Symbian Handys mit Linux synchronisieren?

  • Ich habe ein bisschen was hier gefunden unter dem Suchbegriff Linux, aber eigentlich immer nur die Frage, ob jemand was weiss, nie die Antwort. Also hier noch mal die Frage:


    Weiss jemand, ob und wie man einen Datenabgleich (mir persönlich wären vor allem die PIM Daten wichtig) zwischen z.B. dem N6600 und einem Linux Desktop hinbekommt?


    Das 6600 kann Bluetooth und SyncML. Da ich eine Bluetooth Verbindung zwischen meinem T68m und meinem Linux Rechner hinbekomme (ohne dann aber etwas für einen Datenaustausch zu haben), denke ich, sollte das mit dem N6600 auch hinzubekommen sein.


    Gibt es nun Linux Software, die per SyncML über BT Daten abgleichen kann? Gibts schon Erfahrungen oder gar Ratschläge? Was bedeutet das beim N6600 überhaupt, dass es SyncML kann? Geht das über BT? Gibts da irgendeine Limitierung? Kann man die Daten anders abgleichen?


    Derzeit benutze ich als PIM einen iPAQ mit Linux Betriebssystem, würde den aber gerne loswerden und dann meine Termine/Todos usw. in einem N6600 speichern. Das müsste dann aber eben mit meinem Linux PC klar kommen..

  • tja wenn ich das wüsste


    hi,


    ich hab leider ein ähnliches problem. Bei mir gehts darum ein Nokia (7250i) mit Linux (Ximian Evolution) zu syncronisieren.


    Bis jetzt ist alles was ich gefunden hab ein Programm namens Gnokkii.
    Das funktioniert aber nur bedingt.


    Von Herstellerseite (egal ob Nokia oder HP) scheints gar nix für Linux zu geben.


    Ne weitere Alternative wäre http://www.space2go.de


    Dort kann mann einen Web-Organizer per Sync ML mit Mobilen Endgeräten syncronisieren. Zugriff gibts dann vom PC per POP Zugang.


    Hab ich aber leider noch nicht ausprobiert.


    Wenn du was findest ... bitte PN an mich



    mfG


    uk2002

  • viel fehlt ja nicht, aber...


    Unter Linux kenne ich eigentlich nur multisync (http://multisync.sourceforge.net). Das kann einerseits SyncML, andererseits auch über Bluetooth synchronisieren. So wie ich das auf die schnelle erkennen kann wird Bluetooth aber nur vom Irmcsync-plugin unterstützt.
    Bevor ich mein 3650 hatte, hatte ich multisync mal mit meinem alten T68i ausprobiert. Da funktioniert die Synchonisation über Bluetooth, da die S/E-Handys IrmcSync zur Synchronisation verwenden.
    Zumindest mit dem Syncml-programm vom 3650 kann ohnehin nur Internet oder WAP als Tranportkanal auswählen. Bietet das 6600 da denn auch Bluetooth an?
    In dem Fall wäre es ganz sicher nicht aufwendig, dem multisyncplugin auch noch bluetooth beizubringen, falls das nicht nicht ohnehin schon geht.


    Über was für ein Protokoll funktioniert denn die Synchronisation über Bluetooth mit der Windows-Software? Ich frage mich auch, welchen Weg Siemens mit dem SX1 gewählt hat, da das S55 ja meines Wissens mit IrmcSync synchronisiert hat...


    gruesse
    jadoa

  • Re: viel fehlt ja nicht, aber...


    Zitat

    Original geschrieben von jadoa
    Bevor ich mein 3650 hatte, hatte ich multisync mal mit meinem alten T68i ausprobiert. Da funktioniert die Synchonisation über Bluetooth, da die S/E-Handys IrmcSync zur Synchronisation verwenden.

    Wie bitte? Hast Du mal eine Anleitung zum Nachvollziehen? Das habe ich immer mit meinem T68m versucht und nicht so recht hinbekommen (zugegeben: Auch nicht wirklich lange versucht).
    Wenn ich das mit dem T68m hinbekomme, dann wäre die Chance dafür, dass das dann auch mit dem N6600 klappen wird, schon mal nicht so schlecht, denke ich..


    Und was ist IrmcSync und inwie fern benutzen die S/E Handys das?

  • Re: Re: viel fehlt ja nicht, aber...


    Zitat

    Original geschrieben von z0diac
    Wie bitte? Hast Du mal eine Anleitung zum Nachvollziehen? Das habe ich immer mit meinem T68m versucht und nicht so recht hinbekommen (zugegeben: Auch nicht wirklich lange versucht).
    Wenn ich das mit dem T68m hinbekomme, dann wäre die Chance dafür, dass das dann auch mit dem N6600 klappen wird, schon mal nicht so schlecht, denke ich..


