Was für Prozessoren stecken in den Symbian Smartphones

• Mich würde intressieren was für Prozessoren in den Symbian Smartphones a la Nokia 7650, Nokia 3650, Nokia 6600, Nokia 6650, Nokia 7600, Siemens SX1, Sony Ericsson P800 und P900 eigentlich stecken. Auf den Herstellerseiten konnte ich keine Angaben finden, beim P900 konnte ich ergooglen das es ARM9 mit 158 Mhz ist, aber wie sieht es bei den anderen Modellen aus?

• Hallo Baschtl

Diese Übersicht ist Klasse ! :)
    Eine gute Grundlage für den, der die Qual der Wahl zwischen diesen Geräten hat und zugleich etwas überraschend, wie unterschiedlich die Hardware bei den Series 60 Geräten ist. Auch wenn sich die Hardware nur in Details untescheidet.

sorry für ot

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Die Seite ist schonmal gut, fehlt nur noch der Vergleich zu den älteren Modellen ... Nokia 7650, Nokia 3650 und P800.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    fehlt nur noch der Vergleich zu den älteren Modellen ... Nokia 7650, Nokia 3650

Haben ebenfalls einen TI ARM9 mit 104 Mhz wenn ich mich recht entsinne. NGage auch.

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Technische Daten von 7650, 3650 und N-Gage

Ah, der Link ist interessant. :)
    Hier habe ich zum ersten Mal gelesen, wieviel Arbeitsspeicher (echtes RAM) die genannten Geräte haben. Es wird ja meistens nur angegeben, wieviel Flash-Speicher in den Handys steckt. Da der aber wohl etwas langsam arbeitet und nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen aushält (müsste mich hier mal im Detail schlauer machen) wird eben auch ganz normales RAM benötigt.
    Wenn man aufwendige Programme wie z.B. Opera oder Netfront auf dem 3650 startet, kann es leicht vorkommen, daß gemeldet wird, daß der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.
    Beim N-Gage dürfte das vielleicht nicht so leicht vorkommen, da man hier 16 MB anstelle von 8 MB RAM hat. Für aufwendige Spiele macht das ja auch Sinn. :D

Kennt jemand die genauen Daten für 6600, SX1, Sendo X usw.? In den technischen Daten wird eben leider meist nicht die Größe des flüchtigen Speichers erwähnt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!