cyberport.de: über 6 Wochen Reparatur zumutbar?

  • Hi TTler,


    eigentlich bin ich mit http://www.cyberport.de sehr zufrieden. Jedoch fing meine Grafikkarte (Sapphire Radeon 9500 PRO) an Bildfehler zu erzeugen und so habe ich sie schweren Herzens zur Reparatur an Cyberport.de gesandt. Damals (Ende Oktober) hatte man mir eine Abwicklungsdauer von 10-14 Tagen genannt. Mein Paket ging am dem 28.10.03 auf die Reise, wurde bei Cyberport.de auf den Fehler überprüft und zur Reparatur zum Hersteller gesandt. Leider ist die Karte (laut Cyberport.de) bis heute nicht zurück vom Hersteller.
    Nun stellt sich für mich langsam die Frage wieviel Zeit mir zuzumuten ist? Leider sind die AGB an der Stelle nicht geregelt, sprich Cyberport.de wird keine Zeit zur Nachbesserung auferlegt:

    Zitat

    5. Wie sieht es aus, wenn die von uns gelieferte Ware – wider Erwarten – nicht in Ordnung ist?


    Grundsätzlich sind wir auch hier bemüht, friedlich und im vertrauensvollen Zusammenwirken das dann auftretende Problem gemeinsam mit Ihnen zu lösen. Hierfür halten wir den nachstehend beschriebenen Ablaufmechanismus für gut geeignet.


    Sollten die von uns gelieferten Waren fehlerhaft sein, oder nicht die von uns garantierte Beschaffenheit aufweisen, so sind wir nach ihrer Wahl verpflichtet, den fehlerhaften Gegenstand nachzubessern (das bedeutet, eine sachgerechte Reparatur durchzuführen) oder eine Nachlieferung vorzunehmen. Wir dürfen Sie allerdings auf unser Recht zur Nachbesserung verweisen, wenn die Nachlieferung mit unverhältnismäßigen Kosten für unser Haus verbunden ist. Alternativ dürfen wir Sie auch auf unser Recht zur Nachlieferung verweisen, wenn die Nachbesserung mit unverhältnismäßigen Kosten für unser Haus verbunden ist. Sollten Nachbesserungen fehlschlagen oder eine Nachlieferung nicht in angemessener Zeit bei Ihnen ankommen, so sind Sie berechtigt, Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten. Damit Sie ohne Zeitverzögerung in den Genuss von Nachbesserung und/oder Nachlieferung kommen, möchten wir Sie bitten, Mängel möglichst unverzüglich in Textform mitzuteilen. Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung nicht sofort erkennbar sind, sind sofort nach Bemerken, spätestens jedoch innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung schriftlich mitzuteilen. Schadensersatz statt der Leistung können Sie aber nur verlangen, wenn wir grob fahrlässig oder vorsätzlich Ihre Rechte verletzt haben, Sie arglistig getäuscht haben oder Sie zumindest fahrlässig an Leben, Körper oder Gesundheit beschädigt haben.


    Sollte ich Cyberport.de jetzt schriftlich eine Frist von 10 Tagen setzen um danach bei Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurückzutreten? Habt Ihr da Erfahrungen bzw. Rat?


    Danke :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zum Zeit der Einsendung war Sie knapp 6 Monate alt. Liege ich denn juristisch auf der sicheren Seite wenn ich Ihnen noch 10 Tage gewähre und bei nichterfüllung danach vom Kaufvertrag zurück trete? :rolleyes:

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Ich würde es vom Grundsatz her erst mal so sehen, wobei solche Wege immer sehr langwierig werden können. Ich würde eine Frist unter Androhung der Einschaltung eines Rechtsanwalts androhen. Füg einfach hinzu, dass Du bereits durch diese "Mahnung/Fristsetzung" eine Deckungszusage Deiner Rechtsschutzversicherung hättest. Vielleicht bewegen die sich dann. Ich würde es normal per Brief und ca. 3 X über den Tag verteilt per Fax senden. Evtl. oben und unten auf dem Fax in Arial 70 oder 100 "Dringend". Dann fühlen die sich irgendwann genervt. Nerven und Zeit stehlen hilft meist Wunder. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Dann fühlen die sich irgendwann genervt. Nerven und Zeit stehlen hilft meist Wunder. ;)


    Oder führt dazu das diese tollen Faxe gleich ungelesen in den Müll wandern...
    Nene lass die Leute mal lieber in Ruhe arbeiten und geh denen nicht unnötig auf die Nerven zumal Du ja auch selber schreibst das Du mit denen soweit ganz zufrieden bist.
    Schreib den Brief mit Nachfristsetzung und wenn sich in der Zeit nichts von denen regt, tritt vom KV zurück. Fertig aus


    Gruß
    CH

  • @CH:
    Sehe ich auch eher so. Den RA einschalten will ich nicht schon wieder, der musste doch neulich erst 600 EUR aus einer eBay-Tussi herausreden :D Ich fänd es auch schade wenn die Sache über einen Anwalt laufen muss, und meine Rechtsschutzversicherung werde ich für 200 EUR Streitwert bestimmt nicht bemühen.
    Also, erstmal eine Einschreiben+Rückschein mit der Fristsetzung, danach rücktritt vom Vertrag. Noch kurz zum zeitlichen Rahmen: 10 Tage sind doch angemessen, oder?

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Eckoman: Ich würde es wohl erst nochmal telefonisch versuchen nach dem Motto: Mein Rechner steht seit Oktober. Ich kann jetzt nicht mehr länger warten, schicken Sie mir eine neue Karte oder können wir den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen auflösen? Wenn sie sich dabei auf stur stellen, kannst Du immer noch schreiben!


    Gruß
    Arno

  • mit wem hast du da gesprochen? ich habe in der firma die email adresse vom service. hatte auch mal problem mit einem notebook von cyberport, mit ihm hat es dann auf anhieb geklappt.

    ICQ: 146413713

  • der laden war vor jahren besser..... als ich mir ein ibook bei dem laden bestellt habe ist das teil nie bei mir angekommen. da ich den rechner bestellt hatte wie er noch nicht auf dem markt war(typisch apple) , ist mir es nicht mal aufgefallen das er nicht bei mir angekommen ist. erst als er auf meine abrechnung abgebucht war habe ich mal nachgefragt.... das war samstag nachmittag .....viel am samstag telefoniert und hatte mein ibook am montag mit express sendung:top: dann hat ich mal eine festplatte bestellt mit anderen pc zeug... platte ist nie angekommen... keine info was mit der platte los war..... dann musste ich wieder anrufen und um die info zu bekommen das es die platte nicht mehr gibt :( dann gab es noch eine doppelt abbuchung auf meine amex . hat auch lange gedauert bis sie den fehler zugegeben haben und ich das geld auf meinem konto hatte... und ein defektes teil hat ich auch schon bei den jungs.. ipaq ,nach eine woche keine ladung vom akku mehr moeglich..... 6 wochen war der ipaq unterwegs in deutschland.... frueher waren sie wenigstens noch guenstig..... ich mach es wieder so wie frueher, hier in frankfurt hat man gravis/vobis vor der tuer :D
    gruss udo

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Zitat

    Original geschrieben von martin
    mit wem hast du da gesprochen? ich habe in der firma die email adresse vom service. hatte auch mal problem mit einem notebook von cyberport, mit ihm hat es dann auf anhieb geklappt.


    Ich habe schon mit relativ vielen dort Mail/Telefon Kontakt gehabt. Aber vielleicht kannst du mir den Namen/Email "deines" Kontaktes per PN mitteilen?


    Danke :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!