    Und was ist IrmcSync und inwie fern benutzen die S/E Handys das?


    Für Multisync gibt es mehrere plugins. Da wäre eins für Evolution, eins für SyncML (aber nur über TCP, so wie ich das sehe) und dann eben auch noch für IrMc mit Bluetooth.
    Welche Profile dein Handy unterstützt kannst du mit 'sdptool browse | less' rausfinden. Ich hab nur gerade kein T68i zur Hand, aber irgendwas von wegen Synchronisation sollte da dann auftauchen.
    Laut https://www.bluetooth.org/foun…ocument/service_discovery müsste bei irmcsync auf jeden Fall der Wert 0x1104 in der Service Class ID List auftauchen. Wenn nicht, dann unterstützt dein Handy es offenbar nicht. Beim T68i ist soweit ich mich erinnern kann aber nur das Handsfree-Profil mit einer neuen Release nachträglich hinzugekommen.


    Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass man es mit dem T68m hinbekommen könnte, aber das sagt leider ganz und gar nichts über das 6600 aus. Wenn Nokia das Profil nicht implementiert hat, dann ist mit Irmcsync eben nix zu machen.
    Aber irgendwie synchronisieren die Nokias ja offenbar auch unter Windows. Ich hab keine Ahnung, wie die (3650, 6600..) das machen - ob mit SyncML oder irgendwas selbstgebasteltem.. weiss da jemand mehr?


    Achso, nur für den Fall, dass ich es noch nicht mehrfach erwähnt hatte:
    <Werbung>
    Für alles was mit Bluetooth und Linux und KDE und nicht mit Sychronisation zu tun hat, gibt es das ganz tolle KDE Bluetooth Framework :D
    </Werbung>

  • Re: Re: Re: viel fehlt ja nicht, aber...


    Zitat

    Original geschrieben von jadoa
    Achso, nur für den Fall, dass ich es noch nicht mehrfach erwähnt hatte:
    <Werbung>
    Für alles was mit Bluetooth und Linux und KDE und nicht mit Sychronisation zu tun hat, gibt es das ganz tolle KDE Bluetooth Framework :D
    </Werbung>


    ALTER SCHWEDE! Das Ding war mir neu! Ich habe gerade nur mal die Screenshots angesehen, aber wenn das so funktioniert, wie es ausschaut (nämlich wie unter Windows) bin ich doch schwer begeistert und beeindruckt. Noch ein Grund weniger, Windows zu booten. Bald fällt mir keiner mehr ein! ;-)
    Oh, sorry.. BTT...
    Das N6600 kann SyncML, aber war das Deine Frage? Fragtest Du, ob es SyncML kann, oder ob es SyncML über BT kann? Letzteres weiss ich nicht, wäre aber in erster Näherung eigentlich davon ausgegangen, wenn es denn schon mal SyncML kann...

  • Re: Re: Re: Re: viel fehlt ja nicht, aber...


    Zitat

    Original geschrieben von z0diac
    ...
    Das N6600 kann SyncML, aber war das Deine Frage? Fragtest Du, ob es SyncML kann, oder ob es SyncML über BT kann? Letzteres weiss ich nicht, wäre aber in erster Näherung eigentlich davon ausgegangen, wenn es denn schon mal SyncML kann...


    Meine Frage war tatsächlich, ob SyncML über Bluetooth geht. Für mein 3650 musste ich den SyncML-Client nachträglich installieren. Wenn ich mit dem "Sync."-Programm ein neues Profil anlege, dann kann ich unter "Datenträgertyp" nur WAP oder Internet auswählen, nicht aber Bluetooth oder IrDA oder was auch immer. Geht das beim 6600? Aeh, momentchen, hast Du überhaupt schon ein 6600? Mir fällt gerade auf, dass Du praktisch dieselbe Frage am Anfang selbst gestellt hast.. doh. Vielleicht sollte ich doch oben mit Lesen anfangen. Nugut, sonst jemand vielleicht...? Nein?


    Zum KDE Bluetooth Framework.. es gibt im Moment noch keine Release davon, nur CVS Snapshots (.tar.gz und Debian), deswegen ist die Installation noch etwas fummelig. Aber das eine oder andere funktioniert trotzdem schon ganz gut, wie z.B. Object Push.

