Erneutes Problem mit Bluetooth und 6600

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mir alle Posts aus diesem Forum über das Problem zwischen dem Nokia 6600 und Bluetooth durchgelesen, es war aber für mein Problem nicht die passende Antwort dabei!


    So, hier mein Problem:


    Wenn ich die Software von dem Bluetooth Stick und dannach die Nokia Suite installiert habe, klappt alles so, wie es soll.
    Handy wird gefunden und die Verbindung wird auch aufgebaut, alles wunderbar!
    Wenn ich nun aber die Verbvindung trenne und zu einem späteren Zeitpunkt wieder herstellen möchte, so bekomme ich immer eine Fehlermeldung: Error creating 'Bluetooth Serial Port' connection with device 'Nokia 6600'. Oder wenn ich dann etwas an den Einstellungen änder kommt diese Meldung: The Bluetooth Serial Port connection failed: The remote device closed the connection.
    Ich weiss echt nicht mehr weiter und bin am verzweifeln :(


    Wie gesagt diese Fehlermeldungen kommen immer erst beim zweiten verbinden, beim ersten klappt es wie oben beschrieben immer super.


    Es kann aber ja nicht sein, dass ich jedes mal die software runterschmeissen muss, um sie dann wieder zu insallieren und das dann bei jedem mal, wo ich mein Handy mit dem Pc verbinden will.


    Also, ich wäre sehr dankbar, falls mir einer/eine von Euch eine Lösung für mei Problem anbieten würde.
    Vielen Dank, T.K.

    "Das W auf dem Trikot..."

  • Hallo T.K.,


    ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Bluetooth Adapter auch.


    Ich habe die beiden Geräten einfach neu gekoppelt und im 6600 meinen PC autorisiert. Danach habe ich einfach von der Widcomm Software eine serielle Verbindung hergestellt und dann lief alles nach meinen Wünschen.


    Probier es mal aus.

  • Ok, da ich in Eile bin, nur kurz.


    1.) Deinstalliere deine Bluetooth-Treiber und die Nokia-Software
    2.) Saug dir die Treiberversion 1.2.2.16
    3.) Installiere den Treiber
    4.) Stecke dein Bluetoothmodul rein
    5.) Installiere die Nokia Software
    7.) wähle den Com-Port in der Nokia-Software aus, den deine Bluetooth-Software eingestellt hat
    6.) Kopple dein Handy mit dem Computer (Paaren, du weißt, was ich meine ;) )
    7.) Seriellen Port aktivieren. Es erscheint eine Fehlermeldung (die kennst du ja schon), aber das ist ein Fehler in der Nokia-Software, weil die sich nicht an den Bluetooth-Standard halten. Verbunden wird danach trotzdem.


    Gruss,
    Schlumpf

  • Hallo,
    kann mir einer von Euch den auch noch sagen, von wo ich die von Schlumpfi erwähnte Software bekomme?!
    Danke;)

    "Das W auf dem Trikot..."

  • Also ich habe dafür auch ne Weile suchen müssen.


    Such einfach bei google nach "Bluetooth 1.2.2.16", und du wirst ne Menge finden. Alternatich schaust du einfach mal bei deinem Stick-Hersteller, vielleicht hat er den Treiber ja auch schon speziell für deinen Stick adaptiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schlumpfi
    2.) Saug dir die Treiberversion 1.2.2.16


    Was mir nicht ganz klar ist, warum gerade exakt diese Version?


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    7.) Seriellen Port aktivieren. Es erscheint eine Fehlermeldung (die kennst du ja schon), aber das ist ein Fehler in der Nokia-Software, weil die sich nicht an den Bluetooth-Standard halten. Verbunden wird danach trotzdem.


    Falsch, das passiert nicht bei jedem Bluetooth Adapter. Ich z.b. hatte die Fehlermeldung noch nie. Auch auf einem anderem PC mit anderem Adapter läuft alles tip top. Bei anderen Leuten kommt die Meldung. Ist also je nach Adapter und Einstellung verschieden obwohl die alle mit der selben Widcomm laufen. Ich würde aber gerne mal wissen woher du dir so sicher bist das sich Nokia nicht an den Standart hält :confused: Ich tippe da doch eher mal auf Bugs in der Widcomm Soft oder in den Adaptern. Die Widcomm Soft ist IMHO ziemlich schlecht und unstabil. Den auf den verschiedensten PC's hängt sie sich ab und zu auf.

  • Na toll, ich habe alles so gemacht, wie beschrieben.
    Das Ergebnis ist das, dass immer noch nichts funktioniert!
    Ab und zu verbindet sich das 6600 zwar mit dem Pc, ich kann dann auch per maus rechts klick und "senden an" etwas ans Handy schicken, aber über die Nokia Suite läuft da rein gar nix:flop:

    "Das W auf dem Trikot..."

  • T.K.


    Haste auch den M-Router richtig? Stimmt der BT Kanal? Wenn du senden kannst geht ja dein BT auf jeden Fall. Geh doch mal die Anleitung auf meiner Seite durch vieleicht hilft dir das ja weiter?

  • Ja, ich habe das in der Reihenfolge, wie auf deiner Seite gemacht.
    Wenn ich im mRouter gucke(nachdem ich ihn installiert habe) sind da schon immer zwei Com Ports makiert. Es sind immer Com3 und Com4.
    Diese beiden Ports stehen auch im Setup von "my Bluetooth Places", undzwar ist der Com4 bei der Auswahl "Local Services"und dann Bluetooth Serial Port angegeben. Der Com3 steht dann bei der Auswahl "Client Applications" und dann halt auch bei Bluetooth Serial Port.


    Ich wüste nicht, wass ich sonst noch einstellen sollte.
    Was mich halt auch verwundert ist, dass die Verbindung zwischen Handy und Pc auch nicht immer klappt:confused:
    Kann es sein, dass mein Pc ansich nicht richtig konfiguriert oder so ist?
    Aber eigentlich muss man doch nix besonders ein oder um stellen?

    "Das W auf dem Trikot..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!