Wozu überhaupt einen DVD - Recorder?!?

  • @ faktor0a: Der JVC XV-s302SL ist die Ausführung in silber, der ohne SL ist schwarz. Die Geräte sind baugleich. Beide Geräte können DVD, DVD-R(W), DVD+R(W), VCD, SVCD und MP3-CD abspielen. Foto-CD und DVD-RAM gehen leider nicht. Alle genannte Formate habe ich bereits erfolgreich bzw. nicht erfolgreich getestet.


    CK1


    P.S.
    Ich weiß nicht, ob schon in der Diskussion erwähnt wurde, dass mit DVD-RAM ebenfalls Timeshift möglich ist, so wie es auch von HD bekannt ist. Da DVD-RAM bis zu 100000 mal wiederbeschreibbar sein soll, verschwende ich damit die Rohlinge ebenfalls nicht so schnell, wie auch bei HD-Recording.

  • Vielen Dank für die Antwort!! :top:


    Achso, aber dann müsste auf meinem Player ja eigentlich auch das SL stehen, denn ich habe ihn auch in silber.


    Das heißt also DVD-RAM ließt er nicht?
    Ließt er denn DVD + RAM oder gibt es soetwas nicht? Tschuldigung für diese Läienfrage.


    mfg Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Vielen Dank!


    Das ist natürlich sehr schade!
    Die Urlaubs-DvDs muß ich also immer "fest" brennen.
    Wenn der PC-DvD-Brenner alle 5 Varianten brennen kann, könnte man zumindestens im PC-Bereich von der DvD-Ram nutzen ziehen.


    Welches Format hat denn dann eine Kauf DvD- Sprich FIlm?


    Ich habe eigentlich immer gedacht, das auch die ± RW Wiederbeschreibbar wäre (eben R_ead und W_irte)



    EDIT:Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich muß sagen ihr macht mir das ganze sehr verständlich! Danke!
    mfg Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Zitat

    Original geschrieben von faktor0a
    Die Urlaubs-DvDs muß ich also immer "fest" brennen.
    Wenn der PC-DvD-Brenner alle 5 Varianten brennen kann, könnte man zumindestens im PC-Bereich von der DvD-Ram nutzen ziehen.


    Welches Format hat denn dann eine Kauf DvD- Sprich FIlm?

    Da gibt es einige, je nachdem was alles auf einer DVD platzmäßig drauf ist.
    Das übliche Format für Kauf-DVD´s ist DVD-9 mit 8,5GB (single sided, dual-layer). Die normalen DVD-Rekorder bzw Brenner können nur ein DVD-5 (4,7GB, sigle sided, single layer) kompatibles Formt bearbeiten, d.h. viele Video-DVD´s passen ohne zusätzliche Komprimierung nicht auf eine normale DVD-R/RW.


    Hier gibt es übrigens eine gute Übersicht über die DVD Formate.

    Zitat

    Ich habe eigentlich immer gedacht, das auch die ± RW Wiederbeschreibbar wäre (eben R_ead und W_irte)

    Stimmt auch, diese Rohlinge sind wie die CD Versionen einige 100 - 1000 Mal wiederbeschreibbar und können in vielen DVD-Playern auch abgespielt werden.



    Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
    Welche Vorteile bieten eigentlich die Standalone-Rekorder? Man kann damit doch nur wie zu alten VHS Zeiten eine Sendung am Stück aufnehmen (mit Werbung) oder ein vorher bearbeitetes/geschnittenes Video von einer Quelle. Gibt es dort überhaupt eingebaute Schnittfunktionen o.ä.? Und welche Vorteile bieten denn solche Aufnahmen abgesehen von der kleinen Disc und schnellerem Spulen..? :confused:


    Dann lieber mit einem HDD-Rekorder die Sendung auf den PC kopieren (einige bieten ja bereits einen Netzwerkzugang, man kann auch gleich mit einer TV Karte am PCaufnehmen), dort bearbeiten und anschließend mit einem PC-Brenner perfekt auf eine DVD brennen, inkl. Menüs. Besonders für Leute die Sendungen archivieren wollen imho ein großer Vorteil.


    Gruß


    Philipp

  • Also bei mir steht seit 1,5 Jahren eine DVD-Rekorder mit eingebauter Festplatte.


    Punkt 1: Durch die Festplatte wird mir dass zusammenschneiden und rauschneiden von Werbung erleichtert. Dann wid auf DVD-R gesichert.


    Punkt 2: Das Medium lässt sich wie bisher, als Ersatz für VHS einsetzen, und zu Nachbarn und Freunden bringen.


    Punkt 3: Papa, Mama und Sohnemänner können dat Dinge auch bedienen.


    Dies war der für mich überhaupt entscheidene Punkt, nicht auf die PC-lösung zu setzen. Hätte ich dies getan vor 1,5 Jahren, währe es gekommen wie immer: Ich sitze Tage und Nächte nur noch vor dem Rechner, weil ich muss ja mich bilden in der DVD-Brennerei. Welche Software, wie Menüs erstellen, Shareware? Freeware? Wie? Was? Wo? usw... usw...


    Klar macht auch Spaß.


    Aus der PC-Erfahrung heraus und jeder achso wichtigen Fase neuester Technischer Eroberung im Zusammenhang mit dem PC hab ich eins gelernt, und erst recht wenn mann immer den Ansporn hat als erster dabei zu sein: "Um Gottes Willen was habe ich eine Zeit vergeudet. Sekunden, Minuten, Stunden und Tage, vielleicht auch Jahre. Zeit an der die reale Welt an einem vorbeirennt. Wo ist Sie hin? Für was?"


    Nein ich entschied mich bewusst gegen die PC-Lösung. Ein DVD-Rekorder lässt sich bedienen wie ein VHS-Videorekorder auch.
    Eine nicht Technik willige Hausfrau und Mama kanns bedienen, ein 10 jähriger kanns bedienen, ein 6 jähriger kanns bedienen.
    Ich werde für den simplen Vorgang des Speicherns von bewegten Bildern nicht gebraucht. Wie beim VHS-Videorekorder vorher auch.


    Danke an alle die dies wieder ermöglicht haben, solche Technik zu geniessen ohne den PC, der der Mittelpunkt meines Lebens zu sein schien. Konnte ich überhaupt noch ohne ihn leben?


    Danke Panasonic für den DMR-HS2.
    Danke Gott, dass du über diese Panasonic-Entwickler Hirn regnen ließest. Den damit befreitest du mich in ein neues Leben. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, jemals wieder ein Gerät vorzufinden wo ich nur den roten Rec-Knopf auf der Fernbedienung drücken musste um eine Video-Aufnahme meiner Liebsten zu machen, ohne ein Staatsexamen an der Haward-Universität abgeschlossen zu haben.
    Gott! wie konnte ich je nur an dir Zweifeln?



    :D :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!