Neues Problem: Bios weg?

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich hier ja schon meine Erfahrungen mit meinem neuen Prozessor geschildert habe, habe ich mir einen neuen CPU-Kuehler zugelegt.


    Ich habe den alten Kuehler ausgebaut, neue Waermeleitpaste auf den neuen und den neuen eingebaut. Der Rechner startet, alles wunderbar. Beim zeweiten Start allerdings passiert nichts mehr! Der Rechner geht zwar noch an,es erscheint aber noch nicht einmal der BIOS Startscreen. Ich habe alle Komponenten getestet ausser Mainboard und CPU.


    Was ist da jetzt durchgebrannt? "Nur" Mainboard oder auch CPU. Ich kann das beides leider nicht testen, da ein anderer Rechner bei uns in der Wohnung einen P4 hat. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich seit diesem Vorfall des An-Aus Button immer so 3-4 sec druecken muss, um den Computer auszuschalten, vorher ging das normal.


    Also, was stimmt da jetzt nicht, kann mir da einer weiterhelfen?


    thx and greetz,
    autares

  • Hallo, das mit den 3-4 Sekunden Drücken fürs Ausschalten liegt am Mainboard, ist von Modell zu Modell unterschiedlich, also völlig normal (ist bei mir ebenso)...


    Dass Dein PC nicht mehr bis zum Bios hochfährt liegt eventuell an einer fehlerhaften CPU, einer falschen Jumper-Einstellung für die CPU am MB oder an einem zu schwachen Netzteil... Natürlich könnte ebenso das MB einen Defekt aufweisen...


    Am Besten zu einem lokalen Fachhändler gehen und überprüfen lassen...

    ... addicted to BlackBerry ...

  • Zitat

    Original geschrieben von eviltom
    Hallo, das mit den 3-4 Sekunden Drücken fürs Ausschalten liegt am Mainboard, ist von Modell zu Modell unterschiedlich, also völlig normal (ist bei mir ebenso)...


    Dass Dein PC nicht mehr bis zum Bios hochfährt liegt eventuell an einer fehlerhaften CPU, einer falschen Jumper-Einstellung für die CPU am MB oder an einem zu schwachen Netzteil... Natürlich könnte ebenso das MB einen Defekt aufweisen...


    Am Besten zu einem lokalen Fachhändler gehen und überprüfen lassen...


    Das das Druecken amMainboard liegt ist mir auch klar. Allerdings hat sich das druecken ja veraendert. Vorher musste ich nur kurz druecken (1/2 sec), nun aber 3-4 sec!


    An den Jumper etc. wurde nicht veraendert, das Netzteillief auch bis zum Einbau wunderbar (ist nebenbei 400 Watt)....


    greetz,
    autares

  • Das mit dem Drücken:


    Man kann im BIOS einstellen, ob der Rechner nach 1x drücken ausgeht oder nach 3 Sekunden.


    Zum Anderen prob: Versuch mal n CMOS Reset zu machen.


    Handbuch vom Board, da muss ein Jumper sein der CMOS Reset oder so heißt. Ist meist in der Nähe der Batterie oder in der Nähe des CMOS-Chips (meist ein kleiner 1x1 cm großer Chip). Wenn du keinen hast hilft auch Mainboardbatterie rausnehmen und ca. 15 min. warten, hat den gleichen Effekt wie der Jumper.


    Sonst nochmal kontrollieren ob der Kühler richtigrum drauf ist, ob er angeschlossen ist, und ob nicht evtl. WLP über die L-Brüclen von der CPU gelaufen ist.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Klingt für mich nach CPU-Tod, da es beim ersten Mal ja noch ging und der PC erst beim 2. Start nich mehr funktionierte. Wohl eine Überhitzung durch falsch eingebauten (?) Kühler. Was macht der Rechner beim Start? Lüfter, Festplatten etc. laufen an, aber sonst nix? Dann dürfte es an der CPU liegen.


    Um das zu überprüfen würde ich erstmal empfehlen den Kühler abzubauen und die CPU auf Schäden zu untersuchen (dunkle Stellen durch Überhitzung).


    Zum Problem mit dem Ausschalten: Wo hat es früher 1 Sekunde gedauert? Unter Windows? Das ist normal, da dort das Runterfahren via Software eingeleitet wird (Druck auf ATX-Taster > Win leitet Runterfahren ein). Wenn der Rechner abstürzt nimmt die Software natürlich keine Befehle mehr entgegen, deshalb musst du den Taster länger drücken (Rechner wird hardwareseitig vom Netzteil-Strom getrennt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!