hallo,
ich wollte in den alten web-pc(P3) eine 2te festplatte einbauen.und zwar als slave auf dem primären IDE.leider wird sie von win98 nicht erkannt.
im bios ist sie zu sehen.auch das winXP-setup-programm erkennt sie als D.
was mache ich falsch?
gruss,
synonym
win98SE erkennt 2te HD nicht
-
-
-
Richtige Master/Slave Jumper gesetzt? Manche BIOS übergehen das schonmal und zeigen die Platten an.
Wobei wenn XP-Setup :confused: ein weiteres Laufwerk erkennt scheint das richtig zu sein. Aber sagmal, ist die 2. Platte leer? Kann ja nicht sein wenn es als D erkannt wird. Evlt. war da vorher NT/2000/XP drauf? Oder ist es vielleicht sogar noch? Dann wäre das Dateisystem NTFS, und damit kann 98 nix anfangen. Was sagt denn FDISK, erkennt das die 2. Platte? -
Re: win98SE erkennt 2te HD nicht
ZitatOriginal geschrieben von synonym
hallo,
ich wollte in den alten web-pc(P3) eine 2te festplatte einbauen.und zwar als slave auf dem primären IDE.leider wird sie von win98 nicht erkannt.
im bios ist sie zu sehen.auch das winXP-setup-programm erkennt sie als D.
was mache ich falsch?
gruss,
synonymWie groß isn die?
Hat 98SE nich irgendwo nen Maximum bei Partitionen... :confused: -
Ich würd auf NTFS Formatierung tippen... Starte mal fdisk, dann wirst Du es ja sehen.
-
hallo,
danke mal für die antworten.die HD ist 40gb gross und ich hab sie mit partition magic in fat32 formatiert.
jumper sind laut aufkleber richtig gesetzt.
ich hab wie gesagt zum test mal die winXP-setup-CD eingelegt,und da wird sie als laufwerk D erkannt.
bei partition magic hat sie keinen namen,sondern nur ein sterchen hinter primär.
ich hab auch schon versucht,die platte als alleinigen master zu nehmen und win98 zu installieren,aber nach ewig dauernder formatierung kommt eine fehlermeldung.
es kann doxh nicht an der grösse liegen,oder?
bei der kleinen 18gb hats doch auf die art gefunzt.
ich bin ratlos.
win XP kann man problemlos draufknallen,die HD ist also nicht defekt.noch einer ne idee.
gruss,
synonym -
Hast Du die HDD mal mit einem Diagnoseprogramm des Herstellers eingehend getestet?
-
hallo,
hmm,sollte ich mal tun.mal auf die WD-seite schauen.
da ich mich mit win98 nicht so auskenne,wie startet man f-disk?
kann es vielleicht doch an der grösse der HD liegen?
ich weiss ja nicht,aber waren 40gb-platten zu 98-zeiten en-vogue.
synonym -
Zitat
Original geschrieben von synonym
kann es vielleicht doch an der grösse der HD liegen?
ich weiss ja nicht,aber waren 40gb-platten zu 98-zeiten en-vogue.
synonym
Also ich habe 2 40er von WD mit 98 im Betrieb, ohne Probleme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!