Geschwindigkeitsberechnung zu Unfall! Wichtig!

• Hallo,

ich habe folgendes Problem nach einem KFZ Unfall:
    ich hatte einem guten Kumpel meinen Wagen geliehen, er fuhr damit abends gegen 22h30 auf einer breiten Hauptstrasse. laut seiner Aussage mit 70km/h.
    Allerdings waren 50km/h erlaubt.
    Dabei wurde ihm an einer Kreuzung, obwohl er Vorfahrt hatte, die Vorfahrt genommen.
    Nun ist der Streit mit der Versicherung wegen der tatächlichen Geschwinigkeit, denn diese hat behauptet, der Wagen hätte eine Geschwindigkeit von ca. 90km/h gehabt, dass wir aber nicht glauben wollen bzw können.
    Nun meine Frage, kann mir jemand ausrechnen, wie schnell mein Fahrzeug tatsächlich war?
    Dazu hab ich folgende Werte erhalten:
    der PKW wies einen Anhalteweg von 52m auf, die Bremsspur bis zum Kollisionspunkt betrug 34m.

Ein Gutachter würde mir dies ausrechnen, würde aber laut seiner Aussage um die 300€ kosten!

Thorsten

• Ich weiss, dass die Autozeitungen immer die Autos testen. Also den Bremsweg messen.

Autobild und AMS haben leider jetzt zwei verschiedene Testverfahren. Das Autobildverfahren und das alte AMS-Verfahren hatten bei 100 km/H (!!!) immer Bremswege zwischen 35m (911er) und 45m (Lada Niva, o.ä.).

Wenn es 34m Bremsspur gibt, sind 90 km/h schon zu Euren gunsten, bzw. was für ein Auto war es?

• Das kann so nicht gehen, denn es fehlt zur Berechnung eigentlich die Reaktionszeit.

Anhalteweg = Reaktionszeit + Bremsweg

Ok den Bremsweg hast Du so weit so gut, allerdings wie kommst Du auf den Anhalteweg?
    Hat das die Versicherung geschrieben oder die Polizei?
    Dafür müssten die bei der Reaktionszeit einen fiktiven Wert eingesetzt haben.

Gruß
    CH

• Was auch eine Rolle spielt: Wetter, Temperaturen, etc.
    Anhalteweg bringt wenig, da wir nicht wissen wie lang dein Kumpel zum reagieren gebraucht hat.

Trialer:)

Rentenretter

• jo, ein Gutachter kostet schnell 300 EUR. Nur bringt das selbst ausrechnen nichts, denn die Versicherung glaubst es Dir nur, wenn es ein Gutachter vorlegt. Zu Deinem Problem: Es werden noch weitere Parameter benötigt:

Wie erfolgte der Zusammenstoß? (winkel)
    Strassenverlauf (gerade/kurve)
    Strassenzustand?
    Strasse trocken/nass?
    Reifenzustand?
    Reifendruck?

Beschädigung am Kfz? Du merkst, so easy kann Dir das hier niemand beantworten.

• Dabei mußt Du bedenken , das ein Durschnittsfahrer nicht eine Vollbremsung schafft - sprich er hätte selbst mit einem 911 um die 40-45m, da er sich nicht traut voll ins Pedal zu treten.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• HI,

es war ein Ford Fiesta - auch wenn er nicht mit einem Serienfahrzeug zu vergleichen war.
    Achso, was auch dazu kam, es war feut, es hatte ein wenig geregnet, die Strasse aber nicht getrocknet.

Der Weg bis zum Aufprall waren 34m, danach ist das Fahrzeug noch 18m weitergerollt oder wie auch immer, wo es am Ende stand.
    So kam die Polizei auf einen Anhalteweg von 52m.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Dabei mußt Du bedenken , das ein Durschnittsfahrer nicht eine Vollbremsung schafft - sprich er hätte selbst mit einem 911 um die 40-45m, da er sich nicht traut voll ins Pedal zu treten.

Nur ohne Vollbremsung keine Bremsspur von 34m;)

Rentenretter

• Also eigentlich müßte man aufgrund der Bremsspur sehr wohl die Geschwindigkeit ausrechnen können, denn da fließt ja die Reaktionszeit nicht ein!

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• HI,

der Wagen fuhr auf einer geraden, im Gegenverkehr wollte jemand (vom Gegenverkehr nach links) abbiegen und hatte somit die Vorfahrt missachtet.
    Zustand der Strasse - schwer zu beschreiben - die eine Seite war schon repariert, also linke Fahrzeugseite war der Belag älter als die rechte Fahrzeugseite.
    Strasse nass, aber nicht wie bei starkem Regen.
    Reifenzustand 5mm, Reifendruck 1,9 bar - so wie es sein soll!
    Reifen waren ein Jahr alt, Dunlop SP 9000 Sport in der Grösse 195/40 R16 mit Alufelge 7,5J *16!

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!