Rechtslage zu Bildern aus dem Internet

• Hallo, ich habe eine Private Homepage auf der Ich auf auf meine Privaten Bilder verlinke , auf die nur Freunde zugriff haben , darf ich auf Ihr Bilder von Homepages stellen zum beispiel von sony.de usw. ?
    Wie stehts mit meinem Recht auf meine von mir gemachten bilder ?Was dürfen meine Besucher mit den Bildern machen ?

hoffe auf antworten , mit freundlichen grüßen,

Storm

• Re: Rechtslage zu Bildern aus dem Internet

Zitat

Original geschrieben von Storm_2
    Hallo, ich habe eine Private Homepage auf der Ich auf auf meine Privaten Bilder verlinke , auf die nur Freunde zugriff haben , darf ich auf Ihr Bilder von Homepages stellen zum beispiel von sony.de usw. ?
    Wie stehts mit meinem Recht auf meine von mir gemachten bilder ?Was dürfen meine Besucher mit den Bildern machen ?

Bilder von anderen darf öffentlich man (AFAIK) nicht verwenden ohne zu fragen. Ich weiß nicht, wie groß dein Freundeskreis ist ;) und wie der Zugriff geregelt ist.

Gegen Links zu Originalseiten mit Bildern hat meistens keiner was.

Trotzdem verwenden viele Leute fremde Bilder - ohne dass ihnen oder der Seite etwas passiert ...

(Hier gab's mal einen Thread darüber, hab ich aber grad nicht gefunden, wohl die falschen Suchworte benutzt)

Gehört wohl auch eher ins Internet-Unterforum.

Grüße, Ralf

Mit Grüßen ...

• Auf jedes Bild hat der Fotograf oder Bildersteller Copyright. Fertig. Was gibt es da zu fragen.

Also wenn Du die Bilder selbst gemacht (Fotografiert oder gezeichnet etc. ) hast, darfst Du die auf die HP stellen. Kein anderer darf diese Bilder ohne Deine Erlaubniß nutzen oder kopieren, verwenden etc.

Dasselbe gilt für Dich. Du darfst keine anderen Bilder von Homepages die Du nicht selbst erstellt hast ohne Erlaubliß des HP-Erstellers nutzen. Wenn Du also Fotos von Sony oder so reinstellen willst, mußt Du bei Sony direkt vorher für jedes Einzelne Bild nachfragen. Wenn Du das nicht tust, und da kommt einer dahinter kann das sehr teuer werden. Und gegen die Anwälte von Großkonzernen kommst Du nicht an.

PS: Oft sieht man daß in die Bilder der Name oder die HP des erstellers einkopiert ist. Das dient aber nur als Hinweis auf das Copyright. Auch wenn das nicht drinsteht ist die Rechtslage Identisch. Also egal ob da ein Hinweis drin steht, oder nicht, Finger weg von fremden Bildern.

:confused: daß man da überhaupt Fragen dazu haben kann, ist doch so eindeutig. :confused:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• [Realitätsmodus]

Wenn aber wirklich ein paßwortgeschützter Bereich auf Deiner HP existiert, in dem Du diese Bilder zur Ansicht oder zum Download anbietest und auf den wirklich nur Deine Freunde zugriff haben, dann bist Du eigentlich aus dem Schneider, denn der Copyrightinhaber müßte einen Rechtsbruch begehen (Dein Paßwort knacken), um Dir selbst einen vorangegangenen Rechtsbruch (die Verletzung des Copyrights) nachzuweisen.

Dies empfinde ich persönlich allerdings wirklich nur in diesen sehr engen Grenzen als "in Ordnung". Wäre damit vergleichbar, daß ich ein Foto aus der Zeitung ausschneide und dieses zuhause im privaten Kreis (da ist ja in der Regel auch die Haustüre geschlossen) herzeige, kopiere oder sonstwas damit mache.

[/Realitätsmodus]

cu

NoTeen

• Zitat

na es geht nur per einladung von mir per e-mail !

Das erklärt immer noch nicht, wie der Zugriff geregelt ist.

Ist es z.B. (irgendwann einmal) möglich, deine Seite per Suchmaschine zu finden? Hast du den Zugriff über .htaccess geregelt oder wie? Um wie viekl Freunde geht es, 5, 10, 100?

Letzten Endes musst du selbst wissen, ob du rechtlich einwandfrei, Grauzone oder Verbotenes machst (hoffend, keiner merkt's).

Hier bei TT wird dir im Forum keiner raten, Copyrightrechte zu verletzen. ;)

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Na ja nur so max. 5 Leute , die SEite ist nirgends verzeichnet und die dient nur dazu private Familienmitgliedern zugänglich zu machen !

• Wie gesagt, hier wird Dir niemand raten, einen Rechtsbruch (und nichts anderes wäre das, was Du vorhast) zu begehen.

Mit dem, was Du vorhast, verletzt Du definitv das Urheberrecht des jeweiligen Inhabers bzw. verwandte Schutzrechte. Wem Du das zugänglich machst, ist dabei völlig(!) unerheblich.

Mehr als diese Information kann Dir niemand geben. Was Du letztlich machst ist allein Deine Sache.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Na ja nur so max. 5 Leute

Zählt zu privat, aber siehe unten.

Zitat

die SEite ist nirgends verzeichnet

Sagt überhaupt nix. Wenn der Zugriff nicht geregelt ist - und darüber sagst du ja immer noch nicht - ist es öffentlich zugänglich, damit nicht mehr privat.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wie gesagt, hier wird Dir niemand raten, einen Rechtsbruch (und nichts anderes wäre das, was Du vorhast) zu begehen.

Mit dem, was Du vorhast, verletzt Du definitv das Urheberrecht des jeweiligen Inhabers bzw. verwandte Schutzrechte. Wem Du das zugänglich machst, ist dabei völlig(!) unerheblich.

Mehr als diese Information kann Dir niemand geben. Was Du letztlich machst ist allein Deine Sache.

tut mir leid aber spinnst du ?ich hab niemals gesagt das ich das mache , ich hab nur mich danach erkundigt was ich darf und was nicht und schon wird man als Krimineller dargestellt , ließ doch mal besser meinen Text durch bevor du andere beschuldigst !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!