Chat-Programm für Linux?

• Zum chatten nutze ich derzeit unter Windows das Programm Klient. Das Programm startet bei mir im Vollbildmodus, connected automatisch zu zwei Servern und öffnet innerhalb des Programmfensters 3 weitere Fenster, die jeweils einen Channel enthalten. Die Positionen dieser Fenster können gespeichert werden, so daß ich bei jedem Programmstart die gleiche Oberfläche vorfinde. Screenshot

Jetzt bin ich dabei, auf Linux (Fedora) umzusteigen und ärgere mich mit XChat herum. Dieses Programm öffnet die Channels in Tabs, so daß nur jeweils ein Channel sichtbar ist - um in einem anderen Channel zu lesen, muß man diesen erst in den Vordergrund holen. Man kann XChat auch so einstellen, daß jeder Channel in einem eigenen Fenster geöffnet wird, allerdings lassen sich die Fensterpositionen nicht speichern und die Fenster liegen zunächst einmal hintereinander und müssen manuell in Größe und Lage angepaßt werden. Außerdem muß ich bei dieser Variante jedes Channelfenster einzeln wieder in den Vordergrund holen, wenn ich zwischendurch in einem anderen Programm war.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Chatprogramm für Linux, das wie der Klient zu mehreren Servern connected (ok, das bekommt XChat ja noch hin) und darüber hinaus auch noch die Fensterpositionen speichert?

4 8 15 16 23 42

• Tach auch,

Versuch doch mal irssi. --> http://www.irssi.org :D
    Da kannst Du dir alles speichern was Du willst, inkl. Auto-Connect zu den einzelnen Servern und dem autojoin der gewünschten Channels.
    Ist allerdings eine Konsolenapplikation und kein X-Programm.

Gruß,
    freshp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!