SMS Sendeoptionen Ermes/ X-400 / als Sprache ?

• Wenn ich eine SMS sende bietet mir mein Tel. (Siemens S40)unter anderem die Optionen die SMS als "ermes" , "X-400" ,"als E-mail"oder als Sprache zu senden. Da werfen sich für mich doch einige Fragen auf.

1. Was ist ermes?

2. Was ist X-400 ?

3. was ist unter als Sprache senden zu verstehen; wird die SMS vorgelesen?

4. Kann ich eine gewöhnliche SMS an jede E-mail Adresse senden ?

Also liebe Experten und sonstige Wissende bringt ein wenig Licht ins Dunkel hinter meinen Augen.

Danke für die Auskunft und Gruß
    Zeus

• Moin!
    [list=1]
    [*]Ermes war als modernes Paging- (d.h. Funkruf-) System geplant - ähnlich wie Skyper, Scall, Telmi (von denen nur Skyper übriggeblieben ist). Die Technik wurde von der SMS überholt ...
    [*][URL=http://searchnetworking.techtarget.com/sDefinition/0,,sid7_gci213396,00.html ]X.400[/URL] ist ein Mail-Standard wie das SMTP-Protokoll, mit dem üblicherweise eMails verschickt werden. Der große Vorteil ist die eingebaute Directory-Funktion, die auch eine Suche nach Namen vorsieht, falls man die Mailadresse nicht genau kennt.
    Genau aus diesem Grunde hat sich X.400 aber offensichtlich nicht durchgesetzt, weil man damit wohl zu einfach Mailadressen herausbekommen könnte ...
    [*]die Sprache-Option ist mir jetzt auch nicht ganz klar, aber mit Vorlesen hat das wahrscheinlich wenig zu tun.
    [*]Prinzipiell kannst Du SMS an eMail-Adressen verschicken, sofern Dein Provider das unterstützt. Diese SMS to eMail-Funktion ist aber meist etwas teurer als eine "normale" SMS.
    [/list=1]
    Gruß, Diet

• Es wird aber nicht klappen, eine SMS als E-Mail zu versenden indem man als Option "E-Mail" einstellt.

Leider :(

Ich schätze mal, diese Funktion wird von einigen ausländischen Netzbetreibern unterstützt aber von keinem deutschen.

Bei uns muß man in die SMS die entsprechenden Informationen reinschreiben, wenn sie als E-Mail ankommen soll.

Näheres dazu erfährt man beim jeweiligen Netzbetreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!