Nokia 3660 Test

  • Da in einem anderen Thread vermehrt danach gefragt wurde, schreibe ich was zum 3660, welches ich jetzt seit 3 Tagen nutze.


    Da ein Großteil der Funktionen mit dem 3650 gleich sind, gehe ich nur auf die Unterschiede ein.
    Ich hab auch grade beide Geräte hier liegen, und kann deshalb gut vergleichen.


    Das Display


    Das Display ist ein gutes Stück heller als das des 3650. In den Menüs fällt einem sonst nichts weiter auf. Wenn man allerdings ein Foto macht, oder ein Hintergrundbild mit entsprechend vielen Farben auswählt, sind die Unterschiede noch deutlicher zu sehen.
    Des weiteren scheint mir das Display bei Spielen ein bisschen schneller zu reagieren (weniger bis gar kein Fading), aber das müsste man natürlich am besten mal nachmessen).


    Die Software


    Während das 3650 am Anfang ja mit diversen kleineren Software-Problemchen zu kämpfen hatte, wirkt das 3660 dagegen sehr ausgereift - logisch, Nokia kann ja auch die ganzen Erfahrungen und Verbesserungen, die sie mit der Modellpflege des 3650 durchgeführt haben, auf das 3660 übertragen. Alles funktioniert einwandfrei, und ich hatte in den letzten 3 Tagen ausgiebigen Testens nicht einen Aussetzer, eine Fehlermeldung oder sonst etwas, obwohl ich viel Software installiert und wieder deinstalliert habe.


    Die Tastatur


    Die "tolle" Tastatur des 3650 war der einzige Grund, der damals von meiner Seite aus gegen das Vorgängermodell sprach - ein K.O.-Kriterium.
    Bei der Ankündigung des 3660 wusste ich - das wird mein neues Gerät.
    Die Tastatur hat einen tollen Druckpunkt - ein bisschen ähnlich dem des 7650, allerdings mit ein bisschen mehr Hub (was sehr angenehm ist).
    Allgemein läßt sich das Gerät von Leuten, die herkömmliche Telefon-Tastaturen gewöhnt sind, schnell und einfach bedienen.
    Auch die Optik der Tastatur mit den leicht geschwungenen Tasten passt sich meines erachtens nach sehr gut in das Gesammtbild des Gerätes ein.


    Die Verarbeitung


    Die Verarbeitungsqualität des 3660 hat gegenüber dem 3650 ein Stück zugelegt. Auch durch festeres Drücken ist das Gerät nicht dazu zu bewegen, ein "Knarzen" von sich zu geben. Obwohl das beim 3650 ja kein wirklicher Nachteil war, wirkt das ganze Gerät ein bisschen Stimmiger.
    Auch die Griffigkeit der Oberschale ist ein bisschen besser (Vergleich Oberschale 3650/3660 Original), und das Gerät liegt sehr ausgewogen in der Hand.


    Online-Streaming


    Hier schon in der Software integriert, beim 3650 ja nachrüstbar. Nichts großartig dazu zu sagen ;)


    Arbeitsspeicher


    Im Endeffekt sind im 3660 rund 200-220K mehr Speicher vorhanden- sie sind das Quentchen, was beim 3650 des öfteren gefehlt hat - sei es nun bei großen Spielen (Stichwort: Doom) oder bei mehreren offenen Anwendungen. Hier wurde eindeutig "Finetuning" betrieben.


    Standbyzeit


    Das 3660 hält ein bisschen länger durch als das 3650. 240 Stunden sind hier gegenüber den 200 Stunden des 3650 angegeben. Wie weit man das vergleichen kann, kann ich noch nicht sagen - jedoch hat das 3650, als es neu war, nach 2 Tagen herumspielen den Geist aufgegeben. das 3660 hat 3 Tage durchgehalten, bevor es wieder an die Dose musste, und das obwohl mitterweile viel mehr Prorgamme als damals vorhanden sind, die natürlich auch getestet wurden.


