Wann Volljährigkeit in USA?

• Das es für die Volljährigkeit nicht direkt von Belang ist ob man Alkohol kaufen darf oder nicht wurde nun doch oben schon mehr oder weniger abschließend geklärt.
    auf dieser Seite:
    http://www.uni-greifswald.de/~ls3/justr/justr_lektion2.htm
    steht das zivilrechtliche Volljährigkeitsalter einiger europäischer Länder (Tabelle weiter unten) und es gibt keine Unterschied zwischen Mann und Frau.

So, genug off topic von mir, ich geh schlafen:D.

• DUSA: Ich hab das schonmal gemacht, lange Fahrten außerhalb von Ballungszentren. Zum einen Nonstop (!) von Cleveland, OH nach San Antonio, TX - natuerlich mit wechselnden Fahrern im großen gemieteten Van.

V.a. aber letztes Jahr im Urlaub. Und ich fand es absolut nicht schlimm. Mit AC und CD-Player im Wagen ist es halb so wild, das Fahren ist um einiges relaxter als die Autobahn hier. Wenn der Weg das Ziel ist und einen die Abwesenheit von Partymeilen nicht groß stoert, macht das richtig Spaß!:top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    In Schweden ist es einfach,weil Alcohol und Tabak nur in und aus den Staatsläden verkauft wird.Da ist die "Regel"schon im "Vorraum"angepinnt!Männer ab 18 Jahre:Frauen ab 21 Jahren dürfen dort eintreten und das "Limit"einkaufen!

So ganz ist das wohl nicht richtig. Tabakwaren kriegst du auch im Supermarkt (ab 18) und an Automaten innerhalb von Restaurants und Gaststätten... ggf auch an der Bar in einer Disco.

Ab 18 bekommst du in Schweden nur Bier bis 3.5%... dieser darf dann aber auch in Supermärkten verkauft werden.

Ab 21 kann man jeden Alkohol (auch über 3.5%) kaufen... allerdings werden diese nur im "Systemet" verkauft. Preise sind horrend, da auf Alkohol enorme Steuern anfallen - z.B. 0.5l Tuborg Dose für 1.50 € oder 0.5l Absolut Vodka für 30,-€. Wenn man was zu trinken kaufen will, empfehle ich, in Schweden Wein im Systemet zu kaufen, da dort noch das beste Preisleistungsverhältnis besteht (Alkoholsteuer geht nach % an Alkohol). Allerdings muß man sagen, daß die Leute im Systemet sehr gut geschult sind und sich auch sehr gut auskennen (wie in der Apotheke halt) - außerdem ist die Auswahl im Laden gigantisch! ;)

Ein "Limit" gibt es nicht. Eintreten darf da jeder (war als Kind auch schon drin)... nur kaufen kann man halt nur gegen Ausweis (falls man etwas jünger ist). Das mit Männlein Weiblein Unterscheidung kenne ich in Schweden eigentlich nur von den Diskos, wo häufig das "Alterslimit" für Jungs und Mädels unterschiedlich ist (Mädels 21... Jungs 25 o.ä.).

Was ich an dem ganzen Thread noch nicht so verstanden habe: Warum macht ihr das mit der "Volljährigkeit" immer am Alterslimit für Alkohol fest?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Was ich an dem ganzen Thread noch nicht so verstanden habe: Warum macht ihr das mit der "Volljährigkeit" immer am Alterslimit für Alkohol fest?

stimmt eigentlich. in deutschland ist das ja auch nicht verknüpft :D

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!