Erneutes Problem mit Bluetooth und 6600

• Hier bin ich nochmal!

Nach einem weiteren entfernen und wieder installieren der Software kam nun folgendes Problem: "Die Verbindung zum Gerät(null) wird über den Seriellen Bluetooth-Anschluss COM2533728 hergestellt. Eine Anwendung die diesen Dienst verwendet, muss für die Kommunikation über COM0 konfiguriert sein. Sie kann jeder Zeit gestartet werden".

Wenn ich die Meldung dann weg klicke kommt eine weitere: "Die Bluetooth Serial Port-Verbindung ist fehlgeschlagen: Das Remotgerät hat die Verbindung getrennt."

Vielleicht hat ja einer von Euch auf diese Meldung eine Antwort, auf das ich den Mist jetzt endlich mal zum laufen bekomme!

"Das W auf dem Trikot..."

• Ja ist den BT dann verbunden? D.h. ist im Display des Handys der Punkt am blinken und hat dann 2 "Wellen" an der Seite die dableiben? Dann geht die Verbindung nämlich. Was macht der M-Router? Färbt der Stecker sich? Mit den Meldungen kann wahrscheinlich niemand was anfangen, außerdem scheinen die mir bei dir völlig willkürlich zu sein da kommt ja immer was anderes. Falls du XP hast könnte ja vieleicht mal ein Profi der Zeit hat auf deinen PC schauen ob er das anbekommt. Habe ich schon bei einigen aus dem Forum hier gemacht mit dem Remote Desktop und bei einigen hats was gebracht. Habe dafür aber im Moment keine Zeit aber vieleicht findet sich ja jemand :confused:

• Hallo symbian,
    nein, dass Handy ist nicht verbunden, im Display ist nur ein Punkt, der nicht blinkt und sonst auch nix weiter hat.
    Die Nokia Suite habe ich erstmal weggelassen, weil ich erstmal überhaupt eine Verbindung zustande bringen wollte.

• Hi Symbian,

steht denn die Verbindung sicher und dauerhaft bei Dir?
    Bei mir verhält es sich so, dass ich zwar einen Connect bekomme und kann auch die PC-Suite starten, synchronisieren und Files hin- und her übertragen.

Irgendwann so nach ca. 2-3 Minuten ist dann schluß. "Das Gerät hat die Verbindung getrennt" kommt als Nachricht. Ich kann auch kein Backup machen, da nach 1-3 Minuten Transfer die Verbindung einfach getrennt wird.

Ich habe die Widcomm 1.3.2.19 mit einem Acer-Stick. Sie funktioniert tadellos mit meinem alten T68i nur mit dem Nokia eben nicht zufriedenstellend.

Teilweise muss man das 6600 aus- und wieder einschalten dass die Bluetooth-Verbindung zustande kommt. Es kann mir doch keiner erzählen, dass das an der Widcomm-Software liegt. Meiner Meinung liegt der Fehler zu 99% an der PC-Suite für das 6600. Da sollte Nokia endlich mal in die Schuhe kommen und da nachbessern. Was nutzt mir ein tolles Smartphone, wenn ich die vielen Daten auch mal sichern will und das noch nicht einmal zufriedenstellend funktioniert?

Ich habe schon die Widcomm 1.2.2.15, 1.2.2.16, 1.3.2.7 ausprobiert. Der Vorgang ist immer dergleiche:

1. Bluetooth Stick aus dem Rechner nehmen
    2. PC neu starten
    3. Widcomm installieren
    4. PC neu starten
    5. Bluetooth Stick in den Rechner stecken
    6. Treiber installieren
    7. PC neu starten
    8. Eventuelle das Nokia 6600 aus- und wieder einschalten
    9. Serielle Bluetooth Verbindung starten
    10. Pairing mit den Codes durchführen(auf beiden Seiten die Codes eingeben)
    11. PC-Suite installieren und Rechner neu starten
    12. Der COM - Port der bei der Client-Anwendungen eingetragen ist, muss auch im m-Router angekreuzt sein.
    13. Serielle Verbindung mit dem 6600 starten
    14. Verbindung zum mRouter klappt dann trotz Fehlermeldung.

Wie gesagt, bei mir(Windows 2000 Prof.SP4) bricht die PC-Suite die Bluetooth-Verbindung bei der Übertragung von vielen Dateien irgendwann nach 2-3 Minuten ab. Ich kann noch nicht eindeutig sagen ob es an der Anzahl der Dateien oder deren Größe liegt. Der Backup hat 118 Dateien mit einer Gesamtgröße von ca. 450 KB gesichert bis zum Abbruch.

Mit dem Installer habe ich nacheinander 1 x 500 KB installiert und bei der 2. Installation - direkt nacheinnander mit einer 450 KB großen Datei hat er nach ca. 5 % abgebrochen. Danach muss man den Rechner und das 6600 neu starten, sonst schmeisst man irgendwann das 6600 aus dem Fenster!

• Zitat

Danach muss man den Rechner und das 6600 neu starten, sonst schmeisst man irgendwann das 6600 aus dem Fenster!

Gibs lieber mir :D

Ne, also bei mir funktioniert alles problemlos. Die Verbindung wird nie getrennt egal wie viele Dateien ich kopiere oder ob ich ein Backup mache. Ich habe es aber nur mit meinem 7650 und 3650 ausprobiert. Vieleicht sind da ja tatsächlich Bugs in der PC Suite für das 6600.

Gehst du den vieleicht aus der Reichweite? Oder hast du andere Geräte in der Nähe des PC die den BT Funk stören könnten (WLAN / Video Übertragungs-gerät / Mikrowelle / Telefon usw...) ?

Alle Firewalls / Anti Spy's und Co deaktiviert??

