Hält Neopren auch an der Luft warm?

• Hi Freax,
    ich bin grad auf der Suche nach dem ultimativen Winterhandschuh und bin dabei auf ein Exemplar aus Neopren gestoßen. Dass das Zeugs im Wasser warmhält ist mir bekannt aber funktioniert das auch an der Luft?

Hat vielleicht noch einer andere Tipps für echt warme Handschuhe?

-SF³

• ja hält es ; aber nicht so warm wie wollhandschuhe :rolleyes:

und ausserdem ist neopren ziemlich ekelig auf der haut (war bei mir auf jeden fall so).

xxx

• Moin,
    wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, habe ich eine Skimaske (Mund- und Nasenschutz) aus Neopren. Und diese hält doch sehr warm.
    Ob dies auch bei Handschuhen so ist, besonders bei Schwitzehänden, weiß ich nicht

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wieso sollte Neopren im Wasser andere Eigenschaften bezüglich der Wärmeleitung haben als an Luft?

Seine besondere Stärke entfaltet das Neopren AFAIK mit einer dünnen Wasserschicht zwischen Haut und Neopren (deshalb auch "Nassanzüge").

Natürlich kann man die auch an Land mit entsprechendem Schwitzen bekommen :D

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• das hat mit seiner Isolationwirkung gar nichts zu tun.
    Das Wasser verschlechtert die Isolationswirkung erheblich, da es deutlich besser Wärme leitet als Luft
    Wenn du einen solchen Anzug anziehst und dich in 0°C nach draußen stellst frierst du später als wie wenn du in Eiswasser springst ;)

Bei einem Nassanzug zirkuliert sogar (im Vergleich zu Halbtrocken/Trocken) noch relativ viel Wasser im Inneren. Beim Halbtrockenanzug wird versucht den Wassereinbruch zu minimieren etwa durch Manschetten oder dann auch wasserdichte Reißverschlüsse. Und im Trockenanzug bleibt man entsprechend knochentrocken da alles abgedichtet ist, er ist deswegen auch am wärmsten.

Viele Grüße
    Martin

• es gibt noch einen Unterschied zwischen Glattneopren und normalem, das Glattneopren ist deutlich wärmer und angenehmer zu tragen, ob im Wasser oder an Land.
    Es gibt meiner Meinung nach keine objektiven Gründe die dagegen sprechen würden, solche Handschuhe zu kaufen, wenn sie Dir angenehm sind und gefallen.
    Gruss wavey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!