  • Ich habe gerade mal im multisync irc channel nachgefragt und da sagte man mir, dass Sync-Tests zwischen dem SyncML plugin und Nokia Handys bisher meist zu Crashs auf Seiten der Nokia Handys führten. Ursache ist wahrscheinlich auf beiden Seiten der Software zu suchen. Mein Gesprächspartner hat selber kein Nokia, glaubt aber, dass IrMC von Nokia nicht unterstützt wird.


    Ich selber habe übrigens kein N6600. Um ehrlich zu sein wäre die Möglichkeit, das Teil mit meinem Linux Desktop synchen zu können, ein nicht unwesentlicher Kaufgrund. Ansonsten würde es mir gar nicht so viele Vorteile zu meinem jetzigem Handy, einem T68m, bieten. Ich möchte halt auf die Kombi Handy/PDA verzichten und alles in einem handlichem Device haben (P900 fällt deswegen schon flach, der ist mir zu gross und schwer). Mein PDA ist ein iPAQ 3870, den ich mit meinem Linux Desktop synchronisieren kann (nachdem ich da ein Linux BS drauf geflasht habe).


    Ja.. Ich vermute übrigens, dass ich noch Probleme habe, weil ich das Konzept von SyncML nicht ganz verstehe. :gpaul: Ich dachte bisher, SyncML ist einfach nur eine XML Sprache, auf welchen Kanälen die dann ausgetauscht wird, wäre nicht relevant. Aber offenbar definiert SyncML ja auch noch den Übertragungsweg (nämlich scheinbar HTTP bzw. HTTPS)? Muss für ein SyncML Sync das Handy etwa online sein und seine Daten auf einem (HTTP) Server abspeichern und der (Linux) Desktop synchronisiert dann etwa mit diesem Server? Bin da noch etwas verwirrt. Kannst Du mir (möglichst kurz und prägnant natürlich;)) umreissen, was SyncML eigentlich genau ist?


    P.S.: Mir fällt gerade ein, dass man ja doch auch selber Programme auf dem N6600 schreiben kann (Java/C++), für mich noch ganz neu ;). Da kann man doch bestimmt auch auf die PIM Daten zugreifen und die geeignet an den BT Port schicken und von dort empfangen? Da müsste doch auf jeden Fall was zu machen sein?!

  • Das mit den Chrashs kommt mir bekannt vor.. das 3650 rebootet häufiger als ich es von Windows in Erinnerung habe. Auf jeden Fall reagiert es sehr empfindlich auf Eingaben, die nicht ganz der Erwartung entsprechen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verwendet das 6600 also tatsächlich SyncML zum synchronisieren, auch wenn's noch nicht wirklich funktioniert? Du hast nicht zufällig gefragt, ob das lokal geht?
    Ich habe von SyncML auch keine Ahnung, aber es ist eignetlich schon im wesentlichen "nur" eine XML-Sprache. Die kann man über jeden beliebigen Kanal austauschen. Nur wäre damit allein nichts gewonnen, da dann wieder nur jedes Gerät zu sich selbst kompatibel wäre, weil man die XML-Daten ja beliebig übetragen kann (paketweise, komprimiert, rückwärts..) Also muss man zusätzlich zum eigentlichen Standard auch noch definieren, wie genau man die Daten z.B. über WAP, Obex, TCP, IrDA o.ä. überträgt.


    Gerade hab ich mal im Saturn ein 6600 angeguckt, und es sah nicht danach aus, als könnte man als Tranport für Syncml Bluetooth einstellen. Wenn man eine Synchronisation vom Handy aus starten will, dann geht das also anscheinend nur über's Internet. Den SyncML-Server würde dann sinnvollerweise ein Dienstleister zur Verfügung stellen, so dass sowohl der Organizer auf dem PC als auch die Mobilgeräte als Client arbeiten.
    Selbst wenn dem so ist, könnte es immer noch sein, dass man vom Computer aus eine Synchronisation mit SyncML über Bluetooth starten könnte. Einen SDP-Record dafür zeigt das Handy nicht an, aber vielleicht geht es über das Serial-Port- oder Obex-Profil.
    Mal sehn, vielleicht ist das alles ja bei Nokia dokumentiert.. bevor ich hier allzu laut zu lästern anfange ;)


    Natürlich kann man ein Series60-Programm schreiben, um lokal zu synchronisieren. Es könnte sich sogar an den IrMC-Sync-Standard halten. Vielleicht gibt's sowas ja auch, aber für ein Open-Source-Programm wäre die Halbwertszeit wohl zu gering für den Aufwand.
    Ausserdem geht's ja vielleicht doch auch ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!