Akkutausch für ein HBH-15?

  • Hallo,
    ich werde gerade Opfer eines sehr ärgerlichen Umstandes. Mein 1 1/2 Jahre altes HBH-15 verliert rapide an Akkuleistung, so dass es im Moment nur noch mühevoll auf eine Standby-Zeit von 24 Stunden kommt. Aus diesem Grund würde ich gerne den Akku erneuern.


    S/// verweist mich dazu an Ihre Reperatur-Dienstleister. Laut w-Support und DNT gibt es für dieses Gerät keine Austauschakkus zu erwerben, da es sich nicht mehr um ein aktuelles Modell handelt.


    Es kann doch nicht sein, dass ich nach so kurzer Zeit ein über 200 EUR teueres Gerät entsorgen muss? :mad: :confused: :flop:


    Vielleicht hat ja jemand der Anwesenden eine Idee ...


    Gruß, Lars

  • Moin!


    Da würde ich einfach mal zu einem Akkuladen gehen (hier gibts eine Kette namens "Akku-fit"). Die haben meist recht spezielle Industriezellen da, die für sowas verwendet werden können.
    Hast Du das Teil mal zerlegt und kannst vielleicht ein Bild vom Akku machen (Größenvergleich!)? Das würde schon mal weiterhelfen.


    Gruß, Diet

  • Im Moment habe ich leider keinen passenden (kleinen) Torx zur Hand. Aber so weit ich mich errinnere ist im HBH-15 doch ein Lituim-Polymer-Akku verbaut.


    Gruß, Lars

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von l.s
    Im Moment habe ich leider keinen passenden (kleinen) Torx zur Hand. Aber so weit ich mich errinnere ist im HBH-15 doch ein Lituim-Polymer-Akku verbaut.


    Da bin ich überfragt - in meinem HBH-30 ist ein NiMH-Akku (besser gesagt 2 Stück) drin, die man problemlos selber wechseln kann. Das Akkugehäuse hinter dem Ohr ist nur zugeklipst und die Akkus sind angelötet.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!
    Da bin ich überfragt - in meinem HBH-30 ist ein NiMH-Akku (besser gesagt 2 Stück) drin, die man problemlos selber wechseln kann. Das Akkugehäuse hinter dem Ohr ist nur zugeklipst und die Akkus sind angelötet.


    Gruß, Diet


    Same here @ HBH-35


    2 x 1/2 AAA hinterm ohr... NiMh

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

  • HBH 60


    Zumindest weiß ich mit 100 % iger Sicherheit, das es sich um ein NiMh Akku handelt. Öffnen des Gerätes weiß ich auch nicht.


    Gruß Scheeby

  • NiMH ist gut, ich mache mir nämlich Sorgen was passiert, wenn ich das Teil im Winter mal im Auto liegen lasse. Für Li-Ion Akkus kann das ja schon mal tödlich enden bzw. dauerhauft die Kapazität senken.

  • Re: und das HBH-60?


    Zitat

    Original geschrieben von FunkFink
    Weiß jemand wie man das HBH-60 öffent bzw. was für ein Akku in dem Gerät steckt?


    Hi, mein Akku im HBH-60 erreicht auch nicht mehr die volle Kapazität. Weiss jemand wie ich den Akku am besten wechsle? Die Garantiezeit ist abgelaufen und ein Akku fällt als Verschleißteil imho sowieso nicht darunter.


    Gruß Marc

  • schon mal im Forum Lötstation gesucht und gefunden? Die HBH-6x werden noch nicht einmal von w-support repariert sondern gleich getauscht, weil die Gehäuse so gut wie gar nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind...

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!