• Und schon wieder ich!
    Jetzt bekomme ich eine kurzzeitige verbindung zu stande, auch wenn eine Fehlermeldung kommt.
    Aber dann wird die Verbindung wieder unterbrochen. Es wirkt so, als würde das Handy die Verbindung trennen.
    Wodran könnte das liegen?
    Ich habe dann nochmal eine generelle Frage zu den COM-Ports:
    Ich muss doch immer zwei Ports zuweisen, sehe ich das richtig?
    Ich glaube, dass dort mein Fehler liegt, dass immer falsche Ports einstelle, nur weis ich nicht, welche die richtigen sind(nicht in der Nokia Suite, sondern in der Einstellung der Bluetooth Software).
    Kann mir mal Jemand anhand eines Beispieles(z.B. COM3 ist für...,dann muss COM4 bei.....eingestellt sein)erklären, wie ich die Ports richtig zuweise?

• Nein, eigentlich reicht ein Port. Imho der, den die "PC-Seite hat".
    Auf jeden Fall habe ich nur einen Com-Port zugewiesen

• Zitat

Original geschrieben von T.K.
    Jetzt bekomme ich eine kurzzeitige verbindung zu stande, auch wenn eine Fehlermeldung kommt.
    Aber dann wird die Verbindung wieder unterbrochen. Es wirkt so, als würde das Handy die Verbindung trennen.

Ja, das Handy trennt die Verbindung gleich wieder, um sie dann von sich aus wieder aufzubauen. Das ist halt die NOKIA-Philosophie die keiner so richtig versteht.

Zitat

Original geschrieben von T.K.
    Ich muss doch immer zwei Ports zuweisen, sehe ich das richtig?
    Ich glaube, dass dort mein Fehler liegt, dass immer falsche Ports einstelle, nur weis ich nicht, welche die richtigen sind(nicht in der Nokia Suite, sondern in der Einstellung der Bluetooth Software).
    Kann mir mal Jemand anhand eines Beispieles(z.B. COM3 ist für...,dann muss COM4 bei.....eingestellt sein)erklären, wie ich die Ports richtig zuweise?

In der Bluetooth-Umgebung auf dem PC gibt es für die PC-Suite/MRouter-Verbindung zwei relevante COM-Ports.

1. In den Einstellungen des Handys gibt es einen Serial-Bluetooth-Port. Dieser Com-Port kann/muss aber nicht unbedingt im mRouter aktiviert sein. Über diesen COM-Port wird der Verbindungsaufbau gestartet. Das Handy erkennt die Verbindungsanforderung UND Trennt die Verbindung gleich wieder. Dies führt zu der missverständlichen Fehlermeldung am PC, die für so viel Verwirrung sorgt. Dann aber baut das Handy von sich aus eine Serielle Bluetooth-Verbindung zum PC auf, und jetzt kommt der 2te COM-Port ins Spiel.

2. Unter 'Mein Gerät' in der Bluetooth-Umgebung auf dem PC gibt es mindestens einen COM-Port (es können auch meherer sein). Wie dieser COM-Port heisst ist nicht wichtig. Bei mir heisst der z.B: 'Active Sync' auf anderen PCs heisst der irgendwas mit 'Remote Serial-Port'. Wenn man da mit der rechten Maustaste draufgeht, und Eigenschafte öffnet, sieht man die Nummer dieses COM-Ports. UND DIESER COM-Port MUSS im mRouter aktiviert sein. Denn über diesen COM-Port kommt jetzt die Verbindungsaufforderung vom Handy an, und wird. Und wenn im mRouter dieser COM-Port aktiviert ist, reagiert der mRouter und stellt eine Verbindung zwischen Handy und PC-Suite her.

Der Verbindungsabbau erfolgt auf die gleiche Weise. Über den Serial-Port wird vom PC aus eine Verbindung zum Handy hergestellt. Das Handy trennt diese Verbindung zwar gleich wieder, was wieder zu der üblichen Fehlermeldung führt. Aber das Handy trennt dann auch die Remote-Serial-Port-Verbindung zum mRouter.

Mfg
    JLacky

• Nabend.

JLacky

Das Problem ist aber anscheinend, dass mein Handy, nachdem es die Verbindung getrennt hat sie nicht wieder aufbaut!

Auserdem bekomme ich eine sehr wiedersprüchliche Fehlermeldung:

Der Serielle Bluetooth Anschluss COM0 ist nun konfiguriert, um eine Verbindung mit dem Gerät Nokia 6600 herzustellen.
    Die Anwendung, die diese Verbindung verwendet, muss zum verwenden von COM0 konfiguriert sein.

Sie kann jederzeit gestartet werden.

So, nach dieser Meldung kommt dann halt wieder die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist und das das Remotegerät die Verbindung getrennt hat.

Nur, wie schon gesagt baut es die Verbindung dann nicht wieder auf.

Boa, ich bin echt verzweifelt, kann doch nicht sein, dass das nicht hinhaut:(

Hatte von Euch den keiner das gleiche Problem und hat es in den Griff bekommen?

• Zitat

Der Serielle Bluetooth Anschluss COM0 ist nun konfiguriert, um eine Verbindung mit dem Gerät Nokia 6600 herzustellen.

ähem...das ist keine Fehlermeldung. Diese Meldung erscheint immer und sie sagt ja nur aus das der Serielle Anschluß jetzt konfiguriert ist. Jetzt müßtest du eigentlich nur noch die Verbindung herstellen in dem du das Tray-Tool nutzt oder über "Meine Bluetooth Umgebung" gehst. Dann sollte es theoretisch laufen. Wenn du die PC-Suite nutzen willst muß im m-router der selbe Port ausgewählt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!