Wozu überhaupt einen DVD - Recorder?!?

• Hey!

Nachdem einem die Werbung letzte Zeit immer häufiger versucht einzureden, daß man unbedingt einen DVD - Recorder (kein DVD - Brenner für den PC -> Stand - allone - Gerät) benötigt, stelle ich mir schon die ganze Zeit die Frage, wozu man so etwas wirklich braucht!
    Außerdem höre ich immer häufiger Bekannte & Kollegen, die sich ganz begeistert gegenseitig Angebote von DVD - Recordern erzählen, und dabei ganz funkelnde Augen bekommen!

Also: DVD´s lassen sich nicht einfach so 1:1 kopieren, eine Videokamera mit Digitalausgang hat auch nicht jeder (und für die, die einen haben: schneidet ihr so oft Filme, die ihr dann auf DVD archivieren "müsst"), um einen guten Film vom TV aufzunehmen ist die Qualität vom Fernsehen doch eh nicht so besonders, und um Time - Shifting zu ermöglichen oder etwas aufzunehmen, das man nicht sehen kann, wären mir die DVD´s zu schade, und das Handling zu kompliziert (dann lieber einen günstigen HDD - Recorder -> z. B. im Sat - Receiver)!

Also: wozu jetzt noch ´nen DVD - Recorder? Vor allem bei den zig Formaten, die dann doch nicht auf jedem normalen DVD - Player laufen!
    Ok, ´nen DVD - Brenner für den PC sehe ich ja noch ein! Große Datenmengen auf eine Daten - DVD, oder eine DVD inklusive (!) Dolby Digital umwandeln, und auf DVD brennen (wobei das ja schon wieder nicht erlaubt ist, oder)!

Bin ja echt nicht technikfeindlich, und für alles mögliche an High - Tech - Spielzeug zu begeistern, aber in diesem Falle sehen ich so gut wie gar keinen Sinn! Aber vielleicht habt ihr ja ein Argument dafür... ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Weißt Du was man sich früher auch gefragt hat?

Wozu überhaupt einen Videorekorder [VHS-Rekorder]? .. und dämmerts ;)

Ich finde es wird Zeit das dieses alte Medium abgelöst wird. Gegen etwas digitales wie die DvD.

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Hey faktor0a!

Das sehe ich ja auch ganz genau so!

Habe selbst einen Sat - Receiver mit 120GB - HDD, den ich nicht mehr gegen einen VHS - Recorder eintauschen würde!

Aber was macht man denn mit einem Videorecorder? Man nimmt in erster Linie Filme auf, die man nicht sehen kann!
    Und dazu finde ich das Handling mit DVD´s einfach nicht praxistauglich!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    ....Und dazu finde ich das Handling mit DVD´s einfach nicht praxistauglich!
    ..

Was bitte soll daran nicht praxistauglich sein?

Wenn Du ein Film, Serie, etc aufgenommen hast, kannst Du Dir diese DvD bei einem Freund, Bekannte, wasauchimmer, ansehen.

Mit dem HHD-Ding geht das nicht. Außerdem sammelst jemand vielleicht z.B. alle folgen einer Serie wie King of Queens . Diese lassen sich dann super archivieren.

Ich habe noch unzählige Videokasseten von Serien die ich gut fand. Quasi die gesammte Seinfeld Serie auf VHS. Nimmt eine riesenmenge Platz in anspruch und liegt daher auf dem Dachboden.

Einen Dvd Player hat fast schon jeder. Und da ist ein DvD Rekorder nur vernünftig in meinen Augen.

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Hey faktor0a!

Ne, ne - immer noch nicht überzeugt!

Zum Archivieren von Filmen und Serien ("King of Queens" ist ein gutes Beispiel - das wollte ich auch mal machen :)) finde ich DVD´s ja auch in Ordnung!

Aber um irgendeine Serie kurz aufzunehmen, und zeitversetzt anzusehen, finde ich das Handling eines HDD - Recorders einfach praktischer!
    So muss ich erstmal wiederbeschreibbare DVD´s nehmen, die ich dann nach dem Ansehen erstmal wieder löschen muss.

Bis denn...

Bye, Markus.

• Es gibt doch auch kombinationen aus HDD und DvD.

Aber was machst Du wenn Deine HDD voll ist? Und Du noch einen weiteren Film aufnehmen willst / Mußt?

