Seit einigen Tagen habe ich jetzt mein P900 und bin ich eigentlich wirklich angetan von dem Gerät, nur leider habe ich seit der Umstellung von P800 auf P900 extreme Probleme.
Mein P800 lief mit der P800-Sync Station und einer frühen Version der PC Suite eigentlich wirklich perfekt und ich hatte nie größere Probleme, außer dass die Verbindung sich mal aufgehangen hat und man dann eben den Explorer noch mal neu starten musste.
Jetzt beim P900, der mitgelieferten Sync Station und der PC Suite 2.0.0. bzw. 2.0.1. geht so ziemlich alles daneben, was daneben gehen kann.
Mit PC Suite 2.0.0. geht im Prinzip gar nichts. Ich habe alle Varianten durchprobiert: PC Suite zuerst installiert, dann erst Sync Station eingestöpselt und umgekehrt. Die Treiber für die Sync Station habe ich im übrigen natürlich auch direkt von der CD manuell installiert und habe also auch die Fehlerquelle der automatischen Windows XP-Treiberauswahl umgangen. Er meldet die Suite sei erfolgreich installiert und nachdem die Sync Station eingestöpselt ist, kommt die Meldung "Neue Hardware gefunden, Syncstation usw". Dann kommt die Aufforderung, die Treiber zu installieren und ich wähle die auf der CD befindlichen Treiber für XP aus. Nach der Installation meldet er noch eine neue Hardware, was mir etwas spanisch vorkommt, "USB Serial Port". Auch hier wähle ich die SyncStation-Treiber aus und installiere das ganze. Danach tut sich aber nichts. Das Telefon ist weder verbunden (im Verbindungsmonitor), noch wird es als P900 erkannt. Auch das Suchen nach angeschlossenen Telefonen ist erfolglos.
Exerziere ich den gesamten Vorgang mit der PC Suite 2.0.1. durch, dann wird zumindest eine Verbindung am COM-Port erkannt und es wird "Verbunden" angezeigt. Erkannt wird das Telefon aber nur, wenn ich beim Hochfahren das Telefon in der Sync Station habe und es auch dort lasse. Wenn ich es während es verbunden ist, rausnehme und es wieder reinstecke, dann tut sich gar nichts und ohne Neustart ist auch kein neuerliches Verbinden möglich.
Eine Verbindung über Bluetooth mit dem PC klappt mit der WIDCOMM-Software soweit relativ problemlos, was das Verschicken und Empfangen angeht. Aber der Versuch, über BT eine Verbindung mit der PC Suite aufzubauen, scheiterte.