Geschwindigkeitsberechnung zu Unfall! Wichtig!

• Ach ja und was man noch bräuchte wäre die Verzögerung m/s² der Bremse hier mal ein Bsp:

Der Anhalteweg bei einem Bremsvorgang setzt sich aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammen. Während der Reaktionszeit legt das Fahrzeug ungebremst mit gleichförmiger Geschwindigkeit den Reaktionsweg zurück. Erst nach der Reaktionszeit setzt der Bremsvorgang ein, der sich mit den Formeln der gleichförmig beschleunigten Bewegung berechnet.

Berechnen Sie den Anhalteweg für ein Auto, das aus der Geschwindigkeit 50km/h eine Vollbremsung mit der Verzögerung 8m/s² macht. Für die Reaktionszeit werden 0,9s angenommen!

Reaktionsweg:

V = 50 km/h = 13,9 m/s

S = v*t = 13,9m/s*0,9s = 12,5 m

Bremsweg:

a = v/t -> t = v/a = 13,9 m/s / 8m / s² = 1,74s (=Bremszeit)

s = 0,5 at² = 0,5 * 8m/s² * (1,74s)² = 12,1 m

Anhalteweg:

S= 12,5m + 12,1m =24,6

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten Der Weg bis zum Aufprall waren 34m, danach ist das Fahrzeug noch 18m weitergerollt oder wie auch immer, wo es am Ende stand.
    So kam die Polizei auf einen Anhalteweg von 52m.

Versuch dich doch mit der Versicherung auf 75 oder 80 zu einigen. 80 wäre ja sogar ohne Fahrverbot also nicht grob fahrlässig, denke ich. Aber weil der Wagen ja nach 34m noch aufgeprallt und 18m weitergerollt ist, war die Geschwindigkeit doch eher bei 90 als bei 50, denke ich.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Also eigentlich müßte man aufgrund der Bremsspur sehr wohl die Geschwindigkeit ausrechnen können, denn da fließt ja die Reaktionszeit nicht ein!

mfg,
    Oliver

HI,

dieser Meinung bin ich auch.
    Es ist auch nicht das Problem die 300€ für den Gutachter zu zahlen - nur möchte ich dies nicht unnötig tun.

Achso, der Schaden am Fiesta war 22.500€ - also Totalschaden!

Thorsten

• Waren die Felgen/Reifen eingetragen?

Ansonsten glaueb ich, kommen die 90km/h gut hin. 70km/h, wie er sagt, stimmen sicher nicht!

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    80 wäre ja sogar ohne Fahrverbot also nicht grob fahrlässig, denke ich.

HI,

dies hätte ich fast vergessen.
    Der Fahrer bekam von der Polizei ein Schreiben mit dem Hinweis zur Verwarnung, da er 72km/h gefahren sei!
    Es gab keine Punkte - denke mal, wenn der Fahrer wirklich 90km/h gefahren wäre, hätte die Polizei doch auch genauer gerechnet - oder?

Thorsten

• Hätte er wie ein prof.Testdriver reagiert , hätte er vielleicht eine mit 45m gezogen!?

Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Nur ohne Vollbremsung keine Bremsspur von 34m;)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Waren die Felgen/Reifen eingetragen?

Ansonsten glaueb ich, kommen die 90km/h gut hin. 70km/h, wie er sagt, stimmen sicher nicht!

mfg,
    Oliver

HI,

sicher, an diesem Wagen war ALLES eingetragen, es war immerhin der schönste Fiesta Deutschlands im Jahr 2002 (2003 konnte ich mit dem Schrott nirgends teilnehmen).
    Das Auto war bei der Polizei auch bekannt und keine Eintragung oder der Zustand wurde angezweifelt - genauso wenig im Schadengutachten, da stand drin, Zustand technisch und optisch neuwertig.

Thorsten

• Woran Ihr alle nicht denkt:

Die 34 Meter Bremspur sagt in dem Fall (noch) nicht viel aus, da das Auto ja nicht auf natürlichem Weg (sprich: durch die Bremsung) zum Stillstand gekommen ist, sondern dann - künstlich - durch den Aufprall gestoppt wurde. Danach ist es - trotz Dämpfung - noch 18 Meter weiter gerollt. Der Gutachter wird sich hier wohl tatsächlich die Mühe machen müssen und anhand der Bremsspur, des Aufprallwinkels, der Tiefe des "Einschlages" und des Ausrollweges eine korrekte Geschwindigkeit ermitteln. Ich schätze, dass es aufgrund der o. a. Umstände schwierig wird, auf eine Geschwindigkeit unter 90 zu kommen...

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Wenn wir jetzt mal die Bremsspur = Bremsweg rechnen und davon ausgehen das die 8m/s² als Standartverzögerung gelten:

Bei 50 km/h hat man so schon einen Bremsweg von 12,1 m

Da wird er bei 34m mit 70km/h nicht hinkommen (achtung sehr konstruiert!!)

Und die Verwarnung durch die Polizei ist nicht verwertbar, da er die Verwarnung von denen bestimmt bekommen hat, nachdem gefragt wurde ob und wie schnell er gefahren sei...

Gruß

CH

EDIT:
    Ist das so wie Johnny es schreibt? Oder wohin ist der die restlichen Meter dann gerollt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!