Anmeldeformular mit vielen Feldern auf Website, wie ?

• Moin
    ich möchte ein Anmeldeformular für Workshops in meine Website einbauen, cgi oder php ist egal. Ich habe allerdings keine große Ahnung von der Materie..

Verstanden habe ich schon, dass es Skripten wie Formailer etc. gibt, mit denen man emails per Website verschicken kann. Nun soll das ganze allerdings so aussehen wie hier:
    Klick
    Also radiobuttons, checkboxen und halt mehr Felder als Adresse und email Adresse. Wie komme ich an sowas ? Irgendwie fehlt mir der Schritt vom einfachen Formailer zu solchen Dingen. Das, was angekreuzt ist, soll ja in der email, die mir zugeht erscheinen. (wenn es sich noch in irgendeine Datenbank einträgt, die sich in Excel exportieren läßt, dann wäre das noch besser...vielleicht ist das aber zuviel verlangt ?, so hoch ist das aufkommen der Anmeldungen noch nicht).
    Was auch schön wäre, wäre eine Bestätigunsemail für den Absender mit von mir vorgegebenem Text und den Angaben aus dem Formular.
    Danke für Eure Hilfe..
    Der Dingens

• Hallo Dingens!

Im Prinzip ganz einfach.

Du erstellst Dir ein Formular mit Deinen Felder, die Du brauchst, als HTML-Datei.

Sollte jemand das Formular dann ausfüllen und drückt auf den Absenden-Button wird der ganze Formular-Inhalt an ein PHP oder CGI-Script geschickt.

Hier werden die Formulardaten aufbereitet und Du kannst dann damit machen, was Du willst.... sprich, Du kannst es in eine DB eintragen und/oder Dir eine Mail schicken lassen und dem Eintragenden natürlich auch. So die Theorie.

Wenn Du willst, schick mir doch mal eine PM mit den Daten und ich bastel Dir mal was zusammen.

Gruß, Marco

Das Tieferlegen der Festplattenköpfe erhöht keineswegs die Zugriffszeit!!

• Moin
    das ist ja ein nettes Angebot...:)
    Allerdings würde ich es gerne auch verstehen...ich bastel mal die html Datei, welches php Skript nimmt man denn am besten zum Versenden per Absenden Button bzw. zum Datenbankeintrag ?
    Danke
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!