Beamtenbeleidigung - was nun?

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Aha, es ist also gut, abfällig über eine Personengruppe zu sprechen :confused:

Wann hab ich das gesagt? :confused:

Und über wen ich abfällig spreche ist ja wohl meine Sache, oder? Sollte jemandem meine Sprachweise nicht passen, kann er darüber mit mir per PN diskutieren.

Und jetzt wieder BTT please!

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• es geht doch immer nach Tagessätzen, nicht nach absoluten Beträgen. WEnn du Millioneneinkommen hast musst du natürlich viel viel mehr bezahlen wie wenn du 1000€ im monat hast oder noch weniger!

Tagessatz ist das was du am Tag verdienst, die Strafe ist also für jeden gleich schmerzhaft weil er denselben Anteil seines Einkommens bezahlen muss.

§185 StGB: Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Mittelfinger ist allerdings schon eine relativ schwere Beleidigung, wie du vielleicht gelesen hast durfe Effenberg 20 Tagessätze für "Arschloch" bezahlen, "dein" Vergehen wird im Allgemeinen eher schärfer bestraft

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Was denkt Ihr denn, was für eine Geldstrafe da herauskommen wird. Ich meine ich bin Student und habe so gut wie keine Kohle.....

Naja, auch wenn man damit wahrscheinlich nicht vor Gericht argumentieren kann: Niemand ist so blöd und zeigt einem Bullen[1] den Mittelfinger.

Hier ein paar Links:
    [Schrottlinks entfernt]
    Das scheint passend. Kurz: Beleidigung: 0.5 Monatsgehälter, schwere Beleidigung 1 Monatsgehalt (wie es bei Studenten ist? :D kA)

[1] Hab' vor längeren Zeit mal einen Artikel mit einem Urteil gelesen, dass dies nicht strafbar sei.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Normalerweise wird nach Tagessätzen Berechnet. Also Es wird die Menge Kohle die Du im Monat bekommst (Bafög, Mutti, Nebenjob etc.) hergenommen, und daraus ausgerechnet wieviel Du pro Tag im Schnitt verdienst.
    Wenn Du also zu sagen wir mal 30 Tagessätzen verurteilt wirst, dann mußt Du eben soviel abdrücken wi Du in 30 Tagen im Schnitt reinbekommst. Als Student dürfte das nicht allzu viel sein.
    Irgendwelche Verpflichtungen (Unterhalt an Kinder etc.) werden vorher rechnerisch abgezogen, es wird also nur der Betrag genommen, der wirklich Dir zur Verfügung steht. Ob da Mietzahlungen oder sowas auch abgezogen werden kann ich Dir jetzt nicht sagen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,

danke schonmal für Eure super Hilfe :)

Ich werde Euch auf jedenfall berichten, wie die gesamte Geschichte ausgeht?

Dennis Thomsen

• Hi, im Falle des Falles dürftest Du mit 30 Tagessätzen rechnen können.
    Wie alt bist Du denn? Wenn Du nämlich unter 21 also "Heranwachsender" bist, könnte ja auch Jugendstrafrecht angewandt werden...

• Nun ja bin 23 :)

Ich möchte hier nur nocheinmal erwähnen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und ich habe es nicht getan. Mein Vater ist selber Beamter und auch deswegen würde ich nie auf die Idee kommen.

Dennis Thomsen

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Nun ja bin 23 :)

Ich möchte hier nur nocheinmal erwähnen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und ich habe es nicht getan. Mein Vater ist selber Beamter und auch deswegen würde ich nie auf die Idee kommen.

Nunja, ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber dann erklär doch bitte mal, wiso 2 Polizisten + 1Praktikantin der Ansicht sind, du hättest ihnen den Mittelfinger gezeigt? Ich denke nicht, das deutsche Polizisten korrupt sind und dir nur eins auswischen wollen.

Ps: Deinen ersten Beitrag darüber kann ich nicht finden.....

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Nunja, ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber dann erklär doch bitte mal, wiso 2 Polizisten + 1Praktikantin der Ansicht sind, du hättest ihnen den Mittelfinger gezeigt? Ich denke nicht, das deutsche Polizisten korrupt sind und dir nur eins auswischen wollen.

Ps: Deinen ersten Beitrag darüber kann ich nicht finden.....

Nun ja das kann ich Dir auch nicht sagen. Jedenfalls haben wir hier schon viel negatives mit der Polizei erlebt - und ja auch unbegründetes.

Schu mal ein paar postings höher da findest Du den link.

Dennis Thomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!