Testbericht O2 X1

• Ich habe in diversen englischen Berichten gelesen, dass das X1 wohl folgende Nachteile haben soll:
    - friert manchmal ein
    - am anderen Ende der Leitung sind viele Aussetzer zu hören
    - Menü und so ist sehr langsam
    - Video lässt sich nur in doppelter Geschwindigkeit abspielen

Positiv ist dagegen die Bildqualität aufgefallen.

Kann einer der Besitzer das bestätigen oder dementieren. Ich habe das ungute Gefühl, dass die Besitzer nicht oft in dieses Forum schauen.

• Also eingefrohren ist es bis jetzt noch nicht.
    Gesprächsquali ist auch in Ordnung, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert...
    Menü ist alles andere als langsam
    Video läßt sich ganz normal abspielen

Picturephonebook hat es keins.
    Infrarot hat es auch nicht

• Ich habe mir jetzt auch dieses Handy gekauft und komme mit dem Fotografieren nicht klar. Die Bilder sehen alle total verwackelt aus. Geht es anderen auch so? Kann man das vermeiden? Oder ist mein Handy einfach nur kaputt? Wäre um schnelle Antwort dankbar, weil ich es anders reklamieren muss.
    Gruß,
    Andrea

• Hallo!

Ich hatte zwar gestern schon einen Beitrag zu meinem Handy gepostet, aber seit heute habe ich noch viel mehr Fragen.
    Ich habe mir das Handy X1 von O2 über Internet zusammen mit einem Vertrag bestellt.
    Und nun bin ich sehr unzufrieden, weil ich auch vieles wohl einfach – trotz Lektüre des Handbuchs – nicht verstehe.
    Falls einer von Euch mir auch nur auf eine Frage von den vielen antworten kann, wäre ich sehr dankbar:

1. was ich gestern schon im Forum geschrieben habe: die Bilder durch die Kamera sind immer sehr verwackelt, obwohl ich mich nicht bewege. Ist das immer so? Kann man das regulieren? Oder ist das ein Defekt an meinem Handy?
    2. wie stellt man T9 ein oder aus? Anfangs war es bei mir da, dann irgendwie weg, obwohl ich nichts verändert habe. Trotz Einstellung nach dem Handbuch habe ich es nicht wieder hinbekommen – das Handy hat es einfach ignoriert. Dann habe ich wieder wie früher ohne T9 rumgetippselt und dann war es auf einmal wieder da, ohne dass ich etwas Bestimmtes gemacht habe.
    3. ich sehe die Namen der SMS-Schreiber nicht, obwohl ich die im Telefonbuch gespeichert habe. Bei meinem alten Handy und wohl auch bei jedem anderen sieht man dann die Namen. Ich sehe auch nicht mal die Uhrzeit, wann diese SMS von den anderen geschrieben wurde. Das ist sehr nervig. Erstens kenne ich auch viele Leute, die über Internet eine SMS schreiben, was ich ja so gar nicht sehe und daher nicht weiß, ob ich direkt antworten kann. Zweitens schreiben viele meiner Bekannten ihren Namen gar nicht unter die SMS, weil sie davon ausgehen, dass der Name eh in meinem Handy erscheint.
    4. Dann habe ich auch noch seit heute das Mail-Zeichen oben im Display, was ja angeblich nur da stehen soll laut Handbuch, wenn man eine SMS nicht gelesen hat. Ich habe aber alle SMS gelesen und es geht nicht weg.
    5. Ich habe ja wie gesagt das Handy über Internet mit Vertrag abonniert. Ich bin absolut unzufrieden und würde lieber ein Teureres haben, mit dem ich besser klar komme. Hat einer eine Ahnung, ob man das noch umtauschen kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir zeitnah antworten würdet, weil ich an diesem Handy verzweifele...

