Nec 1300a: DVD-Brenner zerschossen?

• Moin!

hab nen Problem mit meinem DVD-Brenner Nec1300a,
    kurzum, er funktioniert nicht mehr. Die LED geht immer an und aus..

Fakt ist ich habe vor 2 Tagen die Firmware aktualisiert, hab seitdem noch 2-3 DVDs gebrannt und jetzt sagt er plötzlich garnix mehr.

Was tun? Ich kann keine DVDs etc mehr abspielen.

• Welche Version hast Du aufgespielt?
    Firmwareupdate 1.07 unter Windows oder Firmwareupdate 1.08 unter DOS?
    Ich würde das Update noch mal aufspielen und wenn er dann nicht geht mich beim NEC Service melden.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• die 1.08 windows version,

kann keine neue firmware (unter windows) neu installieren, da das gerät nicht gefunden wird.

• Dann versuche es doch mal unter DOS oder gleich ab zu NEC mit dem Teil.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Habe den gleichen Brenner und hatte ihn auch mit dem offiziellen Firmwareupdate für Windows zerschossen. Obwohl alle Prozesse beendet waren, kam das Update irgendwann nicht mehr weiter und (wie bei dir) die LEDs blinkten nur noch und sonst ging nix mehr.

Auf Brennmeister.de fand ich dann im Forum die Firmware von herie (Link zu Herie), die man mit einer Bootdiskette aufspielen konnte. Das ging einwandfrei und seither brennt er wieder ;-)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Servus,

habe das Thema per Suche aufgegriffen:

Kann mit einem mal keine Prodye Rohlinge mehr brennen. Habe vor einer Woche ein Update auf 1.0 B gebootet. Dann lief der Brenner noch drei mal und nun sagt er immer "bad medium" !? Habe dann einen alten BASF Rohling genommen und alles lief prima.
    Aber wieso brennt er jetzt nicht mehr meine Prodye Rohlinge4xDVD ? Lesen funktioniert top.

wenn da jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

M

• Hi,

dieses Problem hatte ich auch mal. Ich hab ein FW Update gemacht und dann konnte er nur noch +R brennen 4fach. Mit -R konnte er nichts anfangen. Also am Besten die FW 1.07 wieder aufspielen dann kannst du nur noch 2fach brennen aber dafuer + und - !

Ich geb meins eh ab und hol mir den 3500er hat einer hier Erfahrung damit schon machen können :confused: und wo gibt es ihn guenstiger als bei mindfactory ~83€ ( wieso der schwarze roundabout 10€ teurer ist wundert es mich jedesmal :rolleyes: )

16610LV

• ok, dann boote ich mal wieder runter auf 1.07 ... alles schon komisch aber ich editier nochmal, wenn´s passt.

DAnke für den Tip!

LG

PS: ich wollte mir den 3500er nicht holen, da mir der 4fach Brenner erstmal reicht bis sich irgendein Standard durchgesetzt hat. Würde gern die 25GB DVD-Brenner bevorzugen :D Wie heissen die noch? Blue ray oder so :rolleyes:

• Du kannst aber 4fach doch nur bei + brennen oder? Ich hab diverse FW ausprobiert und konnte dann keine -R mehr brennen aber dafuer +R 4fach. Kannst du -R und +R beide 4x brennen? Welche FW?

16610LV

• 4x ging mit den Prodye auch immer. Das sind -R und war bisher auch kein Problem. zumindest bis vor einer Woche. Es gab früher mal das Problem mit der 1.05, dass keine -R 4x brutzelten aber ab der 1.06 ging alles sauber.

Nun denke ich aber ist es ein hardware Problem. habe die 1.07, 1.08, 1.0 A und die 1.0 B drauf gehabt und nix geht mehr. Weder 2x noch 4x immer bekomme ich diese Meldunng: "WriteDVD 9 11 W2" bad medium error. Und das bei 20 verschiedenen Rohlingen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!