab die Autobahnpolizei angerufen, aber Komischerweise sah es auf der Rückfahrt nach einer halben Stunde noch so aus, als ob die Irre immer noch da war. :confused:


    Wie kann das sein? Ich hab das ganze am Telefon sachlich geschildert, und mich auch mit Namen gemeldet. Der Polizist machte mir auch den Eindruck, als ob er die Sache ernstnehmen würde. ("Was? DIe ist ja wohl verrückt! ...total gefährlich,.....wir kümmern uns sofort darum..vielen Dank")
    Autobahn, Auffahrt und Richtung habe ich auch mit angegeben.


    Nur damit kein falscher Eindruck ensteht: Mir ging es nicht darum, jemandem in Frührentner-Manier an's Bein zu p***en. Es war eben für sie und andere extrem gefährlich, schon weil sie auf dem Rückweg wieder über die Auffahrt müsste.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • wie ist es eigentlich möglich vom handy aus den notruf zu wählen auch wenn man kein netz hat? bucht sich das handy dann in ein fremdes ein?

  • Genau!
    Es wählt die Verbindung über ein verfügbares Netz.
    Wobei mich noch interessieren würde, ob automatisch das stärkste Netz genommen wird, ... z.B. wenn man E+ hat, dieses auch verfügbar ist, ob dann trotzdem D1 genommen wird, weils stärker ist?!



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Genau!
    Es wählt die Verbindung über ein verfügbares Netz.
    Wobei mich noch interessieren würde, ob automatisch das stärkste Netz genommen wird, ... z.B. wenn man E+ hat, dieses auch verfügbar ist, ob dann trotzdem D1 genommen wird, weils stärker ist?!



    Chris


    Nein solange ein erlaubtes Netz vorhanden ist wird der Notruf auch über dieses abgesetzt.


    Nur unter den verbotenen Netzen wird das signalstärkste genutzt.


    Was mich interessieren würde: Angenommen ich nutze o2, bin eingebucht, BCCH ist vorhanden, aber Anbindung der BS ist gestört, so dass keine abgehenden Anrufe möglich sind.


    Wechselt das mobile dann bei 112 automatisch zu einem Fremdnetz?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: Zusammenfassung im 1. Posting ist hier sinnvoll


    Zitat

    Original geschrieben von Googol
    - Irgendjemand schrieb weiter oben sinngemäß "Alle standen rum und gafften und ich war der einzige, der 112 anrief, wodurch der Betrunkene rechtzeitig von den Gleisen gerettet werden konnte, bevor der Zug drüber fuhr" :eek:
    Richtige Reihenfolge ist doch IMHO wohl, 1. die Knallcharge von den Gleisen runterholen, 2. Oma oder wen auch immer anrufen, 3. Heldentat in tt berichten...

    An erster Stelle steht immer die Eigensicherung! Wenn ein Betrunkener auf den Gleisen liegt, muss man aben abwägen, ob man ihn selbst retten kann ohne sich in Gefahr zu begeben. Es hilft ja keinem, wenn du auch noch vom nächsten Zug überrollt wirst.


    Ich habe gelernt, dass es 5 Ws sind. Die erste Frage ist nämlich absolut unwichtig. Oberste Priorität hat immer das "Wo?". Grund: Selbst wenn nach der Ortsangabe das Gespräch abreißt, kann die Leitstelle reagieren. Wenn ich aber nur meinen Namen durchgeben konnte, ist das eben nicht hilfreich.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Wie gesagt hier gibt es unterschiedliche Auffassungen bei den verschiedenen Rettungsorganisationen. Der DLRG unterrichtet 6 W’s einige andere 5.


    Auch ist es immer so das je mehr Leute am Unfallort sind, desto weniger wird geholfen. Wichtig ist hierbei das einer die Führung übernimmt und in einem bestimmenden Ton die Anweisungen gibt.


    Könnten Sie bitte mal einen Notruf machen ? (Das bringt nichts!)
    SIE machen jetzt einen Notruf! oder Sie rufen jetzt 112! (Das in einem bestimmenden Ton.)


    Personen die nur gaffen wollen wegschicken oder mit Aufgaben beschäftigen wie Gasse für Rettungswagen freimachen oder ähnliches.


    Wie auch oben gesagt es bringt nichts sich selber in Gefahr zu bringen, Eigensicherung geht immer vor!

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Helge: Naja, sowas von weitem Beurteilen zu können ist schon etwas schwierig. Vielleicht war sie nicht so nah oder sie konnte den Pozilisten glaubwürdig erklären, dass sie da unheimlich wichtige Beeren zu pflücken hat ;)


    Ansonsten ist es nicht so furchtbar wichtig, ob es jetzt 5 oder 6 W's sind, die Leitstellendisponenten fragen schon nach, wenn ihr etwas noch nicht erwähnt habt.
    Übrigens ist die Verbindung GSM-Notruf nicht so toll, je nachdem wo man ist, landet man an völlig anderen Leitstellen, teilweise auch bei der Polizei trotz 112 usw. Irgendwie funzt da die Überleitung nicht so wirklich :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!