Klappenfunktion Z600 defekt?

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Z600. Gestern habe ich folgendes Phänomen beobachtet: Als ich jemanden anrufen wollte (mit geöffneter Klappe ohne FSE), diesen aber nicht erreicht habe, ging dessen Mailbox an. Ich wollte daraufhin das Gespräch beenden und habe das Handy zugeklappt.


    Bei dem Bekannten waren dann insgesamt 5:37 Minuten Nebengeräusche auf der Mailbox zu hören.


    Ich habe die Funktion "aktive Klappe" ausgeschaltet, trotzdem war bislang das Gespräch beim Zuklappen jedesmal beendet. Hat jemand eine Idee, woran es gelegen haben könnte, daß es diesmal nicht funktioniert hat.


    Danke im Voraus.


    Paulchen4711

  • Re: Klappenfunktion Z600 defekt?


    Zitat

    Original geschrieben von Paulchen4711


    Ich habe die Funktion "aktive Klappe" ausgeschaltet, trotzdem war bislang das Gespräch beim Zuklappen jedesmal beendet.


    Paulchen4711


    Hm - schräge Sache, das.


    Zuallererst: deinen Ausführungen zufolge hat sich das Handy im geschilderten Fall also zum ersten Mal exakt so verhalten, wie du das ursprünglich wolltest: "Klappe aktiv" -> aus; das Schließen des Handys also funktionsfrei.


    Aus welchem Grund bislang trotz "deaktivierter aktiver Klappe" Gespräche beendet wurden, ist mir ad hoc nicht nachvollziehbar - allerdings: im Zweifel reichts ja schon, wenn deine Gespräche bislang von der Gegenseite beendet wurden - dann nämlich ists wurscht, ob deine "Klappe" noch irgendeinen Beitrag zum Verbindungsende leistet... Mailboxen allerdings legen sehr verzögert von selbst auf :p


    Zum Schluss: wieso deaktivierst du eigentlich die Klappe - und wunderst dich dann, wenn sich dein Handy danach richtet?
    :confused:

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

  • Zitat

    Mailboxen allerdings legen sehr verzögert von selbst auf


    *rotfl* Sehr nett ausgedrückt :D :p :D :p


    Die Erklärung ist genau die, die mir auch in den Sinn kam: bisher haben Deine Gegenüber aufgelegt. Im vorliegenden Fall hat die Mailbox dies nicht getan.


    MfG

  • Hi!


    Vielen Dank soweit. Aber irgendwie habe ich das mit der aktiven Klappe bislang anders verstanden. Wenn ich meine eigene Mailbox anrufe und dann die Klappe zumache, ist das Gespräch beendet (auch wenn ich die "aktive Klappe" ausgeschaltet habe. Es scheint also so zu sein, daß man ein Gespräch mit der Klappe beenden kann, auch wenn "aktive Klappe" aus ist, oder habe ich da irgendwas noch nicht richtig kapiert?


    Paulchen4711

  • Wo liegt denn dann der Unterschied dabei, ob "Aktive Klappe "eingeschaltet ist, oder nicht? :confused: Jetzt blick ich nicht mehr durch!!

  • Paulchen: das klingt für mich schlicht unerklärlich - und ist außerdem mit meinem Z600 nicht reproduzierbar - heißt: wenn ich die "Klappe deaktiviere", hat das Öffnen bzw. Schließen des Geräts auch de facto keinerlei Auswirkungen mehr auf Gesprächsannahme oder -Ende bzw. Wap-Abbruch. Ist die Klappe allerdings aktiv (bei mir die Norm), so arbeitet sie wie erwartet...


    EDIT: die Korrektur dieser Aussage erfolgt bereits :o in meinem nächsten Beitrag...


    Tut mir Leid, aber substantieller kann ich dir da gerade wohl nicht weiterhelfen. Ich hoffe in deinem Sinne, dass du da nicht einem Vodafone-Software-Bug auf der Spur bist ... oder schlicht ein Montagsgerät erwischt hast.


    PS: Inwieweit hast du das Beenden des Gesprächs trotz deaktivierter Klappe denn selbst schon - abseits deiner Mailbox - reproduziert?

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

  • So langsam wird es ja echt interessant. Daher versuche ich mal, etwas tiefer in die Details zu steigen.


    Also, ich habe ein ungebrandetes Z600 mit R2F002.


    Wenn ich aktive Klappe auf aus habe, passiert folgendes:


    Gespräch geht ein, Klappe auf, Display geht an, Gespräch muß über "Annehmen" angenommen werden. Mache ich die Klappe zu, ist das Gespräch beendet (Ausnahme siehe Ursprungs-Beitrag). Beim Wappen wird selbst mit "Aktive Klappe = Aus" die Verbindung beendet.


    Bei aktiver Klappe = ein ist es genauso, nur bewirkt das Öffnen der Klappe eine Gesprächsannahme.


    Bei Benutzung der FSE bleibt aber selbst beim Schließen der Klappe in beiden Fällen das Gespräch bestehen, bis es durch Knopfdruck beendet wird.


    Kann das jemand nachvollziehen?

  • Eigene Software: R2E004 - korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege - aber die ist "älter" als jene auf Paulchens Mobile, right?


    Phänomenaler aber als die puren Zahlen ist folgendes Ergebnis eines Selbstversuchs: die "deaktivierte aktive Klappe" unterbricht nicht (!) den Versuch eines Verbindungsaufbaus, wenn man das Handy während dieses Vorgangs zuklappt - übersetzt: der User muss den Verbindungsaufbau durch Druck auf den Softkey stoppen; dabei stehts ihm frei, vorher mehrmals das Handy auf- und zuzuklappen. So weit hatte ich bei meinem letzten Post dein "Problem" zu reproduzieren versucht - und sah mich erst mal bestätigt.


