Wann gibt es name Domains

• Auf den US Provider Seiten steht das es auch name Domains gibt. Bei uns gibt es nur als internationale Domains com,net.org,info,biz; Werden name Domains nur preregistrirt oder schon richtig registriert oder gibt es da Voraussetzungen.

• jaja, die sollte es doch schon längst geben. hab mir auch schon eine .eu-domain vorgemerkt, lässt aber noch auf sich warten :(
    obs dieses jahr noch was wird?

• .name kann man schon richtig registrieren, aber es gibt da eine kleine, aber feine Einschränkung. Es gehen nur 3rd Level Domains z.B.: anja.terchova.name

Das Verfahren ist halt ein wenig komplizierter und läuft über die bekannten Registrierungsstellen.

• Weitere Anmerkungen: "name" ist nur für Personennamen-Domains gedacht. Zulässig sind nur Buchstaben von A bis Z, die Ziffern 0 bis 9 und der Bindestrich. Sowohl ICANN als auch der Domainbetreiber selbst haben eine Reihe von Namen von vornherein ausgeschlossen. Siehe auch FAQ

• Soweit ich weis, kann man sich bei xWeb bereits Webspacepakete mit .name Domains registrieren. Im Domaincheck kann man auch eine 2nd Leveldomains eingeben, aber das zuständige NIC sagt auch, das nur 3rd Leveldomains beantragt werden können.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das zwar für Webpräsenzen nur 3rd Level Domains wie vorname.nachname.name benutzt werden könne, aber Emailadressen schon unter der 2nd Level Domain vorname@nachname.name eingerichtet werden können. Ist das für die Provider nicht schwierig wegen der Zonenverwaltung, oder liegt darf die der Povierder garnicht machen und wird vom NIC betrieben?

• Ich hab mir gerade vor ein paar Tagen "meine" .name Domain registriert.
    Kann Dir ja mal paar Adressen geben, wo Du Name Domains registrieren kannst:

Sind allerdings beides amerikanische Provider und kosten beide etwas unter 30$/Jahr. (ob das nun günstig ist oder nicht, weiss ich nicht) Wenn Du die .name-Domain bei register.com für länger reservierst, z.B. gleich für 5 Jahre, sparst Du etwas Geld.

Weitere Provider kannst Du bei http://www.nic.name/ finden.

Eine Einschränkung bei den .name Domains ist, dass Du nur vorname.nachname.name oder nachname.vorname.name reservieren kannst. (man darf beides reservieren) Du bekommst aber immer noch eine E-Mail Adresse in der Form vorname@nachname.name (oder halt nachname@vorname.name, je nachdem, was Du reservierst)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mir ist gerade aufgefallen, das zwar für Webpräsenzen nur 3rd Level Domains wie vorname.nachname.name benutzt werden könne, aber Emailadressen schon unter der 2nd Level Domain vorname@nachname.name eingerichtet werden können. Ist das für die Provider nicht schwierig wegen der Zonenverwaltung, oder liegt darf die der Povierder garnicht machen und wird vom NIC betrieben?

Das das für den Provider schwieriger ist, hab ich mir auch gedacht, deswegen hab ich mir meine E-Mail Adresse mal genauer angeschaut, und wenn mir jemand eine E-Mail an vorname@nachname.name sendet, geht die E-Mail über den MX-Server der NIC. (z.B. mx5.nic.name) Dieser leitet die E-Mail dann wiederum weiter, an den "echten" für mich zuständigen MX-Server. (bei register.com)

• Wenn das im Format vorname.nachname.name geschieht, gehört dann nur die Subdomain 'vorname' mir? Soll heissen, die 'nachname' Domain bleibt dem Hoster und ein Typ mit anderem Vornamen und meinem Nachnamen kann sich auch eine registrieren?

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!