Welches Fahrradschloß ist zu empfehlen?

  • Hallo zusammen,
    da ein neues Fahrrad her muß, das Alte konnten böse Jungs gebrauchen), wollte ich von euch mal wissen welche Art von Fahrradschloß Ihr benutzt und wie Ihr damit zufrieden seit.
    Bei der Auswahl von Schlössern die man bekommt geht ja schnell der Überblick verloren.


    Gruß Thomas

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein sauteuren Abus-Schloß (~150 EUR). Irgendwann hab ich damit mein Fahrrad mitten in der Innenstadt abgeschlossen und natürlich ließ es sich danach nicht mehr aufschließen. Schlüsseldienst gerufen. Der kam mit ner großen Flex an und hat innerhalb von zwei Sekunden das Ding geöffnet. Die anwesenden Fußgänger hat das auch nicht sehr interessiert. Seitdem spare ich mir das Geld für teure Schlösser :D .

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein sauteuren Abus-Schloß (~150 EUR). Irgendwann hab ich damit mein Fahrrad mitten in der Innenstadt abgeschlossen und natürlich ließ es sich danach nicht mehr aufschließen. Schlüsseldienst gerufen. Der kam mit ner großen Flex an und hat innerhalb von zwei Sekunden das Ding geöffnet. Die anwesenden Fußgänger hat das auch nicht sehr interessiert. Seitdem spare ich mir das Geld für teure Schlösser :D .


    Wobei ich denke, dass gute Schlösser Gelegenheitsdiebe, die nur kurz ein Bike brauchen bzw. Anfänger abschrecken und einfache Schlösser fast keine Sicherheit bieten. Wie selten sind Fahrraddiebe wohl mit einer Flex in der City unterwegs? Das keiner fast sagt ist mittlerweile fast ziemlich klar, aber Abschreckung durch ein gutes Schloss halte ich schon für sinnvoll.


    Wir schliessen unsere Autos ja auch ab, obwohl die teilweise in unter 5 Sekunden auf sind. Ach ja, bei Wohnungstüren gilt oft das gleiche.


    Letztendlich dient alles nur zur Abschreckung.

  • habe das specialized wedlock.... das scheint mir sehr sicher zu sein, da hat auch die flex länger zu tun und das ist dann doch sehr auffällig....



    mfg!


    edit: achja, noch ein nachtrag zu billigst schlössern : ein freund hatte mal sein rad mit so einem ganz billigen schloss versperrt und er meinte, dass wir es trotzdem nicht ohne hilfsmittel öffnen können... naja, sattelstütze ausgebaut, einmal auf das schloss geschlagen und schon ist der zylinder rausgefallen.. sehr gut ! ;-)

  • Ich denke mal, es kommt sehr drauf an, wozu man das Schloss braucht, sprich Wert des Fahrrades, Abstell-Gewohnheiten, etc.


    Teuer ist in dem Bereich meistens auch gut ;)


    Das obige "Wedlock" sieht interessant aus. Wenn es sich schön klein machen lässt, hole ich es mir vielleicht :)

  • ja, das wird schön klein... es gibt ne kleine hülle dazu, mit der das teil dann am rahmen befestigt wird und überhaupt nicht stört ( wie manche kabelschlösser, die man um die sattelstütze wickelt und welche dann herumfliegen ) ...



    habe es beim mountainbiker ( http://www.mountainbiker.at ) um etwa 70 ? gekauft....

  • das Abus Granit X plus 54 schneidet bei den meisten Test am Besten ab


    das ganze ist mechanisch sehr stabil und auch der Zylinder ist schwer zu knacken im Gegensatz zu den meisten anderen Schlössern...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!