Symbian Handys mit Linux synchronisieren?

  • Ich habe hier übrigens einen schicken Link gefunden, in dem die Synchronisation zwischen multisync und P800 über BT geschildert wird (Evolution/SyncML). Ich denke mal, dass man mit dem 6600 ähnlich vorgehen muss. Ansonsten kann man mRouter wohl auf Linux "emulieren" und dann auf Port 300x (ich glaube 3004) einen SyncML Sync initieren. Interessant in dem Zusammenhang scheint mir auch p3nfs zu sein, das wird dann für den Filetransfer benötigt.


    Bin inzwischen recht guter Hoffnung, dass das hinzubekommen ist, wahrscheinlich sogar ohne gross selbst programmieren zu müssen. Hole mir dann also wohl Anfang nächsten Jahres mal das 6600, mal schauen, ob es dann schon etwas günstiger zu haben ist. :)
    Dieses Jahr habe ich sowieso kaum noch Zeit, damit herum zu spielen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von z0diac
    Ich habe hier übrigens einen schicken Link gefunden, in dem die Synchronisation zwischen multisync und P800 über BT geschildert wird (Evolution/SyncML). Ich denke mal, dass man mit dem 6600 ähnlich vorgehen muss. Ansonsten kann man mRouter wohl auf Linux "emulieren" und dann auf Port 300x (ich glaube 3004) einen SyncML Sync initieren. Interessant in dem Zusammenhang scheint mir auch p3nfs zu sein, das wird dann für den Filetransfer benötigt.


    Der Link ist in der Tat interessant :top: Danke für den Tipp.
    p3nfs hat damit aber nichts zu tun. Das funktioniert meines Wissens nicht über das dialup-profile, ausserdem braucht man eine speziellen Client auf dem Gerät, der (zumindest als ich es ausprobiert hatte) nicht gerade auf Benutzerfreundlichkeit getrimmt war. Aber dafür ist das Protokoll effizienter als Obex und man kann auf alle Dateien zugreifen.

  • Witzig ist auch, dass in der aktuellen c't auf Seite 198 immerhin das Symbian-Handy-über-BT-an-PC-DSL Szenario beschrieben wird. Witzig, weil mir immer wieder auffällt, dass, wenn ich mich für etwas bestimmtes gerade interessiere, dann die c't in der aktuellen oder nächsten Ausgabe einen Artikel in dieser Richtung hat. Da scheinen Redakteure sich in der Freizeit für ähnliches zu interessieren, wie ich. ;-)


    Leider ist die Beschreibung nur für Windows, aber wie sie richtig schreiben, benötigt man den mRouter unter Linux gar nicht erst, somit ist das leicht auf Windows übertragbar bzw. sogar im Internet beschrieben. Allerdings sagen sie, dass es nicht mit allen Symbians klappt und in der Liste der erfolgreichen Handys taucht das 6600 nicht auf, nur in der Liste der dafür in Frage kommenden.


    Hast Du eigentlich ein 6600? Wenn ja, sag mal Bescheid, ob Du das im genannten Link beschriebene P800 Szenario auf das 6600 übertragen konntest. Würde mich natürlich interessieren.


    P.S.: Noch etwas interessantes habe ich zufällig in der aktuellen c't gefunden und zwar die Beschreibung, wie denn der BT/SyncML Sync bei Nokia Handys überhaupt funktioniert. Du fragtest doch gleich am Anfang:

    Zitat

    Über was für ein Protokoll funktioniert denn die Synchronisation über Bluetooth mit der Windows-Software? Ich frage mich auch, welchen Weg Siemens mit dem SX1 gewählt hat, da das S55 ja meines Wissens mit IrmcSync synchronisiert hat...


    Auf Seite 194, "Hotline", beschwert sich jemand, dass ein BT Dongle in der c't Datenbank nicht als Sync fähig mit bestimmten Nokia Handys geführt wird. Die Antwort darauf:

    Zitat

    Nokia-Handys haben [..] keinen Sync-Server gemäß der BT-Spezifikation eingebaut. Statdessen benutzt Nokias Windows-Software PC-Suite zum Synchronisieren das Profil Serial Port - es wird einfach eine "nackte" serielle Verbindung aufgebaut, über die PC und Handy eine TCP/IP-Kopplung herstellen. [..] und zwar mittes SyncML

  • So, ich habe mal meine bisherigen Erkenntnisse zur Verbindung vom N6600 mit einem Linux System zusammen getragen. Bei mir handelt es sich um ein Debian System (aufbauend auf der Knoppix CD beiliegend der aktuellen c't 4/04).


    Ich kann Dateien an das Handy senden (Bilder, Texte, SIS Dateien, ..), von dem Handy alle Dateien an den Desktop schicken sowie das Filesystem des N6600 in das Linuxfilesystem mounten. Wie ich es gemacht habe, habe ich hier ausführlich beschrieben: http://www.z0diac.de/dox/n6600/


    Später will ich mich an der Synchronisierung meiner PIM Daten versuchen, Resultate poste ich dann auch da. Falls jemand Tipps für mich hat, HER DAMIT! :-)


    P.S.: Unter Linux fällt mir übrigens folgendes sehr auf: Ich hatte unter WinXP immer heftige Probleme, meinen Acer BT-500 mit dem N6600 zu verbinden. Meistens funktionierte das nur mit sehr viel gutem Zuspruch. Serielle Verbindung mehrmas manuell triggern, am Nokia Tool rumfummeln, irgendwann stand dann die Connection durch nahezu nicht reproduzierbare Ursachen. Das habe ich hier auch schon von anderen so gelesen. Nicht so unter Linux! Da steht die Verbindung SOFORT, wenn es mal nicht geht, geht es dann gar nicht und hat nachvollziehbare Ursachen, die zu beheben sind. Das läuft irgendwie DEUTLICH runder, weswegen ich mit Erstaunen vermute, dass die Windows BT Treiber für den Acer Dongle instabler sind, als die für Linux (mit Scherheit wieder von Externen) gebauten.

  • Zitat

    Original geschrieben von z0diac
    Ich habe hier übrigens einen schicken Link gefunden, in dem die Synchronisation zwischen multisync und P800 über BT geschildert wird (Evolution/SyncML). Ich denke mal, dass man mit dem 6600 ähnlich vorgehen muss. ...


    Hab ein P900 und mich würde der Link oben tierisch interessieren. Leider scheint die Site down zu sein - hat jemand den Text noch irgendwo auf der Platte rumfliegen?


    -p-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!