I-Mail ist kein Push-Dienst?

• Moin,

kann es sein, daß I-Mail gar kein kein echter Push-Dienst ist?
    Unter einem Push-Dienst stelle ich mir vor, daß eine eingehende I-Mail
    an mein Handy weitergeschoben wird.

Mir ist aber folgendes aufgefallen: Ich hatte meine für I-Mode freigeschaltete SIM-Karte in meinem alten Nokia 6210 stecken (weil mal wieder der Akku des N21i schlapp gemacht hatte :-) und habe in diesem Moment eine I-Mail bekommen. Das 6220 zeigte den Eingang einer SMS an, die aber nicht darstellbar war.
    Ich vermute daher, daß der Eingang einer I-Mail einfach durch eine spezielle SMS an das N21i benachrichtigt wird, und das N21i daraufhin das Mail abrufen startet.

Kann sein, daß ihr mich für einen Haarspalter haltet, aber in dieser Form wäre das kein echter Push-Dienst, oder?

- Sven

• Ich habe folgende (gleiche?) Beobachtung gemacht:

Seit einigen Tagen (ungefähr seit ich bei eplus das NEC+Imode bestellt habe) bekomme ich jedesmal, wenn ich auf meinem normalen Handy (S25) eine SMS-Benachrichtigung über eine neue E-Mail bekomme, gleichzeitig auch noch eine Flash-SMS ohe Absender, die nur aus wilden Zeichen besteht.

• Diese Beobachtung habe ich auch gemacht, IMO wird der Pusheffekt nur durch eine spezielle SMS erzeugt, auf die aber nicht jedes (Nicht imode) Handy gleichreagiert:

Meine neueren Handys melden diese SMS überhaupt nicht (R520, T68i)

Dagegen erhalte ich bei den älteren (T28, R310, R250, R380...) diese SMS mit den kryptischen Zeichen, beim R380 wird diese sMS nicht dargestellt, dort erscheint, dass es sich um SMS im Smart Message Format handelt und diese nicht dargestellt werden können.

Verwendet N**ia nicht dieses Format für die "lustigen" Bilder, rings...?
    Ich habe bald ein SL45i zur Verfügung, mal sehen wie das reagiert. :)

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Ich hab das jetzt mal mit dem SL45 getestet, dort kommt die diese Daten SMS als Flash SMS an, ist etwas nervig teilweise, da man ständig bei Imail Eingang Buchstabensalat auf dem Handy hat.

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von cyberwälder
    Ein Push-Dienst ist nur eine spezielle Daten-SMS, die z.B. einen Link auf eine WAP-Seite enthält!!

Jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt. Denn wenn dem so wäre, dann müßte doch jedes Handy, das WAP ab Version 1.2 implementiert hat, diese Daten-SMS handhaben können, und sollte nicht das berichtete Kauderwelsch anzeigen. Klar geht's hier um i-Mode, nicht um WAP, aber dennoch fände ich es einigermaßen dämlich, wenn die Umsetzung des Push-Dienstes für i-Mode einer Lösung bedürft haben soll, mit dennen nicht i-Mode-Geräte nicht nur nichts anfangen könnenm, sondern diese auch noch gestört werden. :confused:

[EDIT]
    ...zumal es, gerade bei GPRS, wohl auch andere Möglichkeiten der Umsetzung von Push-Diensten gibt:

Zitat

Technisch verbirgt sich dahinter eine Signalisierung per SMS oder, mit Bearer GPRS, auch per Service Indication (SI) oder Service Loading (SL)

Quelle
    [/EDIT]

Grüße
    Steffen

• Push-Up!

Die i-mail wird aufs Handy gepusht, will heißen daß die, genau wie eine SMS, sofort aufs Handy übertragen wird, ohne die i-mail abrufen zu müssen.

Das "Nachricht nicht darstellbar" bei Nokia ist eine Steuer-SMS gewesen. Zusätzlich zur i-mail wird an das Handy eine Steuer-SMS übertragen die das "neue i-mail-Symbol" in die Mitte oben des Displays beamt. Das klappt allerdings natürlich nur beim NEC, bei anderen Handys generiert die Steuer-SMS halt crap oder andere Anzeigen oder auch garnichts.

• Pushdienste funktionieren nur mit dieser Datensms die das Handy auffordern die E-Mail-oder Wap-Seite downzuloaden.

Dabei wird z.B. wie beim T68 GPRS eingeschaltet obwohl es vorher ausgeschaltet war.

So und nicht anders funktioniert der Pushdienst.

Ratet mal wie eine MMS-aufs Handy kommt.....

Es kommt eine Daten-MMS, das Handy schaltet GPRS ein und wählt sich bei der MMSc ein um die bereitliegende MMS downzuloaden.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!