Nein eine Medium was man austauschen kann VHS / DvD macht durchaus Sinn.
    Die Argumente die ich anführte kannst Du nicht einfach unter dem Teppich kehren.

Die DvD bietet viele viele vorteile gegenüber einer VHS-Kassette.

Will auch Deinen HDD-Rekorde nicht schlecht machen. Hat sicherlich auch Vorteile mit dem ZEitvedrsetzt aufnehmen, ansehen. Allerdings ist es kein austauschbares Medium, und das ist ein großer Nachteil.

mfg Dan

• Merlin55

Ich gebe Dan schon recht.

Zitat

Aber was macht man denn mit einem Videorecorder? Man nimmt in erster Linie Filme auf, die man nicht sehen kann!

Was macht man denn bei VHS-Kassetten? IMHO genauso umständlich. Und wenn du jemanden die Serie/Film mitbringen willst, kannst du es mit einem HDD-Recorder nicht machen.

Klar nimmt man Filme auf, die man nicht sehen kann. Was aber, wenn man doch bemerkt, dass das was man gesehen hat, auch anderen zeigen möchte. Du kannst sie dann nur einladen, andere können die DVD mitbringen.

IMHO ist es eine Ansichtssache. Wenn dir die Teile nicht passen, brauchst du sie ja nicht zu kaufen ?

Vorteil DVD-Recorder:
    DVD´s können mitgenommen werden

Vorteil HDD-Recorder:
    Man beschreibt nicht unnütz DVD´s !

Man kann so viel reden wie man will, wenn man aber sachlich sich die Sache ansieht muss man selbst abwägen was man braucht. Und wenn deine Kollegen nen DVD-Recorder wollen, ist es doch Okay !

• Hey faktor0A!

Ok, muss vielleicht noch zugeben, daß das Teil eine "Dreambox" ist!

Das Teil hat einen Netzwerkanschluß, und ich kann die aufgenommen Filme via Ethernet auf den PC ziehen! Oder auch einen direkten Stream auf die HDD des PC könnte ich machen!

Wie gesagt: um Filme oder Serien zu archivieren, ist eine austauschbare DVD natürlich wesentlich praktischer als alles "nur" auf HDD zu haben!
    Eine Kombination aus DVD- und HDD - Recorder gefällt mir schon besser! Nur zum "behalten" das DVD - Laufwerk, sonst die HDD!

Was mir noch aufgefallen ist: seitdem es DVD´s gibt, bin ich ehrlich gesagt so verwöhnt, daß ich kaum noch was groß aufnehme! Eben nur, was ich nicht direkt ansehen kann, und daher zeitversetzt ansehe!
    Allerdings wollte ich wirklich mal "King of Queens" und "Hör mal wer da hämmert" aufnehmen, und bei Gelegenheit auf den PC ziehen, um es dort dann zu brennen!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ach so ist das.
    Nun ich denke kaum jemand wird eine dreambox haben.

Der Otto-normal-verbraucher wird eben so eine box nicht haben. Statt dessen legt er sich eben einen DvD-Rekorder zu wenn der Preis stimmt. Spätestens wenn seine alter VHS-Kiste den Geist aufgibt.

Ich kenn heute kaum noch jemand der gerne Kassteten nutzt. Sind quasi alle durch CD oder MP3 ersetzt worden.

Ich denke die gleiche geschichte wird sich auch mit der DvD und den VHS-Bändern abspielen.

Natürlich wird es auch immer andere , bzw besondere lösungen geben, wie Du sie hast. Diese Geräte werden eben in friedlicher koexistens zueinander bestehen.

Doch die DvD wird das massenmedium denke ich.

Sie Dir mal an wieviele DvDs sogar im Supermarkt rumliegen. Auch DvD Player für 49 € oder 59 € lassen sich dort finden.

mfg Dan

• Hey!

Genau darauf möchte ich ja raus: DVD´s sind so günstig geworden, und vor allem überall zu haben (Supermarkt, Tankstelle, etc.), daß es sich kaum noch lohnt, die gleichen Filme in wesentlich schlechterer Qualität selbst aufzunehmen!

Bleibt noch das Argument, Sachen aufzunehmen, die man nicht auf DVD bekommt! Ok!

Keine Angst: ich gönne ja auch jedem seinen DVD - Recorder, und will´s ja auch keinem ausreden! Hat mich einfach nur mal ganz allgemein interessiert, was denn genau für diese Gerätegattung spricht!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!