    Nachteile


    Was beim 3660 immer noch fehlt, ist das Bluetooth-Profil, bei dem das Gerät klingelt, und nicht das angeschlossene Bluetooth-Gerät. Ich selbst nutze es nicht, aber ich denke, es dürfte klar sein, was ich damit meine - ein Problem, was das 3650 schon hatte. Klar kann man da tricksen, aber es fehlt nunmal.


    Der Preis ist mit 80€ natürlich ein gutes Stück höher, der vergleichbare Vertrag hätte mit einem 3650 30€ gekostet, ein Vergleichbarer bei T-D1 50€, Das sind immer noch 30-50€ Unterschied. Wer jedoch die Tastatur des 3650 absolut nicht mochte (wie ich), hat dafür ein optimiertes 3650 mit "richtiger" Tastatur.



    So, ansonsten wüßte ich nicht, was ich jetzt noch dazu schreiben sollte, wenn noch Fragen sind, sagt Bescheid :top:


    [edit]


    Nochmal ein paar Bilder angefügt


    http://members.spherical-bytes…/bilder/Handy/3660-p1.jpg


    http://members.spherical-bytes…/bilder/Handy/3660-p2.jpg


    Bitte auch an die 56k- Modemuser denken und darauf achten, daß die Bilder den Thread nicht verzerren! JP


    Jaja, der Weissabgleich ist furchtbar, aber es sind ja auch nur schnell geknipste Aufnahmen, damit man mal was sieht ;)

  • Danke für den tollen Bericht! :top:


    Nur eine Kleinigkeit.... bei den Threadtitel rechnete ich mit einem ganzen Test. Vielleicht kannst du das noch umändern :)


    Wusste garnicht wieviel Unterschiede es gibt.
    Den Preis finde ich aber doch in Ordnung und was hier so viele kritisieren das nur das BT Headset klingelt, muss ich sagen, ist mir sogar lieber!

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Danke für den tollen Bericht! :top:


    Danke! Freut mich, wenn er gefällt ! :)


    Zitat


    Nur eine Kleinigkeit.... bei den Threadtitel rechnete ich mit einem ganzen Test. Vielleicht kannst du das noch umändern :)


    Habe ich versucht - im Thread hat er ihn geändert, nur in der Topicliste nicht - also wie in allen anderen Foren - ich kann leider nix dran machen :(


    Zitat


    Den Preis finde ich aber doch in Ordnung


    Ich auch - vor allem wenn man bedenkt, was für eine Entwicklung das 3650 preislich durchgemacht hat, und zu was für einem günstigen (im Vgl.) Einstiegspreis man das 3660 erstehen kann, obwohl die Verfügbarkeit noch recht begrenzt ist.


    Zitat


    und was hier so viele kritisieren das nur das BT Headset klingelt, muss ich sagen, ist mir sogar lieber!


    Ich habs bisher noch nicht gebraucht ;)

  • Hat irgendwer mal Live-Pics von dem Handy? Die Pressefotos von Nokia sahen mir von Anfang an nach Fake aus. Sieht das teil wirklich so Photoshop mäßig aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von reallyBoom
    Hat irgendwer mal Live-Pics von dem Handy? Die Pressefotos von Nokia sahen mir von Anfang an nach Fake aus. Sieht das teil wirklich so Photoshop mäßig aus?


    Ich habe oben Bilder eingefügt...was macht man nicht alles :D

  • Danke für den Test, schön geschrieben! :top:

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • kleien Frage


    Hab da mal net keline frage!!! also :


    Die Tast über (neben) der Taste 1 (beim nokia 3660) ist ja die tast für ins menü... komt es nicht mancham vor dass man den linken pfeil klicken möchte un dan die menü taste erwicht ???? weil die beiden tasten sehn mir zimlich nah beieinander aus:confused: :confused: !
    dakne im vorraus für eine Antwort

  • :confused: - Also ich bin da noch nicht drangekommen, und ich glaube, ich werde das auch nicht schaffen :D


    Schau dir das Gerät mal an, wenn es bei den Händlern liegt. Die Tasten haben einen etwas anderen Druckpunkt, und lassen sich auch von der Form und vom Gefühl her klar unterscheiden - ich wäre nie auf die Idee gekommen, man könnte die beiden versehentlich vertauschen oder zusammen drücken - und ich hab keine kleinen Finger :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!