Liebe Grüße,

Andrea

• So. Ich habe das Handy mir jetzt auch im Wege einer VVL geholt. Ich kann das, was hier schon gepostet wurde bestätigen. Die Menüführung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Was ich aber traurig finde, ist, dass man nur fünf Hintergrundbilder zur Auswahl hat, die alle nicht sonderlich schön sind (mein subjektier Eindruck, die erinnern mich alle an Trickfilme), so dass ich mich für das O2 Bild entschieden habe. Laut O2-Aussage kann man zur Zeit auch keine anderen herunterladen (nicht mal für Geld:D). Unter dem Menüpunkt "Meine Einstellungen" gibt es noch den Punkt meine Bilder. Da befinden sich zwei neutralere Bilder, die man aber nur ansehen oder löschen kann, das finde ich sehr merkwürdig und ausserdem ist es schade, die nicht als Hintergrund zu definieren. Übrigends wurde hier angemerkt, dass man das Aussendisplay nicht mit einem einfachen Knopfdruck beleuchten kann. Das stimmt nicht. Das geht durch einen längeren Druck auf eine der beiden linklen Tasten für die Lautstärke sehr gut, alles andere hätte mich auch verwundert. Ansonsten ist es in meinen Augen ein Gerät, das nicht vollständig ausgereift ist, aber durch ein sehr gutes Display, laute Klingeltöne und eine gute Ausstattung zu dem Preis (49,95 mit Vertrag) durchaus überzeugen kann. Sollte irgend jemand eine Idee für die Hintergrundbilder haben, wäre ich für diesen Tipp sehr dankbar.

• Mach am Besten ein (schönes) Foto und stelle es als Hintergrund ein! Mehr Möglichkeiten scheint es z.Zt. leider nicht zu geben... :flop:

Doch was die Absendernamen bei den SMS-Nachrichten angeht, kann ich nur sagen: Bei klappt es (mit Vodafone-Sim) einwandfrei! Der Name, sowie die Nummer werden gleichzeitig angezeigt!

Doch leider scheint es keinen internen SMS-Speicher zugeben - kann das jemand bestätigen, oder muß ich noch was umstellen?

• Eine Frage zum Umtauschrecht:

Kann der Vetrag 14 Tage nach Bestellung wirklich durch Rücksendung noch gekündigt werden?

Ich hab das X1 nun seit 2-3 Tagen und eigentlich bin ich recht zufrieden damit (hatte davor aber ein Nokia 3210, hab also keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten) ...

Die Sache mit den Hintergrundbildern verkrafte ich, da man ja immerhin eigene Fotos als Hintergrund verwenden kann. Doch dass das Handy keine Infrarotschnittstelle hat und nicht mal ein Datenkabel zu kaufen is, find ich nervig. Mit der Bedienung hingegen komm ich ganz gut klar :) Lediglich die Akku Stand-By Zeit und der Umstand dass es sich manchmal "aufhängt" lässt wirklich zu wünschen übrig.

Und zu dem Sms-Speicher: Ich glaub dass kann man wirklich nicht umstellen.

Lauter negative Kritik für´s Handy, deshalb bin ich am Überlegen es vll, wenn tatsächlich noch möglich, umzutauschen (im I-Net bestellt am Montag 5.01.03). Die Frage wäre dann aber, welches Handy dann (Preisklasse und Funktionen sollten die Gleichen wie beim X1 sein).

Danke im Voraus für ne Antwort!

• Abzocke?

Hi,
    hab mich mal für meinen Junior kundig gemacht über dieses Handy. Irgendwie scheint man die gemachten Fotos und fremden Bilder nur via MMS auf und von dem Handy zu bekommen.
    Es geht mich zwar nix an weil ich zufriedener Siemensbesitzer bin aber meint Ihr nicht auch das es nach Abzocke riecht wenn ich die gemachten Bilder ausschließlich per MMS versenden und erhalten kann. Wer weiß schon was ein Kabel bringt wenn es das gibt.
    Vielleich hat das Handy ja wenigstens einen E-Mail Klient das ist etwas günstiger mit GPRS.

Oder was meint Ihr?

Gruß
    Zwogl

:confused:

• Okay, meine ehemalige Frage hat sich erledigt. Da ich meine Sim-Karte schon aktiviert habe, is ein Umtausch nimmer möglich :rolleyes: Naja, aber ich bin ja eigentlich recht zufrieden mit dem Handy ;)

Nun hab ich aber 2 neue Fragen:

1. Wann soll das Datenkabel für den PC zu haben sein?

2. Um ein Gebührenlimit festzusetzen, muss ich den PIN 2 eingeben. Mir wurde aber nur der PIN 1 und der PUK gegeben ... PIN 2 ist nicht der PUk (soviel weiß ich inzwischen) ... woher bekomme ich den PIN 2 also? Den brauch man ja auch für diverse andere Einstellungen! :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!