bei Vertragsverlängerung automatisch die neuen tarife?

• Hallo,

bin gerade etwas geschockt.

Kann es sein, daß wenn man eine Vertragsverlängerung macht sich automatisch mit den neuen Tarifen einverstanden erklährt?

Hatte gerade mit einem Hotliner von O2 ein telefongesprech geführt. Und dabei erzählte er mir das.

Dabei war ich immer noch im glauben, daß ich von meinem damals abgeschlossenen Vertrag (war glaube ich im Jahr 2000) z.B in der Hauptzeit ein internes Gespräch 15 Cent und nicht 18 Cent kosten würde.

Kann das jemand bestädigen, ob bei einer Vertragsverlängerung die Tarife angepasst werden.

Gruß
    Dirk

• Ich kann nur für E-Plus sprechen: Hier bleiben die Vertragskonditionen bei einer Vertragsverlängerung immer erhalten. Im Abrechnungssystem sind teilweise noch Tarifmodelle von anno datio...

Da neuere Tarifmodelle u.U. teurer sind, sind alle Bestandskunden gut beraten, die Verträge weiterlaufen zu lassen respektive immer neu zu verlängern, um die alten Konditionen weiter zu behalten.

Beste Grüße,
    Andre

• bei o2 behältst du die alten Tarife, akzeptierst aber die aktuellen AGB

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Aha, gut zu wissen!
    Wie siehts denn bei einer Vertragsverlängerung in einen Studentenvertrag aus. Ich habe 4 Jahre normal gezahlt, kann aber bei der diesen Monat anstehenden Verlängerung einen Studentenausweis beilegen und spare monatlich 5 Euronen.
    Der Vertrag bleibt doch der gleiche, also auch der 1999er Tarif, oder?

• Nein, du wechselst damit in einen anderen Tarif und hast die aktuellen Konditionen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• hm, dann stellt sich ja die Frage, was sich eher lohnt:
    Weiterhin 12,54 Euro Grundgebühr und 1999er Tarif oder 5 Euro GG und die aktuellen, meist teureren Konditionen...
    Hat da jemand 'nen Tip bei durchschnittlich 60 Euro Rechnung im Monat?

Gruß,

Johannes

• Hm, das musste dann wohl einfach mal durchrechnen :D

Edit:
    ...alles weitere gestrichen... :apaul:

• Hallo,

kann es sein, daß die Hotliner dem Kunden manchmal nen sch*** erzählen?

Hatte nämlich auch mal wissen wollen, wie das bei einer Vertragsübernahme aussieht.

ich kopiere den Text einfach rein (habe ich im Biete schon geschrieben):
    Die Kundenhotline hatte gemeint, daß schon bei einer normalen Vertragsverlängerung und nicht nur bei einer Vertragsübernahme, die an dem Tag der Verlängerung gültigen Tarife gelten würden.
    Darauf hin habe ich mir die gesamten AGB durch gelesen ohne einen Hinweis darauf zufinden, daß dies Tatsächlich so wäre.
    Durch einen erneuten Anruf bei der Hotline, fragte ich erneut, ob die alten Tarife blieben. Als ich einen Verneinung bekam. fragte ich den Hotliner, wo dies denn in ihren AGBs stehen würde. Da die Hotline immer was erzählte, daß man die neuen AGBs bei Vertragsverlängerung/Vertragsübernahme akzeptiert.
    Auf diese Frage sagte er nur, daß er mich da an die Vertragsverlängerungs-Hotline verbinden müste, weil er das nicht so genau weis.
    Und diese bestätigten mir, daß man die alten Tarife behält. Egal ob Vertragsverlängerung oder Vertragsübernahme.

Irgend wie habe ich das gefühl, daß der normale Hotliner, AGBs mit Tarifen verwechselt oder zusammen fasst. Nach dem Motto neue AGBs=neue Tarife.

Gruß
    Dirk

• hallöle!

das Thema interessiert mich auch sehr, da ich kurz vor meinem Vertragsablauf stehe (noch 4 Monate).

Momentan habe ich noch den alten D2 Fun Tarif wo die SMS so günstig sind (wichtig :D) .
    Wenn ich jetzt eine Vertragsverlängerung durchführe, bekomme ich dann automatisch die neuen Tarifoptionen?

Damals, kurz vor der Einführung der neuen Tarife, war zum Glück mein Vertrag zu Ende und ich konnte ihn mit den alten Tarifoptionen verlängern. Ob das nun auch wieder geht?
    Wäre interessant zu wissen, da ich ansonsten den Vertrag kündige..

grüße
    Mitsu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!