Bluetooth-Sicherheitslücken: SonyEricsson stellt Update bereit

• Quelle: teltarif.de

• Da steht nichts über die älteren Modelle (T39, R520). Sind diese sicher, oder hat man sie altershalber nicht erwähnt?

classicblue

• Wahrscheinlich letzteres. Updates für Geräte die älter als das T610 sind wird es wohl keine Updates mehr geben :(

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Wäre schön zu wissen, wie man sich dennoch optimal schützen kann.

Muss man für Verletzbarkeit "sichtbar" sein, oder reicht schon "BT ein" ?
    Meist bin ich ja auf "automatisch", wo ich kein Risiko sehe, da das Handy jede Verbindung initiiert und dabei wohl nur gepaarte Geräte angesprochen werden.

Wer weiss mehr?

Gruss
    classicblue

• Man muß leider BT komplett ausschalten: Zitat von heise.de link

"Der Angriff, den Laurie "Snarf-Attack" nennt, soll über Bluetooth Verbindungen zu anderen Handys aufbauen, ohne dass das Gerät des Opfers etwas anzeigt. Mit im Internet erhältlichen Tools ginge das sogar, wenn der Discovery- oder Visible-Modus ausgeschaltet ist."

Gruß
    tim

hier hat man auch schon darüber diskutiert ,.-)

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Habe den SNARF-Link, der bei Heise angegeben ist, verfolgt und gelesen, dass beim T68 offenbar Sichtbarkeit erforderlich ist für die Verwundbarkeit. Ich nehme an, bei T39 und R520 gilt dasselbe.

Im "Unsichtbarmodus" sind dort nur gewisse N***a-Geräte als verwundbar bezeichnet.

classicblue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!