    Allerdings musste ich eben feststellen, dass eine bestehende Verbindung trotz deaktivierter Klappe auch bei meinem Phone durchs Zuklappen beendet wird. [Sic!]


    Was schließen wir daraus? It's not a bug, it's a feature - zumindest möchte es so scheinen, gäbe es da nicht die unerklärlichen 5 Minuten auf der Mailbox von Paulchens Bekanntem. Lasse ich die für den Moment außer Acht, würde ich sagen: nicht dumm organisiert - denn sobald sich die Klappe schließt, sollten sinnvollerweise nun mal alle aktiven Verbindungen beendet werden, da der User eh keinen Zugriff mehr ausüben kann - und da machts eigentlich wirklich keinen Unterschied, ob die Klappe nun gerade aktiv ist oder nicht.


    Ein gewisses "Unbehagen" bleibt dennoch - aber - hey: ich bin doch gar nicht mal so schlecht darin, auch Eigenartiges schön zu reden, wie? :cool: :D :top:



    EDIT: die Bedienungsanleitung hat übrigens auch nichts (!) in petto, das den beschriebenen Vorgang als beabsichtigt verifiziert, denn dort heißt es ebenso schlicht wie (vergleichsweise) eindeutig:


    Zitat aus der BDA
    Aktive Klappe
    >Anruf-Info>Anrufe verwalten>Aktive Klappe
    Nehmen Sie ankommende Anrufe durch Öffnen des Telefons an. Beim Schließen des Telefons wird der Anruf beendet. Schalten Sie diese Option [da steht "Option" - Singular! - aber ich vermute, beide vorher dargestellten Optionen - Annahme wie Beendigung - sind gemeint] ein oder aus, um die Klappe zu aktivieren bzw. deaktivieren. (Ein ist der Standardwert.)
    Zitatende


    Mir zumindest verschafft das Zitierte keine echte Klarheit über den von Paulchen festgestellten Zusammenhang bei deaktivierter Klappe...

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

  • Habe das gerade nochmal getestet.


    Ich habe bei ausgeschalteter aktiver Klappe meine Mailbox angerufen und während des Verbindungsaufbaus die Klappe zugemacht. Ergebnis: Verbindungsaufbau geht weiter. Hier war auch die Ursache für meine 5 Minuten im Ursprungsbeitrag. Wahrscheinlich war die Verbindung noch nicht aufgebaut, als ich die Klappe zugemacht habe.


    Ich halte dies aber für einen ziemlichen Bug. Wenn man normalerweise selbst bei ausgesschalteter aktiver Klappe durch Zuklappen ein Gespräch beenden kann (was ich für sinnvoll halte), dann sollte dies auch beim Verbindungsaufbau funktionieren, oder meint ihr nicht auch...


    Nachtrag: Bei eingeschalteter aktiver Klappe passiert dies übrigens nicht. Da wird durch Zuklappen auch ein Verbindungsaufbau ordnungsgemäß beendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paulchen4711


    Ich halte dies aber für einen ziemlichen Bug. Wenn man normalerweise selbst bei ausgesschalteter aktiver Klappe durch Zuklappen ein Gespräch beenden kann (was ich für sinnvoll halte), dann sollte dies auch beim Verbindungsaufbau funktionieren, oder meint ihr nicht auch...


    So - allzu viel muss zu diesem "Phänomen" sicher nicht mehr gesagt werden - aber so viel will ich noch los werden: ich verstehe deine Irritation über den beschriebenen Sachverhalt, auch wenn ich sie nicht teile (da meine Klappe immer "aktiviert" und IMHO genau DAS einer der Gründe PRO Clamshell ist)!


    Nur: deiner Logik zufolge würde sich der Unterschied zwischen aktiver und inaktiver Klappe völlig nivellieren. Wozu sollte die Wahl "aktiv ein/aus" implementiert worden sein, wenn die Klappe auch im inaktiven Modus praktisch identische Funktionen hätte (sehen wir von der Gesprächsannahme ab)??


    Deine Begründung für die bewussten "5 Minuten" auf der Mailbox deines Bekannten entkräftigt ja gerade meine "Bug-Sorge", denn offensichtlich war ja zum Zeitpunkt des Zuklappens noch keine Verbindung aufgebaut. Aktiv aber scheint die inaktive Klappe eben nur bei einer bestehenden Verbindung zu sein - solltest du da andere Wünsche haben, musst du halt schlicht die Voreinstellung ändern und die (quasi "halbautomatische") inaktive Klappe in den Modus "aktiv ein" setzen. Bevorzugt ein User aber den inaktiven Modus, so muss er halt schlicht dran denken, jede abgebrochene (also unvollständige) Verbindungsaufnahme händisch zu stoppen, denn:


    eine bestehende Verbindung - das immerhin hat unserer Recherche erbracht - wird ja in jedem Fall durchs Zuklappen beendet.


    Ich bleibe dabei: so völlig blöd ist die Lösung nicht. Wähle ich "inaktiv", so kann ich das Picturephonebook zusammen mit der bequemen Funktion Klappe zu, Verbindung tot nutzen - so viel Handarbeit ist's ja nun nicht, einen nur begonnenen Verbindungsaufbau von Hand zu unterbrechen.


    So - und nun telefoniere ich mit Loriot und biete ihm diesen Thread als Stoff für nen Sketch an :top: :D :o :confused:

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!